Ich bin 24 J. alt und nach einer Missed Abortion in Juni jetzt wieder in der 14. SSW (13+3) und erstmal froh, das die ersten 12 Wochen rum sind!
In der 8+4 SSW wurde ich negativ auf Toxoplasmose getestet und das, obwohl ich schon immer eine Katze habe. Wir hatten allerdings nur 2 mal kurz eine Katzentoilette, weil die Katzen Freigänger sind und relativ schnell stubenrein waren. Ansonsten bin ich immer sehr innig mit der Katze gewesen und habe mich trotzdem nie infiziert (z Zt. bin ich natürlich zurückhaltender).
Diese Woche passen wir auf die beiden 5 Monate alten Katzen meiner Schwiegereltern auf, die gerade anfangen Vögel zu fangen und daher theoretisch infiziert sein könnten. Um das Katzenklo kümmere ich mich nicht (muss höchstens mal daran vorbeigehen) und versuche auch ansonsten wenig Kontakt mit den Katzen zu haben, da sie jedoch noch sehr verspielt sind, springen sie einem gern mal auf den Schoss oder das Sofa. Wie wahrscheinlich ist es sich auch ohne Kontakt zur Katzentoilette zu infizieren?
Und: Letzte Woche habe ich im Garten auf der Wiese Nüsse gesammelt, wie wahrscheinlich ist es sich auf diese Weise zu infizieren?
Ich möchte mich auf jeden Fall nochmal auf Toxoplasmose testen lassen.
Wann könnte eine evtl. Infektion von dieser oder letzter Woche frühestens nachgewiesen werden und wie schnell (also wann) müsste eine Behandlung erfolgen um eine Infektion des Babys zu verhindern (da ja im 2. Trimster das Infektionsrisiko des Kindes ebenso wie die Gefahr der Schädigung relativ hoch ist)?
Vielen Dank im Voraus für Antworten!
Kommentar