#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muttermund in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muttermund in der Schwangerschaft

    Hallo,

    ich hoffe hier kann meine Frage beantwortet werden.

    Ich bin jetzt in der 10. Woche (9+5) schwanger und habe heute beim duschen meinen Muttermund abgetastet. Ich weiss auch gar nicht warum ich das gemacht hab. Er war etwas weiter unten, total weich und so offen, dass der Anfang der Fingerkuppe des Zeigefingers rein gepasst hat. Sonst liest man ja immer, dass der MuMu in der Schwangerschaft geschlossen ist. Jetzt hab ich Angst, dass irgendwas nicht stimmt. Ich habe sonst keine Beschwerden und zum Glück war auch kein Blut zu sehen.

    Ist das denn normal und kann der MuMu vielleicht "weiter oben" geschlossen sein oder ist meine Sorge berechtigt und ich sollte doch sofort zum Frauenarzt fahren?

    Ich würde mich sehr freuen wenn ich eine schnelle Antwort bekomme.

    Vielen Dank im Voraus.

    Daila


  • Re: Muttermund in der Schwangerschaft


    Hallo Daila,
    es gibt einen äußeren und einen inneren Muttermund und einen Gebärmutterhals.
    Ist der innere Muttermund geschlossen und hat der Gebärmutterhals eine ausreichende Länge so ist alles in Ordnung. Mit einer Tastuntersuchung läßt sich dies allerdings nicht beurteilen- dazu müßte ein vaginaler Ultraschall gemacht werden.
    So lange Sie nicht bluten ist alles prima!
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X