#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ungeplanter Kaiserschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungeplanter Kaiserschnitt

    Hallo alle zusammen,

    ich habe am 22.08.08 meine wunderbare Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht.
    mein kaiserschnitt war ungeplant und es beschäftigt mich noch sehr,dass ich sie nicht spontan entbunden zu haben. Die schwangerschaft lief alles in allem super, deswegen rechnete ich überhaupt nicht damit, einen kaiserschnitt zu bekommen. vielleicht sollte ich von anfang an schreiben, dass meine geburt mit einem blasensprung anfing, der wohl daher kam, dass ich ziemlichen stress mit meiner mutter hatte.
    naja, 13 stunden nach blasensprung war dann das erste mal die rede vom kaiserschnitt, ich war aber auch so am ende mit meinen kräften. Es beschäftigt mich sehr, dass ich es nicht geschafft habe normal zu entbinden. Ich weiß nicht mit wem ich über dieses problem sprechen soll. zumal ich fast jeden tag von irgendwelchen nachbarn meiner eltern, bzw freundinnen meiner mutter immer wieder nach dem kaiserschnitt gefragt werde, weil meine ma es wirklich jeden unter die nase gehalten hat. Ich bin sehr enttäuscht und traue mich nicht es mit meiner mutter zu besprechen, denn am tag vor der geburt wo meine mutter und ich diesen stress hatten war genau all das was sie an mir stört das thema.
    ich weiß wirklich nicht weiter, ich hätte nicht gedacht, dass ich diese schwierigkeiten haben werde, das alles so zu verarbeiten. Hat vielleicht jemand selbe erfahrungen gemacht oder kann mir tips geben? Nicht nur auf den kaiserschnitt bezogen sondern auch wie ich mit meiner mutter umgehen soll. Ich möchte nicht, dass sie es jedem erzählt (was wahrscheinlich ja sowieso schon passiert ist, obwohl ich ihr auf nette weise gesagt hatte, sie möge es BITTE lassen). Meine gefühle sind sehr durcheinander und ich weiß nicht damit umzugehen...


  • Re: ungeplanter Kaiserschnitt


    Liebe Vanessa,

    es ist sicher schade, eine schöne und anscheinend auch gewünschte Schwangerschaft auf diese Weise beenden zu müssen. Hast Du eine Nachsorgehebamme? Sprich sie doch einmal auf das Thema "Kaiserschnitt verarbeiten" an. Ich weiß, daß in meinem GV-Kurs von einem Buch die Rede war, das einigen Müttern sehr geholfen hat. Irgendetwas wie "Geburt ohne Gesicht" oder so ähnlich.

    Aber Du brauchst Dich in keiner Weise wie eine Versagerin zu fühlen, nur weil Du nicht spontan entbunden hast (so klingt Dein Beitrag nämlich). Wenn in einem KH der Notkaiserschnitt durchgeführt wird (ja, genauso heißt das nämlich, **NOT**Kaiserschnitt!), dann war es medizinisch notwendig, um das Leben von Mutter und/oder Kind zu retten! Jemand, der sich einen Herzschrittmacher einsetzen lassen muß, wird sich ja auch nicht wie ein Versager fühlen, nur weil sein Herz nicht mehr aus eigener Kraft richtig schlagen kann. Es ist eben leider medizinisch notwendig, um sein Leben zu erhalten.

    Zu dem Problem mit Deiner Mutter: Es ist unmöglich einzuschätzen, welche Umstände zu dem offensichtlich problematischen Verhältnis zwischen Euch geführt haben. Nur Eines: Du brauchst jetzt im Wochenbett emotionalen und buchstäblichen Schutz. Nimm Dir jemanden, der Dir diesen Schutz geben kann, wenn Deine Mutter es nicht tut.

    Ich wünsche Dir viel Kraft, das alles durchzustehen.

    Gruß bp

    Kommentar

    Lädt...
    X