#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Salami & Mozzarella erhitzt ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salami & Mozzarella erhitzt ok?

    Sehr geehrte Frau Mittmann,
    erst seit gestern weiß ich von meiner Schwangerschaft und ich möchte ernährungstechnisch kein Risiko eingehen.
    Daher hier meine Frage: ist es unbedenklich, Rohmilchprodukte (z.B. Mozzarella) oder Salami zu verzehren, sofern sie zuvor erhitzt wurden (wie bspw. auf Pizza der Fall, wenn auch der Verzehr selbiger für mich eine Ausnahme darstellt) oder bleibt das Listerien-/bzw. Toxoplasm.-Risiko trotzdem bestehen?
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Schöne Grüße,
    Merle


  • Re: Salami & Mozzarella erhitzt ok?


    Hallo,

    sobald du diuese SDachen erhizt oder wie eben auf pizza überbackst, mist es unbedenlklich.
    Die meisten mozzarellas die du kaufen kannst sind aus pasteurisierter milch hergestell.

    lieben Gruß
    nadine

    Kommentar


    • Re: Salami & Mozzarella erhitzt ok?


      Hallo Nadine,
      Listerien sterben bei Temperaturen über 70 °C ab, daher sind alle Nahrungsmittel unmittelbar nach dem Kochen und Braten in bezug auf Listerien unbedenklich!!!
      Toxoplasmen sterben in wenigen Minuten bei Temperaturen über 55 °C ab.- das Erhitzen ist also eine wirkungsvolle Methode. Als Hauptquellen für Toxoplasmose werden heute infiziertes Fleisch oder Katzenkontakt angesehen. Übrigens gelten Milch und Eier als unbedenklich. Hühner sind nur selten infiziert. Im Fleisch überleben Toxoplasma Erreger bei + 4 °C bis zu 3 Wochen lang. Aber auch im Tiefkühlschrank sterben sie normalerweise innerhalb weniger Tage ab.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X