#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft-was ist nicht erlaubt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft-was ist nicht erlaubt...

    Sehr geehrte Frau Dr.,
    ich hatte letzten Mittwoch meinen Embryotransfer nach künstlicher Befruchtung, also Halbzeit der spannenden Wartephase bis zum Test. Seit dem Transfer möchte man sich in Watte hüllen und am besten garnicht mehr bewegen... Ich glaube, ich werde paranoid. Ich habe nun gelesen, dass man in der Frühschwangerschaft extreme Dreh-und Streckbewegungen unterlassen sollte. Heute Mittag musste ich aus einer verdammt engen Sackgasse rückwärts wieder rausfahren. Dazu reichte der Rückspiegel allein nicht aus und ich musste mich nach hinten drehen, um mit direktem Blick auf die Rückscheibe ca 20 Meter zurückzufahren. Kann ich meinen eventuell eingenisteten Embryonen durch diese Drehbewegung geschadet haben? Nun beschäftigen mich Schuldgefühle sehr und ich habe echt Angst. Ich würde gern die Zeit zurückdrehen. Mir geht es sonst aber soweit gut. Wann würde ich eventuelle Folgen merken?
    Freue mich sehr über Ihre Antwort.
    Vielen Dank. Kati70


  • Re: Schwangerschaft-was ist nicht erlaubt...


    Hallo,

    mach dir keine Gedanken, Dreh- wie auch Streckbewegungen im Alltag (ausgenommen natürlich Leistungssport) halte ich für total unbedenklich. Wo kämen wir denn dahin wenn man sich nicht mehr im Auto umdrehen könnte nur weil man schwanger ist. Glaube eher daß es sich hierbei um ein Märchen handelt. Früher haben die Frauen auf dem Feld gearbeitet und was was ich noch alles getan und schief gegangen ist trotzdem nix.

    Mach dich nicht allzu verrückt, es wird schon alles gut gehen :-)

    LG Maleica

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft-was ist nicht erlaubt...


      Hallo Kati,

      mach' dir mal keine unnötigen Sorgen. Alles was im normalen Bereich liegt und was du vor einer Schwangerschaft auch bedenkenlos machst, kannst du jetzt auch noch machen. - also Bewegungstechnisch... ;-)
      Wären bestimmte alltägliche Bewegungen schädlich für die Zellhaufen bzw. Embrionen, dann wäre die Menschheit ja schon lange ausgestorben. In anderen Ländern arbeiten die Frauen hart auf dem Feld bis kurz vor der Entbindung und haben gesunde Babies ;-)
      Was du vermeiden solltest in der Frühschwangerschaft ist: schweres Tragen und Heben, und Hüpfbewegungen wie z.B. beim Aerobic oder ähnlichem. Auch Joggen ist etwas kritisch und würde ich persönlich lassen und statt dessen lieber auf Walking umsteigen.

      Ich zum Beispiel tanze immer noch und bin jetzt in der 30. SSW. Ich höre wahrscheinlich nächste Woche auf damit.... Sieht zwar witzig aus mit der Kugel vorne dran, aber bislang tut es mir und dem Baby noch richtig gut. Und auch die Hebamme hatte bisher keinerlei Bedenken. Nun scheine ich aber langsam an die Grenzen zu kommen ;-)

      viel Glück und liebe Grüße,
      Delia

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft-was ist nicht erlaubt...


        Hallo Kati70,
        eingenisteten Embryonen werden Sie durch diese Drehbewegung sicherlich nicht geschadet haben!
        Viel Erfolg!!!
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X