#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listeriosegafahr, Kühlschrank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listeriosegafahr, Kühlschrank?

    Hallo!

    Gestern habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Temperaturen unseres Kühlschrank zwischen 7-10°C schwanken. Besonders, wenn wir ungekühlte Getränke hineinstellen oder den Kühlschrank öfter öffnen.

    Jetzt hab ich große Sorgen, mich in der Schwangerschaft deswegen mit Listeriose infiziert zu haben. Ich weiß nämlich nicht, wie lange die Schwankungen schon auftreten und wie lange die Temperatur dann jeweils so hoch ist. Hauptsächlich esse ich aus dem Kühlschrank Joghurts, die ich max. 2- 3 Tage dort lagere und immer sofort nach dem Öffnen aufesse. Dazu noch Milch (meistens ESL-Milch, oder H-Milch), die auch 2-3 Tage nach dem Einkauf innerhalb von max. 36 Stunden aufgetrunken wird. Und Frischkäse, der nach dem Öffnen ebenfalls nach 36 Std. verzehrt ist.

    Ist das Listerioserisiko tatsächlich so groß, wie es mir momentan erscheint?? Mache mir echt Sorgen, mich in den letzten SSW noch infiziert zu haben! Bin jetzt in der 39. SSW und war immer soooo vorsichtig mit Allem.

    Wäre sehr dankbar für Meinungen!

    Gruß, Yvonne


  • Re: Listeriosegafahr, Kühlschrank?


    Hallo Yvonne,
    auch wenn die Temperatur zur Abtötung der Listerien nicht optimal war, so haben Sie die Milchprodukte immer in einem so kurzem Zeitraum verzehrt, dass eine Erregervermehrung in einem kritischen Ausmass nicht zu erwarten wäre.
    Ihnen eine sanfte Geburt,
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X