#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mutterschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mutterschutz

    ich hab mal ne frage und zwar wie ist es mit den mutterschutz in österreich, ich arbeite als zahnarztassistentin und muss alles alleine machen. mir ist es schon viel zu anstrengend bin jetz in der 15 woche. die desinfektionsmittel ertrage ich auch nicht mehr da wird mir sehr schwindlig und bekomme kopfschmerzen.
    ich arbeite sehr, sehr gerne aber könnte ich nicht schon früher in mutterschutz gehen ?
    auch wegen der infektionsgefahr mach ich mir grosse sorgen. was müsste ich machen das ich früher gehen könnte ?



    LLG sarah


  • Re: mutterschutz


    Hallo,

    ob es in Österreich anders ist weiß ich nicht, ich kann nur für Deutschland sprechen und früher gehen geht nur, wenn das Leben des Kindes oder der Mutter stark beeinträchtigt wird bzw. in Gefahr ist. Stewardessen zB dürfen nicht mehr fliegen und können früher daheim bleiben. Ansonsten kann in Deutschland der Arzt einen ein 50%iges Beschäftigungsverbot ausstellen (oder auch ein 25%iges, 70%iges usw.). Das geht aber auch nicht immer sondern das sind Ausnahmefälle. Du kannst deinen Gyn ja mal fragen ob er da eine Möglichkeit sieht aufgrund der Desinfektionsmittel usw.

    Das du alles allein machen musst ist zwar blöd aber leider kein Grund. Das müssen andere auch. Was du seinlassen solltest ist zB schwer zu heben. Das darf keiner von dir verlangen. Und ständig Desinfektionsmittel solltest du auch nicht ausgesetzt sein.

    LG Maleica

    Kommentar


    • Re: mutterschutz


      ja in deutschland ist es ja so das wenn an der rezeption niemand gebraucht wird muss die assistentin schon in mutterschutz gehen davon weis ich ja eh bescheid.

      danke trotzdem

      Kommentar

      Lädt...
      X