#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung in der Frühschwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung in der Frühschwangerschaft

    Hallo an alle,

    bin in der 6.SSW und leide tierisch an Verstopfung. Ich weiss dass das hormonell bedingt ist. Kann mir jemand sagen ob man Abführmittel benutzen kann oder Tipps geben wie ich mich verhalten soll???? Bin total verzweifelt, hab ein mega Bauch und 2 Kilo innerhalb 4 Tagen zugenommen!!!!

    Danke schon mal im voraus
    Crazymadonna


  • Re: Verstopfung in der Frühschwangerschaft


    hallo,

    ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Ich litt viele Woche unter tierischer Verstopfung. Jetzt - bin in der 27. SSW - hat sich das durch einige Maßnahmen die ich ergriffen habe, etwas gebessert.
    Du solltest auf gar keine Fall zu Abführmitteln greifen, da diese deinen Mineralstoffhaushalt durcheinanderbringen und dem Körper zu viel Wasser entziehen und das schadet nun deinem Baby.
    Ich habe aber viele alternative Tipps zu dem Thema hier im Forum bekommen, einige davon sind:
    - 1-2 getrocknete Feigen in warmem Wasser über Nacht eingelegt, morgens essen und die Flüssigkeit tringen
    - Backpflaumen statt der Feigen geht auch
    - die Flüssigkeitszufuhr erhöhen und viel trinken. 1-2 Gläser frisch gepresster Saft (Mix aus Apfel, Karotte, Trauben) hat mir gut geholfen
    - morgens ein Müsli mit 2 Esslöffel geschrotetem Leinsamen wirkt auch Wunder
    - Weißmehl, zuviel Zucker, Schokolade und zuviel Süßigkeiten vermeiden
    - viel Obst zwischendurch, jeden Tag ein Apfel nach dem Mittagessen wirkt bei mir gut.
    - in ganz hartnäckigen Fällen hilft dann ein Einlauf aus der Apotheke....

    viel Glück und eine schöne Schwangerschaft,
    Delia

    Kommentar


    • Re: Verstopfung in der Frühschwangerschaft


      Hallo crazymadonna,
      viele Schwangere beklagen eine Darmträgheit, was u.a. im Zusammenhang mit der hormonellen Änderung steht und der Umstellung des Speiseplans und Lebensgewohnheiten.
      Das Wichtigste ist, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten (2,5-3Liter/Tag), damit der Stuhl nicht zu sehr eingedickt wird.
      Körperliche Aktivität unterstützt die Darmtätigkeit.
      Über den Tag verteilt sollten Sie kleine, ballaststoffreiche Mahlzeiten aus Vollkornprodukten, Obst und Gemüse zu sich nehmen.
      Meiden Sie hingegen lieber Schokolade, Weißmehlbackprodukte und Schwarztee.
      Ein Glas Pflaumensaft oder Buttermilch am Morgen können förderlich wirken- und/oder die gewohnte Tasse Kaffee.
      Unterstützend anwenden können Sie Quellmittel, wie Leinsamen und Weizenkleie.
      Bei mäßiger Obstipation können auch Laktulose bzw. Milchzucker eingesetzt werden und schließlich
      in verzweifelten Fällen auch ein kleiner Einlauf aus der Apotheke.
      Viel Erfolg
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Verstopfung in der Frühschwangerschaft


        Hallo

        Dein Problem kommt mir ganz bekannt vor!!
        Mir haben Müsli, Leinsamen und gedörrte Aprikosen wunderbar geholfen.
        Es gibt da auch eine Mischung die nennt sich "Morgenstund". Da hats Ballaststoffe, samen und Dörrfruchtstücke drin. 2 Kaffeelöffel mit heissem Wasser anmachen und in ein Joghurt und die Verdauung läuft rund!!

        Viel Erfolg!

        Kommentar


        Lädt...
        X