• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein Herzschlag mehr in 11. Ssw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Herzschlag mehr in 11. Ssw.

    Hallo!

    Ich hatte vor drei Tagen eine Ausschabung wegen Fehlgeburt. In Ssw5+6 wurde eine Zwillingsschwangerschaft festgestellt, 2 Fruchthöhlen, noch ohne Inhalt. In Ssw6+2 sah man in der einen Fruchthöhle einen Embryo mit Herzschlag, die 2. war nicht zu sehen. In Ssw8+2 darf ich den Herzschlag auch hören (160)! In Ssw9+2 ist der Embryo normal entwickelt, Herzschlag noch sichtbar. Außerdem sieht man wieder deutlich eine 2. Fruchthöhle, die aber leider leer ist! In Ssw10+6 beginnt abends eine leichte Schmierblutung, die am nächsten Tag zunimmt. Ultraschall ergibt: kein Herzschlag mehr, der Embryo sieht 2 Wochen kleiner aus als er sein sollte, mein Kind ist in meinem Bauch gestorben! 2. Fruchthöhle nicht zu sehen. Am nächsten Tag Ausschabung unter Vollnarkose im Krankenhaus. Warum diese Fehlentwicklung?
    In meiner Gebärmutter wurde vor einem Jahr ein relativ großer Polyp entdeckt, den ich aber nicht entfernen lassen ließ. Ich wurde dann im Dezember ungewollt schwanger, (habe bereits 2 Kinder, 10 und 7 Jahre, bisher keine Fehlgeburt) hab mich trotzdem gefreut, aber Angst wegen des Polypen. Allerdings sah man ihn auf dem Ultraschallbild nicht mehr. Kann sowas einfach verschwinden oder lag er vielleicht so, dass man ihn nun wegen der Fruchthöhlen nicht sehen konnte und war er womöglich der Grund für die Fehlgeburt? Kann man das in einer histologischen Untersuchung nachweisen?

    Vielen Dank!
    LG, vassina


  • Re: Kein Herzschlag mehr in 11. Ssw.


    Hallo vassina,
    mit der Ausschabung wurde auch der Polyp entfernt, welcher mit großer Sicherheit nicht zur Fehlgeburt geführt hat. In den aller meisten Fällen kann bis zur 12.SSW bei der histologischen Aufarbeitung kein Grund für die Fehlgeburt ermittelt werden .
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar