#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

angst wegen schimmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • angst wegen schimmel

    hallo, ich bin in der 32.SSW und mein mann hat gestern und heute die tapeten abgerissen, damit er das kinderzimmer neu tapezieren kann. als wir hier eingezogen sind haben wir die tapeten die drin waren nur neu übergestrichen. nun habern wir unter der heizung ein paar stellen gesehen die mir nach schimmel aussahen, so schwarze stippen nicht besonders gross aber halt so an ca. fünf verschiedenen stellen entlang der heizung, ich muss gestehen das wir vorher öfters mal wäsche in dem raum getrocknet haben und das das sicher daher kommt. ich habe sofort bei der wohnungsgesellschaft angerufen damit das von einem maler abgeprüft wird. der war dann auch heute da. er hat sich die stellen angesehen und hat gemeint das wäre nur oberflächlicher schimmel den könnten wir mit einer drahtbürste wegreiben und dann sollten wir in zukunft einfach besser lüften und keine wäsche merh trocknen(was ja jetzt eh wegfällt da es ja das babyzimmer wird), dann würde mit großer wahrscheinlichkeit kein neuer schimmel entstehen. er sagte mir das er auch die chemie darauf sprühen könnte wenn wir das wollen, aber ich dürfte dann 1 tag lang den raum nicht betreten und der raum müßte gut durchgelüftet werden, aber garantieren kann er sowohl beim wegkratzen als auch beim sprühen nicht, das er irgendwann wieder kommt, das sollten wir dann von zeit zu zeit mal nachprüfen. wir hjaben uns erstmal gegen das sprühen entschieden, mein mann hat den schimmel so tief weggekratzt das er schon kleine kerben in die wand gerieben hat, der maler meinte das das vollkommen ausreichen würde, da es nicht daran liegt das die wand feucht ist sondern das es oberflächlich ist. der schimmel ist auch nie druch die tapete durchgekommen. meine frage ist nun, was ist der bessere weg, das wegkratzen oder die chemiekeule? habe bei der chemie natürlich angst das rückstände auf der tapete oder dem teppich zurück bleiben bzw. das der sprühzbenel doch irgendwie von mir eingeatmet wird, andererseits habe ich angst das unser baby schimmel einatmet, gut er wurde jetzt weggekratzt. ich bin völlig verzweifelt. können sie mir einen rat geben bitte?

    danke babsi26 32.ssw

    Lieben dank


  • Re: angst wegen schimmel


    Hallo,

    ich kann dich verstehen, wir hatten auch Schimmel, sogar etwas mehr als bei euch. Bei uns lags (neben feuchter Wäsche ;-)) an der schlechten Fenster-Isolierung. Das wurde beseitigt und zusätzlich wurden spezielle Platten an der Wetterseite von innen angebracht. Ich weiß das Material nicht mehr. Holt euch einfach eine zweite Meinung ein, besser 1x zuviel untersucht als 1x zu wenig. Aber bei kleinen Flächen wie bei euch reicht es im Normalfall, es abzubürsten und paar mal Schimmel-Ex draufzusprühen. Bis das Baby kommt sind die Rückstände vom Spray in der Luft längst weg. Denn wenn es nur so wenig Schimmel ist dann lag es evtl wirklich nur an der feuchten Wäsche und dann kommts nicht wieder.

    LG Maleica

    Kommentar


    • Re: angst wegen schimmel


      Hallo babsi26,
      ich rate zur Anwendung einer sanften Chemiekeule, die Ihr Mann im Zimmer auf die Wand bringen sollte.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X