#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listeriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listeriose

    Hallo!
    Ich bin in der 32. Woche schwanger und heute Abend habe ich Spaghetti Bolognese gegessen. Darüber habe ich mir Parmesan gestreut! Im ersten Moment habe ich gedacht, darfst du das überhaupt???? Ich meine gelesen zu haben, dass in der Schwangerschaft kein Parmesan gegessen werden soll, weil auch der aus Rohmilchkäse hergestellt wird... Ich könnte mich in den Hintern beißen!!! Da war ich die ganze SS so vorsichtig und jetzt so etwas....


    Infos zum Parmesan....Er heißt Grana Padano, besteht aus 32 % Fett i.Tr., Konservierungsstoff Lysozym und aus (das kann ich jetzt leider nicht übersetzen) Proteina dell´uovo. Gekauft wurde er bei Penny!!!


    Für schnelle Antworten wäre ich dankbar!!!!


  • Re: Listeriose


    Keine Panik. Belasse es bei dieser einen Parmesan-Mahlzeit, den soll man wirklich umschiffen in der Schwangerschaft. Aber mein wunderbares Schwangerschaftsbuch sagt dazu, daß man nicht in Panik verfallen muß, wenn man doch einmal Parmesan gegessen hat, denn "Die Wahrscheinlichkeit, an Listeriose zu erkranken, ist äußerst gering. Nur 30-40 Schwangere im Jahr sind betroffen."
    Außerdem seien die Produkte aus dem Supermarkt in dieser Hinsicht meist okay, weil Massenware unter nahezu sterilen Bedingungen hergestellt würde. Da seien kleine "handgemachte" Produkte vom Biohof fast bedenklicher. Wohlgemerkt, was Listeriose angeht.

    Also: demnächst schön aufpassen, und ansonsten nicht die letzten Wochen Dich und Dein Baby unnötig beunruhigen. (Uovo heißt übrigens Ei, also ist da Hühnereiweiß im Käse gewesen.)

    Ich wünsch Euch alles Gute, und das nötige Selbstvertrauen in Dich und die Welt!

    Kommentar


    • Re: Listeriose


      Hallo Packo78,
      besser als Podruga hätte ich es nicht ausdrücken können. Machen Sie sich keine Sorgen- die Wahrscheinlichkeit für die Erregerübertragung wegen dieser Mahlzeit halte ich für äußerst gering.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X