#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Small for date Fetus" - Grund zur Sorge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Small for date Fetus" - Grund zur Sorge?

    Hallo,
    ich war heute bei der Feindiagnostik (22. SSW), alles eigentlich in Ordnung, Größenwachstum ok (24cm), nur das Gewicht unseres Mädchens ist etwas geringer als "normal" und der Arzt hat es als "Small for date Fetus" eingestuft. Vor 4 Wochen hatte ich bei dem Arzt eine Amniozentese durchführen lassen und alles war ohne Befund gottseidank.
    Meine Fragen: muß ich mir wegen des geringeren Gewichts Sorgen machen? Kann ich irgendwas tun außer regelmäßigen Kontrollen?
    Mein Mann und ich sind beide schlank bis normalgewichtig, allerdings waren wir beide als Kinder auch sehr zierlich. Hat unsere Kleine das einfach nur "geerbt" von uns?
    Liegt es daran, dass ich kein Fleisch esse? Dafür esse ich aber viel Fisch und vesorge mich ausreichend auch mit Vitamin B12.
    Wer kennt das aus eigener Erfahrung?
    Danke für die Antworten.

    lg, Delia


  • Re: "Small for date Fetus" - Grund zur Sorge?


    Hallo Delia,
    die invasive Diagnostik hat keinen krankhaften Befund ergeben. Wichtig ist, den Verlauf der SS zu bewerten. Nimmt das Kind kontinuierlich und proportioniert zu? Dies scheint der Fall zu sein, so steht bei Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit eine familiär bedingte Größenentwicklung im Vordergrund!
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: "Small for date Fetus" - Grund zur Sorge?


      Hallo Fru Dr. Mittmann,

      vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Aufmunterung! Das tut gut!
      In der Zwischenzeit habe ich auch noch ein paar Hinweise im Internet gefunden: kann so Größe z.B. mit meinem Alter (39 Jahre) zusammenhängen? Habe jetzt ein paarmal gelesen, dass ältere Schwangere häufiger zierliche Babies bekommen.
      Oder kann es mit einer leichter Verengung der A. Uteria rechts zusammenhängen, die getern im Farbdoppler festgestellt wurde?
      Man will ja als werdende Mutter immer nur das Beste für sein Baby, deshalb meine - vielleicht etwas zu ängstlichen - Fragen.

      viele Grüße,
      Delia

      Kommentar


      • Re: "Small for date Fetus" - Grund zur Sorge?


        Hallo,

        meine Tochter war auch sehr zierlich bei der Geburt (2600g). Bin 31 und esse Fleisch, damit hat das also nix zu tun denke ich. Zierlich war ich auch nicht als Kind, mein Freund auch nicht. Allerdings habe ich ein sehr schmales Becken, evtl hat die Natur das deswegen schon extra so bedacht und das Kind meinen Maßen angepasst ;-)

        Es gibt manchmal einfach Kinder die zierlich zur Welt kommen, ich glaube nicht daß das immer einen Grund hat bzw. haben muß. Meine Tochter ist putzmunter und gesund und sie nimmt jede Woche an Gewicht zu. Bei meiner Freundin wars übrigens auch so, hatte auch ein leichtes Kind (2700g), auch gesund und munter.

        Mach dich nicht verrückt, meine Hebamme meinte, gerade die zarten Kinder sind oft sehr zäh. :-) Ich bin mir sicher bei dir ist alles ok, zart hin oder her. Immernoch besser als in Brocken von 5kg oder ? ;-)

        LG Maleica

        Kommentar



        • Re: "Small for date Fetus" - Grund zur Sorge?


          Hallo Delia,

          bei meinem dritten Kind wurde in der 27. SSW die gleiche Diagnose gestellt. Längenwachstum war ok, aber mit dem Gewicht lag die Kleine knapp 4 Wochen zurück.
          Wurde daraufhin in die Klinik geschickt, Termin 2 Wochen später. Und siehe da, sie hatte ordentlich an Gewicht zugelegt und lag wieder in der Norm.
          Bei der letzten Untersuchung war sie dann wieder etwas lechter als der Durchschnitt, aber mein Arzt meinte, es wäre in Ordnung.

          Meine ersten beiden Kinder waren auch nicht so groß ( 3310 und 3070 g ), mein Mann wog bei der Geburt 2700g ich sogar nur 2400g.

          Ich habe mir auch erst Sorgen gemacht, jetzt geht es aber. Ich spüre die Kleine sehr oft und deutlich, das beruhigt mich.

          Kinder wachsen eben nicht immer nach Normkurven, vertraue darauf was Dir Dein Arzt sagt und versuch Dich zu entspannen.Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht immer einfach ist, da ich selber eine Risikoschwangerschaft habe und jede Woche mindestens einmal zum Arzt muss. Das nervt manchmal ganz schön und ich verlasse mich eigentlich auch gerne mal auf mein Bauchgefühl.

          Hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche Dir noch alles Gute für Deine Schwangerschaft.

          lg nici

          Kommentar


          • Re: "Small for date Fetus" - Grund zur Sorge?


            Hallo Maleica,

            vielen Dank für deine Antwort. Das macht Mut, wenn es dir genauso ging und du so ein Lechtgewicht zur Welt gebracht hast. Die Hebammen haben sehr viel Erfahrungen und ich bin nun doch etwas beruhiger als vorher und glaube fest daran, dass es meiner Kleinen zu jeder Zeit der Schwangerschaft sehr gut geht.
            Ich bin vielleicht etwas sehr besorgt um alles, weil ich eh schon eine Risikoschwangerschaft habe (2 FGs, meine Blutgerinnungsstörung, 39 Jahre .....).
            Danke!

            lg, Delia

            Kommentar


            • Re: "Small for date Fetus" - Grund zur Sorge?


              hallo nici,

              danke für deine Antwort. Erfahrungen von Frauen, denen es genauso geht, tun sehr gut in dem Moment!
              Meine Ärztin konnte mir leider noch nichts sagen, da sie im Urlaub ist. Der Arzt, der die Feindiagnostik vorgenommen hat (in einer darauf spezialisierten Praxis), konnte auch nicht ausführlich mit mir reden, da er an dem Tag wegen einem Notfall sehr unter Druck stand.
              Da ich eh schon eine Risikoschwangerschaft habe (2 FGs, eine Blutgerinnungsstörung meinersteits, 39 Jahre...) bin ich natürlich wegen allen jetzt auch etwas besorgter. ICh hatte auch am Anfang der Schwangerschaft bis zur 10. SSW fast tägliche Termine in der FA-Praxis. Auch jetzt noch werde ich - vorallem auch durch Blutabnehmen - engmaschig untersucht.
              Vielen Dank und auch dir eine schöne Schwangerschaft. Natürlich würde mich auch interessieren, wie sich das Gewicht deines Babies weiterentwickelt.

              lg, Delia

              Kommentar



              • Re: "Small for date Fetus" - Grund zur Sorge?


                Hallo Delia,

                war heute wieder beim Arzt, die Kleine hat wohl etwas abgenommen, was daran liegt, dass ich kaum etwas essen kann, mir ist ständig übel und ich muss mich übergeben. Kommt wohl von den Leberproblemen. Also muss ich jetzt jeden zweiten Tag zum Arzt, CTG und 2mal wöchentlich Kontrolle der Leberwerte. Der Blutdruck spinnt auch, aber das kenne ich ja schon alles aus der letzten Schwangerschaft.

                Bin echt froh wenn die Kleine auf der Welt ist und alles überstanden.

                Hoffe Deine Schwangerschaft verläuft ruhiger und Du musst Dir nicht allzu viele Sorgen machen.

                Würde mich freuen wieder was von Dir zu hören, bin nämlich momentan etwas von der Aussenwelt abgeschnitten wegen schonen und so.

                lg nici

                Kommentar


                • Re: "Small for date Fetus" - Grund zur Sorge?


                  hallo nici,

                  Das tut mir leid zu hören, dass deine Kleine wieder abgenommen hat. Ich hoffe, sie legt in den nächsten Tagen auch wieder zu an Gewicht!

                  Bei mir verläuft alles etwas ruhiger gottseidank. Die einzige Sorge ist, dass meine Arteria Uterina rechts eine Verengung aufweist und ich das bis zum Ende der Schwangerschaft öfters kontrollieren lassen möchte, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich mein Baby nicht gefährde.
                  Aber ich bin froh, dass ich ganz normal arbeiten kann und dass mir meine Arbeit auch nach wie vor Spass macht.
                  Die Antworten hier haben mich auch sehr beruhigt, was die Prognose "Small for date Fetus" betrifft. Wenn ich lese, daß schon einige Frauen so zierliche aber kerngesunde Kinder bekommen haben, dann hilft mir das wirklich. Zwar weiß ich durch die Fruchtwasseruntersuchung, dass kein Gendefekt oder keine der bekannten Stoffwechselerkrankungen vorliegen kann, aber weißt ja selbst wie das ist; als werdende Mutter ist man immer sehr besorgt.

                  Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass deine Gesundheit dich nicht im Stich läßt und du die Schwangerschaft gut überstehst. Ich denke, wir werden uns hier noch öfters lesen bis wir alles hinter uns haben ;-)

                  lg, Delia

                  Kommentar


                  • Re: "Small for date Fetus" - Grund zur Sorge?


                    Hallo,

                    meine Kleine hat seit der Geburt vor 4 Wochen bereits 1 kg zugenommen (ich stille voll)! Die Hebamme sagt das sei super, nicht alle Babys nehmen soviel zu in dieser Zeit. Also ich bin total zufrieden und drücke die Daumen das bei dir auch alles glatt läuft aber im Grunde bin ich mir sicher! :-)

                    VLG Maleica

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X