ich habe drei Fragen:
Ich bin in der 25SSW.
Meine FA sagte, dass sich mein Partner gegen Keuchhusten impfen lassen sollte um das Baby vor einer möglichen Infektion zu schützen. Mir empfahl sie diese Impfung direkt nach der Geburt. Da ich bisher Impfungen sehr schlecht vertragen habe, bin ich mir nicht sicher, ob das notwendig ist oder nicht.
Dann interessiert mich noch, wie hoch das Risiko einer Listeriose eigentlich ist. Ich lese hier häufig Beiträge, in denen Frauen einen sehr vorsichtigen Umgang mit Lebensmitteln schildern. Freundinnen von mir sagten allerdings, dass sie während der Schwangerschaft schon auch Schinken, Salami und viel Käse gegessen hätten, da deren FA sagten, dass bei hygienischer Lagerung das Risiko einer Infektion sehr gering ist.
Eine Toxoplasmose habe ich schon gehabt. Kann dann diesbezüglich nichts mehr passieren? Bin ich zu sorglos?
Dann habe ich noch eine Frage zu einem ungangenehmen Thema. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft Probleme mit sehr flüssigem Stuhl nicht ganz Durchfall. Meine FA sagte, viele Frauen haben Verstopfung und ich soll viele Ballaststoffe essen. Aber ich habe ja genau das Gegenteil. Es ist völlig egal was ich esse, es ist immer gleich.
Bin gespannt auf die Antwort.
Viele Grüße
Kommentar