#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nieren- und Blasentee in der Schwangerschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nieren- und Blasentee in der Schwangerschaft?

    Sehr geehrte Frau Mittmann,

    ich bin in der 12. Woche und es wurde eine Harnwegsentzündung diagnostiziert. Brennen habe ich seit 2 Wochen, es konnten aber erstmals heute Bakterien im Urin gefunden werden, auch Leukozyten.
    Meine FÄ möchte nun, dass ich bis Dienstag 3l tgl. trinke und mir einen Nieren- und Blasentee besorge. Ich habe nun den von Bad Heilbrunner gekauft (Orthosiphonblätter und Hauhechelwurzel), aber es steht in der Packungsbeilage, dass er in der SS gar nicht angewendet werden soll (mangelnde Untersuchungen).
    Darf ich den Tee jetzt nicht trinken? Welchen kann ich stattdessen kaufen, bzw. was darf drin sein?

    Darf ich eigentlich eine Wärmflasche auf den Bauch legen? Vermehren sich Bakterein in der Wärme nicht noch mehr? Oder schadet die Wärme dem Kind?

    Vielen Dank für eine Antwort im voraus und freundliche Grüße,
    Grünlilie


  • Re: Nieren- und Blasentee in der Schwangerschaft?


    Ergänzung: die weiteren Bestandteile neben den oben genannten sind: Birkenblätter, Süßholzwurzel, samenfreie Gartenbohnenhülsen, Bitterer Fenchel, Hagebuttenschalen

    Kommentar


    • Re: Nieren- und Blasentee in der Schwangersch


      Hallo Grünlilie,
      größere Mengen an Süßholzwurzelextrakt (auch in Lakritz enthalten) können zu Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen führen, zudem Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe begünstigen.So ist ein größerer Süßholzwurzelgenuss nicht unbedingt empfehlenswert, daher sollten Sie den Tee 2-3 mal tägl. nicht länger als über 2 Wochen trinken. Bärentraubenblätterpräparate sind wegen unzureichenden Erfahrungen mit Arbutin während der SS nicht empfohlen-von dieser Substanz ist eher abzuraten.
      Tritt im Verlaufe der SS eine Blasenentzündung auf, ist diese wegen der Gefahr einer aufsteigenden Infektion und damit eventuell ausgelöster vorzeitiger Wehen, eine antibiotische Therapie sinnvoll. Viel trinken ist genauso wichtig!
      Besteht eine Infektanfälligkeit der ableitenden Harnwege könnte das Immunsystem prophylaktisch mit einem Coli-Extrakt- in der Apotheke erhältlich- stimuliert werden.
      Gegen eine Wärmflasche, die nicht zu heiß ist, bestehen kein Einwände und wird Ihnen gut tuen.
      Viele Grüße ,
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X