#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfung Keuchhusten/Milchprodukte/Verdauung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfung Keuchhusten/Milchprodukte/Verdauung

    Hallo,
    ich habe drei Fragen:
    Ich bin in der 25SSW.
    Meine FA sagte, dass sich mein Partner gegen Keuchhusten impfen lassen sollte um das Baby vor einer möglichen Infektion zu schützen. Mir empfahl sie diese Impfung direkt nach der Geburt. Da ich bisher Impfungen sehr schlecht vertragen habe, bin ich mir nicht sicher, ob das notwendig ist oder nicht.

    Dann interessiert mich noch, wie hoch das Risiko einer Listeriose eigentlich ist. Ich lese hier häufig Beiträge, in denen Frauen einen sehr vorsichtigen Umgang mit Lebensmitteln schildern. Freundinnen von mir sagten allerdings, dass sie während der Schwangerschaft schon auch Schinken, Salami und viel Käse gegessen hätten, da deren FA sagten, dass bei hygienischer Lagerung das Risiko einer Infektion sehr gering ist.
    Eine Toxoplasmose habe ich schon gehabt. Kann dann diesbezüglich nichts mehr passieren? Bin ich zu sorglos?

    Dann habe ich noch eine Frage zu einem ungangenehmen Thema. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft Probleme mit sehr flüssigem Stuhl nicht ganz Durchfall. Meine FA sagte, viele Frauen haben Verstopfung und ich soll viele Ballaststoffe essen. Aber ich habe ja genau das Gegenteil. Es ist völlig egal was ich esse, es ist immer gleich.
    Bin gespannt auf die Antwort.
    Viele Grüße


  • Re: Impfung Keuchhusten/Milchprodukte/Verdauung


    hallo,

    zur Impfsituation kann ich nichts sagen, aber ich denke, dein FA kann das sicher beurteilen.
    Das Thema Listeriose wird teilweise zu hoch bewertet meiner Meinung nach. Natürlich darf man während der Schwangerschaft Käse esse, schließlich ist da viel gesundes Calcium enthalten. Kritisch sind nur Frischkäse aus Rohmilch, da diese noch die Bakterien enthalten können. Alte, lang gereifte Käse sind unbenklich.
    Mein Tipp: mach' dich nicht verrückt und genieße die Schwangerschaft!
    Thema Toxoplasmose: wenn du einmal infiziert warst, dann bist du immun und kannst dich nicht erneut infizieren. Also kein Risiko für dein Baby!
    Du brauchst dann auch während der Schwangerschatt keine weiteren Toxoplasmotests machen.
    Thema Durchfall: nimmst du viel Magnesium ein? Das kann Durchfall verursachen.
    Aber ansonsten ist leichter Durchfall - sofern er nicht durch Bakterien verursacht wird - nicht kritisch zu bewerten. Aber sicherheitshalber kannst du die Ursache durch deinen Hausarzt abklären lassen mit einer Stuhluntersuchung.

    lg,
    Delia

    Kommentar


    • Re: Impfung Keuchhusten/Milchprodukte/Verdauu


      Hallo Delia,
      danke für die Antwort. Ja, ich nehme tatsächlich Magnesium ein, schon die ganze Schwangerschaft und gar nicht mal so niedrig dosiert. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X