#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Senkwehen schon in der 30. SSW?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senkwehen schon in der 30. SSW?

    Ich bin mit meinem ersten Kind in der 30. SSW und seit gestern spüre ich ein extremes Ziehen um Unterleib so als ob das Kind nach unten rutscht. Vorallem beim Laufen ist es unangenehm und zieht und drückt.
    Auch meine Hebamme bestätigte mir gestern abend, dass mein Kleines bereits etwas abwärts gerutscht sei. Auch meinte sei, sei der Bauch schon sehr weit für die 30. SSW und mien Baby wolle evtl. früher kommen als errechnet.
    Meine Frage: können das wirklich schon Senkwehen sein? Kann ich durch zu viel Bewegung und Stress evtl. eine Frühgeburt auslösen?
    Ich bin gerade im Geschäft mitten in Messevorbereitung und habe sehr viel um die Ohren, will aber natürlich die Gesundheit meines Babys keinesfalls aufs Spiel setzen.

    danke für eure Antworten,

    lg,
    Delia


  • Re: Senkwehen schon in der 30. SSW?


    Hallo Delia,
    normalerweise senkt sich der Bauch ab der 36.SSW- Sie wären also recht früh dran. Zu viel Bewegung und Stress können eine Frühgeburt auslösen.
    Von Bedeutung u. A. ist der vaginale Befund und die Gebärmutterhalslänge.
    Ein wenig Schonung wird Ihnen sicherlich gut tun!
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Senkwehen schon in der 30. SSW?


      Hallo Frau Dr. Mittmann,
      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich war heute morgen bei meiner FA zum CTG und Ultraschall. Der vaginal Befund ist ok, keine Verkürzung des Gebährmutterhalses feststellbar und Muttermund auch ok. Dennoch sagte sie, es sei ein "Warnzeichen" gewesen, das ich keinesfalls ignorieren darf und ich muß für mehr Ruhe sorgen. Ich kann mich leider nicht krankschreiben lassen diese Woche, aber ich werde auf jeden Fall für mehr innere Ruhe sorgen müssen und für mehr Entspannung sorgen. Das Tanzen habe ich nun auch eingestellt um nichts zu provozieren.

      lg,
      Delia

      Kommentar

      Lädt...
      X