#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cranberry in der Schwangerschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cranberry in der Schwangerschaft?

    Ich bin momentan in der 14. SSW und bei der normalen Urinkontrolle beim Frauenarzt wurden Bakterien festgestellt. Mein Frauenarzt lässt jetzt eine Kultur anlegen und will mir nächste Woche mitteilen, welches Antibiotika ich nehmen soll.

    Ich habe in der Vergangenheit schon oft mit Harnwegsinfekten zu tun gehabt, was immer ein ziemlich langwieriger Prozess war (teilweise bis zu vier verschiedene Antibiotika hintereinander...). Außerdem vertrage ich kein Penicillin und bekomme von jedem Antibiotika wässrigen Durchfall und da ich jetzt schwangerschaftsbedingt schon Magen-Darm-Probleme habe, würde ich ein Antibiotika gerne vermeiden. Ich habe auch noch keinerlei Beschwerden, also denke ich, dass es noch nicht so schlimm ist. Muss trotzdem auf jeden Fall mit einem Antibiotika behandelt werden?
    Vor der Schwangerschaft habe ich sehr gute Erfahrungen mit Cranberry-Kapseln gemacht. Kann ich die auch während der Schwangerschaft nehmen? Mein Frauenarzt konnte mir dazu keinen Rat geben. Würde mich freuen, wenn Sie mir diesbezüglich weiterhelfen könnten.

    Vielen Dank!


  • Re: Cranberry in der Schwangerschaft?


    Hallo!
    Ich habe das mal in meinem schlauen Schwangerschaftsbuch nachgelesen! Da steht drin, dass jede Blasenentzündung, egal ob sie Beschwerden bereitet oder nicht, mit Antibiotika behandelt werden sollte, da sonst die Gefahr besteht, dass Keime den Gebärmutterhals hinauf steigen und es somit zu einer Frühgeburt kommt!

    Ich hatte auch in der 16. SSW eine Blasenentzündung, die mit Amoxicillin über fünf Tage behandelt wurde! Zusätzlich - und das mache ich jetzt auch noch - habe ich jeden Tag Cranberry-Saft getrunken. Ich habe mir den von der Marke Rabenhorst geholt und der Saft hilft mir! Nehme ihn jetzt prohylaktisch, um den Harn anzusäuern, damit sich nicht so schnell Bakterien dort ansammeln können!!! Frag doch einfach mal in der Apotheke nach, ob du diese Cranberry-Kapseln nehmen darfst oder nicht! Als ich damals diese Entzündung hatte, habe ich sie als Gratisprobe bekommen!!!

    Gute Besserung!!!

    Kommentar


    • Re: Cranberry in der Schwangerschaft?


      Als bei mir in einer meiner Schwangerschaften Bakterien im Urin festgestellt wurden, hieß es nur "viel trinken und in einer Woche zur Kontrolle". Damit war es erledigt, die Kontrollprobe war dann auch o.B.
      Die Idee mit dem Cranberrysaft unterstütze ich voll und ganz!!
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Cranberry in der Schwangerschaft?


        Hallo Ninari,
        tritt im Verlaufe der SS eine Blasenentzündung auf, ist diese wegen der Gefahr einer aufsteigenden Infektion und damit eventuell ausgelöster vorzeitiger Wehen, eine antibiotische Therapie sinnvoll.
        Besteht eine Infektanfälligkeit der ableitenden Harnwege könnte das Immunsystem prophylaktisch mit einem Coli-Extrakt- in der Apotheke erhältlich- stimuliert werden.
        Viel trinken ist sicherlich der beste Tipp, um die Blase ordentlich zu spülen.
        Cranberrys gehören zur Gattung der Heidelbeeren und meiner Kenntnis nach stellt der Verzehr von Heidelbeeren in der SS kein Problem dar. Was allerdings enorm hohe Dosen auslösen, kann ich nicht beurteilen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X