#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkoholkonsum in Frühschwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkoholkonsum in Frühschwangerschaft

    Hallo Frau Doktor,

    folgendes bereitet mir derzeit viele Kopfzerbrechen. Ich bin Ende September schwanger geworden. Ich weiß es deshalb so genau, weil ich den Eisprungtag zuvor bestimmt hatte. Da wir jedoch seit einem Jahr schon versucht haben, schwanger zu werden, habe ich nicht mehr daran geglaubt und um die Oktober-Feiertag und –wochenende herum viel gefeiert. Das bedeutet:

    27.09. Discobesuch + Alkoholkonsum
    28.09. Tag der Befruchtung
    02.10. ein Glas Wein + ein Cocktail
    03.10. ein Glas Wein + 1,5 Bier
    04.10. 3-4 Glas Wein
    05.10. 3-4 Glas Wein

    Jetzt habe ich ganz furchtbare Sorgen, dass das Kind vom Alkoholkonsum Schäden davontragen könnte. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Was ist Ihre Expertinnenmeinung dazu?

    Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
    Izzie


  • Re: Alkoholkonsum in Frühschwangerschaft


    Hallo Izzie,

    du brauchst dir keine Sorgen zu machen.Die meisten Frauen konsumieren in der Frühschwangerschaft Alkohol, weil sie noch nichts von ihrer SS wissen.
    Es gilt das "Alles-oder-nichts -Prinzip". Wenn der Embryo durch den Alkohol geschädigt worden ist, wird er in Form einer verspäteten Regelblutung abgestoßen.Meist ist dies aber nicht der Fall und die Kinder wachsen gesund und munter in der Gebärmutter heran.

    Ich wünsche dir eine schöne und entspannte Schwangerschaft!

    Viele Grüße
    Katmir

    Kommentar


    • Re: Alkoholkonsum in Frühschwangerschaft


      Hallo Izzie

      mach Dir keine Sorgen.......!!
      Ein bisschen "Simpel" erklärt:
      Nach der Befruchtung geht es ca 6-8 Tage, bis es sich einnistet und erst dann an Deinen Blutkreislauf teilnimmt (via Nabelschnur) und dann würde es auch Alkohol abbekommen........

      Nach Deinen Daten zu beurteilen war es noch nicht eingenistet............!

      Hoffe es beruhigt Dich und Du machst Dir keine Sorgen mehr.
      Als kleiner Tipp: auf NetDoktor.at sind die 9 Monaten Entwiklungszeit sehr gut beschrieben.......!

      Also herzlichen Glückwunsch und gute SS Zeit.
      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X