#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kommt das durch die ss???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kommt das durch die ss???

    hallo,
    ich habe diese atemprobleme auch in ruhephasen wenn ich aufrecht sitze oder wenn ich aufstehe es ist so ein druck gefühl im brustkorb da, u mein rücken oben tut auch teilweise weh.
    habe das gefühl das ich nicht genug luft einathmen kann!
    husten habe ich nur morgens wobei cih schon ca 7 monate net mehr rauche.
    da ich vorher leider 8 jahre geraucht habe habe ich nun angst das meine beschriebenen symptome auf lungenkrebs deuten könnten ich bin 24 jahre alt.
    mein opa starb an lungenkrebs da war er 62 jahre alt.
    nun habe ich angst das dass bei mir spätfolgen des rauchens sind!
    können sie mir einen tipp geben was ich tun kann?
    ein lungenfunktionstest war im jannuar noch i.o.
    u das mit den atemproblemen habe ich seit ich weiss das ich ss bin also ca. mitte märz!

    und wenn ich sodbrennen habe nehme ich das graviscon advance ein das mir hilft, aber nach dem sodbrennen u auch wärend, habe ich auch schmerzen im hals brustkorb u oben im rücken wir art brennen.

    bitte können sie mir einen beruhigenden tipp geben? ich bin 24 jahre alt.
    ist das normal?


  • Re: kommt das durch die ss???


    Die Schwangerschaft verläuft bei jedem Menschen anders - und jeder hat so seine eigenen Problemfelder. Daher ist so auf die Entfernung schwer zu sagen, was noch normal ist. Aber wenn Du Dir Sorgen machst, kannst Du jederzeit zum Arzt gehen. Niemand wird Dich deswegen auslachen. Schwanger zu sein ist nunmal ein Ausnahmezustand, in dem man sich auch ruhig mal (unnötig) Sorgen machen darf. Und die Sorge um Dein Kind wird Dich sowieso mindestens die nächsten 20 Jahre begleiten.... ()

    Alles Gute!
    bp

    Kommentar


    • Re: kommt das durch die ss???


      hi,
      ich bin in der 23. SSW und habe diesen "Druck im Brustkorb" und dieses Gefühl "nicht genug Luft zu bekommen" seit der 5. SSW !
      Es ist nicht immer da, aber oft und vorallem gegen Abend wird es zusammen mit Sodbrennen stärker.
      Ich habe schon vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört, damit kann es also nichts zu tun haben. Ich weiß auch, dass meine Lungen ok sind. Somit finde ich es zwar lästig und etwas unangenehm, mache mir aber keine allzugroßen Sorgen deswegen. Klar sagen mir dann meine Freundinnen, dass das Baby erst am Ende der Schwangeschaft auch die Lungenflügel einengt und das jetzt ja noch gar nicht sein kann. Aber jede Schwangerschaft verläuft anders und jede Frau ist anders. Ich schiebe dieses Atemproblem ein bißchen auf den Kreislauf, denn mein sonst einigermaßen stabiler Kreislauf ist auch seit Beginn der Schwangerschaft sehr instabil geworden. Mein Blutdruck geht von normal immer mehr in Richtung niedrig. Ich versuche mti regelmäßiger moderater Bewegung meinen Kreislauf stabil zu halten, außerdem verbessert sich dadurch bei mir das "Atemproblem". Vorallem beim und nach dem Schwimmen merke ich, dass es deutlich besser ist.
      Mein Tipp: Mach' dir nicht zuviele Sorgen und versuch' es vielleicht auch mal mit Bewegung / Schwimmen, falls du das noch nicht machst. Falls dir die Antworten, die du hier bekommst allerdings nicht beruhigen können, dann rede unbedingt mit deinem FA!!!!

      lg, Delia

      Kommentar


      • Re: kommt das durch die ss???


        Hallo lanoya,
        Lungenkrebs wird es mit Sicherheit nicht sein.
        In welcher SS-Woche sind Sie? Im letzten SS Abschnitt werden die Atemexkursionen durch das wachsende Kind eingeschränkt, was die Kurzatmigkeit bedingt.
        Ebenso kommt es durch den gesteigerten Druck häufig zu Sodbrennen in der SS.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: kommt das durch die ss???


          ich bin in der 30 ssw.
          habe da noch eine frage ich spühre mein baby irgendwie anders wie sonst es tritt nicht mehr so heftig u die bewegungen sind extrem abgepolstert!
          ist das normal mache mir sorgen.
          vor paar tagen hat er noch richtig schön geboxt oder getreten aber jetzt irgendwie nicht mehr so.

          Kommentar


          • Re: kommt das durch die ss???


            Hallo lanoya,
            vielleicht hat Ihr Kind die Lage verändert und Sie spüren deshalb die Tritte anders.
            Wenn Sie sich über abnehmende Kindsbewegungen sorgen machen, müssen Sie zu einer Kontrolle Ihren FA aufsuchen.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: kommt das durch die ss???


              ich hoffe nur das es meinem baby gut geht mal sind die bewegungen wieder stark mal wieder schwach...
              ich kann die 2. ss auch nicht mit meiner ertsen vergleichen da jede ss anders ist und jedes kind sich anders bewegt.

              Kommentar



              • Re: kommt das durch die ss???


                ...zumal man sich an nicht alles in gleicher Intensität erinnern kann...
                LG
                Annette Mittmann

                Kommentar


                • Re: kommt das durch die ss???


                  ganau so ist es.
                  mein baby hat heute mittag schön geträten u sich bewegt sodas ich die bewegungen wieder sehen konnte also denke ich mal das alles ok ist, jetzt mom. ist gerade schlafenszeit im bauch :-)
                  habe ja eh am 11.09 einen termin zur VU ich denke ich werde den termin abwarten da ja jetzt wieder alles ok ist vielleicht hat sich mein kleiner bauchbewohner nur gedreht sodass ich ihn anders gefühlt habe?!
                  danke für ihre ratschläge.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X