#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxoplasmose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxoplasmose

    Hallo, ich bin neu hier und hab eine dringende Frage!
    Ich bin 24 J. alt und nach einer Missed Abortion in Juni jetzt wieder in der 14. SSW (13+3) und erstmal froh, das die ersten 12 Wochen rum sind!
    In der 8+4 SSW wurde ich negativ auf Toxoplasmose getestet und das, obwohl ich schon immer eine Katze habe. Wir hatten allerdings nur 2 mal kurz eine Katzentoilette, weil die Katzen Freigänger sind und relativ schnell stubenrein waren. Ansonsten bin ich immer sehr innig mit der Katze gewesen und habe mich trotzdem nie infiziert (z Zt. bin ich natürlich zurückhaltender).
    Diese Woche passen wir auf die beiden 5 Monate alten Katzen meiner Schwiegereltern auf, die gerade anfangen Vögel zu fangen und daher theoretisch infiziert sein könnten. Um das Katzenklo kümmere ich mich nicht (muss höchstens mal daran vorbeigehen) und versuche auch ansonsten wenig Kontakt mit den Katzen zu haben, da sie jedoch noch sehr verspielt sind, springen sie einem gern mal auf den Schoss oder das Sofa. Wie wahrscheinlich ist es sich auch ohne Kontakt zur Katzentoilette zu infizieren?
    Und: Letzte Woche habe ich im Garten auf der Wiese Nüsse gesammelt, wie wahrscheinlich ist es sich auf diese Weise zu infizieren?

    Ich möchte mich auf jeden Fall nochmal auf Toxoplasmose testen lassen.
    Wann könnte eine evtl. Infektion von dieser oder letzter Woche frühestens nachgewiesen werden und wie schnell (also wann) müsste eine Behandlung erfolgen um eine Infektion des Babys zu verhindern (da ja im 2. Trimster das Infektionsrisiko des Kindes ebenso wie die Gefahr der Schädigung relativ hoch ist)?

    Vielen Dank im Voraus für Antworten!


  • Re: Toxoplasmose


    Hallo

    Hab auch 2 Katzen. Die sind aber anscheinend auch negativ wie ich auch. Habe schon seit 20 Jahren Katzen und mich noch nie angesteckt. Du siehst, das Risiko ist nicht sehr hoch.
    Aber um eine Infektion auszuschliessen, solltest du darauf achten, dass die "Besucher" dich nicht kratzen. Soviel ich weiss ist ja der Infektionsherd der Katzenstuhl (deshalb Katzenklo meiden). Da aber Katzen im Klo wie auch draussen ihr Geschäftchen zuscharren, kann der Toxo-Erreger auch über Kratzer übertragen werden.

    Ich bin jetzt in der 33. SSW. Der Toxo-Test wurde bei mir beim letzten Untersuch schon zum dritten mal gemacht. Also eine regelmässige Kontrolle ist so oder so vorgesehen (ich glaube alle 2-3 Monate).

    Grüsse

    Kommentar


    • Re: Toxoplasmose


      Hallo,

      ich habe auch zwei Katzen und war auch die ganze SS über negativ. Ich wurde 3x in der SS getestet. Das Ansteckungsrisiko ist nicht sehr hoch. Ich habe sogar das Katzenklo sauber gemacht, natürlich mit Schippe. Mach dich nicht verrückt. Und wenn du dich außer der Reihe trotzdem nochmal testen lassen willst sag das einfach deinem FA. Der kann dir auch sagen wie schnell der Erreger nachweisbar ist.

      LG Maleica

      Kommentar


      • Re: Toxoplasmose


        Hallo hummelchen09,
        Toxoplasmose-Erreger werden durch Katzenkot übertragen. Die Erreger im Kot werden erst 2 bis 3 Tage nach ihrer Ausscheidung infektiös. 70% der Katzen in Deutschland sind Toxoplasmose positiv aber lediglich 1% der Katzen scheiden Erreger über den Kot aus. Sind sie jedoch Ausscheider halten sich die Erreger über 18 Monate (nur bei optimalen Erreger-Bedingungen) und bis zu 2 Monaten in gekühltem Fleisch.

        Bei normalen hygienischen Bedingungen- plus Verschärfung wegen der SS- also dem gründlichen Händewaschen nach Katzenkontakt- ist das Infektionsrisiko nicht sehr hoch.

        Das Sammeln der Nüsse komplett ungefährlich.
        Die Erkrankung verläuft am Schlimmsten bis zur 16. SSW, mit der Konsequenz einer Fehlgeburt oder Schädigung des Fötus- vornehmlich des Hirns.
        Es kommt allerdings nicht zwangsläufig bei der Infektion der Mutter zu einer Übertragung auf das Kind.

        Nach der 26. SS steigt zwar die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf das Kind, jedoch die Ernsthaftigkeit der Krankheit nimmt deutlich ab.
        Frühgeburten und Augenerkrankungen stehen dabei als Schädigung im Vordergrund.

        Bei einem negativen Test der Schwangeren und engem Kontakt zu freilaufenden Katzen kann auch monatlich festgestellt werden, dass keine Infektion stattgefunden hat. Im Falle
        einer Erkrankung wird sofort eine medikamentöse Behandlung der Mutter eingeleitet und der Fötus streng überwacht. Die Häufigkeit der Blutuntersuchung ist individuell zu regeln und sollten Sie mit Ihrem FA besprechen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X