#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listerien in Wasserspendern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listerien in Wasserspendern?

    Hallo!

    Mal wieder bereitet mir diese blöde Listeriose Sorgen. Und zwar habe ich heute in einer Arztpraxis einen Becher Wasser angeboten bekommen, den ich auch wegen Kreislaufproblemen leergetrunken habe. Erst später habe ich gesehen, dass dieses Wasser aus so einem Spender kam, wie sie oft in Arztpraxen und Kaufhäusern zu finden sind. Jetzt hab ich Angst, mich mit Listerien infiziert zu haben, da ich gehört habe, dass diese Spender häufig verkeimt seien. Die ganze Schwangerschaft über (habe in 5 Tagen Geburtstermin!) war ich so vorsichtig und habe nie aus den Spendern getrunken.

    Kann es tatsächlich sein, dass ich mich heute mit diesem einen Becher infiziert habe?

    Freue mich über Antworten!!

    LG, Vera


  • Re: Listerien in Wasserspendern?


    Das halte ich für extrem unwahrscheinlich..

    Klick doch mal auf einen der unterstrichenen Begriffe in deinem Beitrag, da steht ja eigentlich schon alles wichtige..

    In dem Text zur Listeriose steht hier:
    "Die Übertragung der Listerien kann über rohe Tierprodukte (Milch, Fleisch, Fisch), über Kontakt mit kontaminierter Erde, in der Schwangerschaft über die Plazenta oder bei der Geburt erfolgen."
    Quelle: https://www.onmeda.de/krankheiten/listeriose.html

    Sich über Wasserspender anzustecken ist daher, glaube ich, kaum möglich.

    Liebe Grüße und keine Panik, M. :-)

    Kommentar


    • Re: Listerien in Wasserspendern?


      Hallo Vera,
      darüber ist eine Infektion mit Listerien nicht möglich.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X