mein Frauenarzt hat mir Eisentabletten verschrieben, weil ich jetzt in der Schwangerschaft einen zu niedrigen Eisenwert hatte. Leider bekam ich sofort sehr harten Stuhlgang und ich denke durch das Pressen ist etwas am Darm eingerissen, was nicht mehr zuheilt, denn ich habe nun seit mindestens 1 Woche,(ich kann alle 1-2 Tage auf die Toilette) Blut im Stuhl und zwar nicht nur am Toilettenpapier, sondern das Wasser der Toilette färbt sich schon davon. Es blutet jedoch nach dem Stuhlgang nicht weiter. Mein Slip ist immer sauber. Ich habe es nun wie gesagt schon 1 Woche und ich denke, dass der Blutverlust sicherlich auch nicht so gut ist. Für einen lockeren Stuhl esse seit ein paar Tagen regelmässig Backpflaumen und ballaststoffreich, aber das führt nur zu regelmässigem Stuhlgang, nicht aber zu einem lockerem Stuhl.
Mir ist es so peinlich, dies meinem Frauenarzt zu erzählen, denn ich vermute, er wird dann sicherlich eine Rektaluntersuchung (nennt man das so?) machen. Ich dachte schon an Hämoriden, aber ich hatte diese noch nie in meinem Leben und diese Beschwerden traten wirklich gleich nach der Einnahme der Eisentabletten und der damit verbundenen Verstopfung auf!
Kann mir hier meine Hausärztin weiterhelfen, diese ist eine Frau und ich würde mich dort wenigstens nicht ganz so schämen oder muss ich dafür zu einem Spezialisten? Kann ich mir jetzt in der Schwangerschaft (7. Monat) in der Apotheke etwas kaufen (Rizinusöl oder sowas?) damit ich weichen Stuhlgang bekomme und es evtl. wieder Zeit hat von alleine zu heilen?
Eine Darmspiegelung kann doch in der Schwangerschaft nicht vorgenommen werden, oder? Am liebsten würde ich einfach abwarten und gar nichts unternehmen, aber ich habe Angst, dass ich etwas versäume und dann dem Baby schade.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
MfG
Denise
Kommentar