#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

stillen und schwanger werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stillen und schwanger werden

    hallo,

    ich haette da mal eine dumme frage: ich moechte gerne wieder schwanger werden, aber trotzdem meinen sohn (9 monate) noch nicht abstillen. einen regelmaessigen 28-tage-zyklus habe ich schon seit 4 monaten wieder.
    beeintraechtigt das stillen (prolaktinspiegel oder anderes) die chance, schwanger zu werden? oder habe ich genauso gute chancen, als wenn ich nicht stillen wuerde?

    danke fuer die antwort
    sophie


  • Re: stillen und schwanger werden


    Hallöchen Sophie33,

    :-) na du hast es aber eilig, dein sohn ist ja noch nicht mal1 jahr :-)
    Das kann so ziemlich anstrengend werden!

    Aber zu deiner Frage..nein das stillen beinträchtigt nicht die chance wieder schwanger zu werden. Das hiess es früher einmal laut erzählungen.

    viel
    glück
    und grüsse
    Minae

    Kommentar


    • Re: stillen und schwanger werden


      hallo,

      na ich bin nicht mehr die juengste und haette gerne ein 2. kind. und persoenlich finde ich, ich sollte nicht noch laenger warten - ich habe mir mit dem kinderkriegen sehr viel zeit gelassen.
      also, nur um missverstaendissen entgegen zu wirken. ich weiss natuerlich, dass man trotz stillen schwanger werden kann, dass selbst eine chance/ein risiko besteht, wenn man seinen zyklus noch nicht regelmaessig hat.
      auf der anderen seite ist ja, hormonal gesehen, waehrend der stillzeit nicht alles "im normalbereich", sonst kaeme ja keine milch. gerade der prolaktinspiegel ist ja waehrend der laktation erhoeht und mir hatten die gyns und ein endokrinologe gesagt, dass ein erhoehter prolaktinspiegel (den hatte ich naemlich in jungen jahren wegen eines prolaktinoms) die chance, schwanger zu werden schon gewaltig herabsetzt...

      LG
      sophie

      Kommentar


      • Re: stillen und schwanger werden


        Probiers halt! ;o)

        Kommentar



        • Re: stillen und schwanger werden


          Hallo sophie,
          da sich ein Zyklus trotz des Stillens bereits eingestellt hat, so können Sie sicherlich wieder schwanger werden.
          Viel Erfolg
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: stillen und schwanger werden


            hallo,

            danke fuer die antwort!
            ja, mein zyklus hat sich sogar trotz vollstillen noch bevor mein kleiner 6 monate alt war wieder eingestellt. ich moechte fast sagen, leider...
            also, dass ich schwanger werden kann, ist mir klar. habe ich das jetzt richtig verstanden? die chancen sind gleich, ob ich nun stille oder nicht?
            wegen meines alters draengt die zeit bei mir... (ein bisschen draengt sie, medizinisch gesehen, und ziemlich in bezug auf das, was ich persoenlich als absolute obergrenze fuers kinderkriegen empfinde).

            LG
            sophie

            Kommentar


            • Re: stillen und schwanger werden


              Hallo sophie,
              was Schwangerschaften angeht hat der Körper eine Art Gedächtnis.
              Vergleichen Sie sich mit einer Frau Ihres Alters ohne Kinder, steht die Chance bei gleichem Verhalten höher, dass Sie früher schwanger werden.
              Viel Erfolg,
              Annette Mittmann

              Kommentar



              • Re: stillen und schwanger werden


                ok, danke! dann nehmen wir das mal demnaechst in angriff und hoffen das beste
                sophie

                Kommentar


                • Re: stillen und schwanger werden


                  Hallo Sophie

                  Ich drück dir die Daumen das es schnell wieder klappt .

                  lg. katja

                  Kommentar


                  • Re: stillen und schwanger werden


                    hey! hallo katja!

                    immer noch im SS-forum? ist noch ein kruemmelchen in planung?
                    danke fuer die netten worte!
                    hoffe bei euch laeuft alles rund

                    LG
                    sophie

                    Kommentar



                    • Re: stillen und schwanger werden


                      Hallo Sophie

                      Ich lese öfters mal noch hier im Forum
                      Bei uns ist kein Nachwuchs angesagt die kleine Maus kann einen auch so manchmal richtig den Nerv rauben sie ist gerade am Zahnen und ich denke mit 5 Kindern haben wir unser soll mehr als erfüllt Grins
                      Aber ich werde jetzt im Juni Tante das ist auch praktisch
                      wenn es schreit kann man es abgeben
                      Soweit geht es uns ganz gut die kleine wird immer noch voll gestillt


                      lg. katja

                      Kommentar


                      • Re: stillen und schwanger werden


                        ach ja stimmt! du hast ja schon eine ganze rasselbande ja, mein kleiner zahnt auch gerade; zahn nummer 4 ist kurz vor dem durchbruch und raubt mir meinen schlaf.
                        immer noch vollstillen? respekt! das habe ich nur noch ca. einen monat nach wiederaufnahme der arbeit durchgehalten. mit 6 monaten und ein paar tage habe ich dann beikost eingefuehrt. wir sind allerdings immer noch bei 4 bis 8 mal stillen am tag. bevor ich wieder einen versuch starten werde, schwanger zu werden muss das auf nur noch morgens, abends und gegebenfalls nachts - was selten vorkommt - reduziert werden. das werde ich mit 12 monaten machen und vorher ist auch noch nichts in planung... sind ja aber jetzt auch nur noch 2 monate.

                        alles gute euch!
                        LG
                        sophie

                        Kommentar


                        • Re: stillen und schwanger werden


                          Hallo,

                          ich wünsche dir auch viel Glück, dass es schnell wieder klappt. Wir wollen auch, wenn der Kleine 1 Jahr ist wieder "loslegen". Das dauert jetzt noch 6 Monate. Ich bin aber auch schon 38. Da wirds Zeit. Das was Frau Mittmann wegen des Gedächtnisses geschrieben hat, stimmt ja zuversichtlich.

                          Viel Glück!

                          LG
                          Tessa

                          Kommentar


                          • Re: stillen und schwanger werden


                            hallo tessa,

                            danke! das ist aber nett!
                            ja, das mit dem "gedaechtnis" hat mich auch zuversichtlich gestimmt. ich bin jetzt eben auch in einem alter, in dem einige gleichaltrige um mich herum versuchen, schwanger zu werden und es da teilweise schon probleme gibt - allerdings zum ersten mal schwanger zu werden.
                            vor allem wuensche ich uns, dass wir in ein, zwei jahren zwerg nummer 2 in den armen halten duerfen!
                            ich hoffe auch bei euch laeuft alles gut! ist ja schon manchmal ganz schoen anstrengend, so ein zwerglein...

                            LG
                            sophie

                            Kommentar


                            • Re: stillen und schwanger werden


                              Hallo Sophie,

                              ja, ich hoffe auch, dass das mit dem Gedächtnis auf uns zutrifft und es dann, wenn wir es wollen, bald klappt.

                              Ich kenne auch ein paar gleichaltrige Pärchen, die schon mehrere Jahre versuchen, schwanger zu werden. Ich bin ja aber auch noch ein paar Jahre älter als du. (die 33 in deinem Usernamen steht doch sicher für dein alter, wenn du auch inzwischen bestimmt schon 34 bist).

                              Ja, es ist erst echt eine totale Umstellung mit nem kleinen Säugling. Aber unser Sohn ist total pflegeleicht. Mein Mann hat bereits zwei große Kinder und er kennt es daher anders. Er schläft auch schon ganz lange durch.

                              Ich habe mir das mit dem Baby jedenfalls viel anstrengender vorgestellt.

                              Hoffentlich wird Kind Nummer 2, wenn es denn klappt, auch so pflegeleicht!

                              Viel Glück nochmal. Bin ja mal gespannt, wann ich im Forum lese, dass es bei dir geklappt hat!

                              LG
                              Tessa

                              Kommentar


                              • Re: stillen und schwanger werden


                                hallo,

                                toll, dass dein sohn so ein traumbaby ist! meiner ist etwas schwieriger... trotzdem will ich unbedingt noch ein zweites.
                                urspruenglich war das "33", dass ich auch in meiner e-mail-adresse habe, voellig willkuerlich. durch puren zufall entsprach das meinem alter, als ich hier im SS-forum war. ja bin jetzt 34, aber kaum mehr noch 2 monate. dann sind die 35 erreicht und die bezeichnung "risikoschwangerschaft" wuerde dann auf jede eventuelle SS angewandt schon komisch...

                                also, ich hoffe auch, wir lesen hier in ein paar monaten voneinander (und dann in 6/7/8 monaten nicht nur von meiner SS)!
                                LG
                                sophie

                                Kommentar


                                • Re: stillen und schwanger werden


                                  Hallo Sophie,

                                  ja danke, das wünsche ich uns auch!

                                  Viel Glück nochmal!

                                  LG
                                  Tessa

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X