#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übertragung des Zytomegalie-Virus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übertragung des Zytomegalie-Virus

    Hallo!

    Anscheinend bin ich nicht die einzige, die sich ständig Sorgen wegen der Zytomegalie macht. Habe große Angst, mich über Tröpfchen beim Husten oder Niesen anderer zu infizieren.

    Was halten Sie - auch an Frau Dr. Mittmann - von dieser Beschreibung:

    "Für die Übertragung des Erregers ist ein längerer enger Körperkontakt notwendig. Die Infektion erfolgt überwiegend über Sexualverkehr oder durch Kontakt [...]"
    Quelle: http://www.dr-nabielek.de/dr-nabiele...nfektionen.htm

    Das wäre schön, da ich dann selbst ein bisschen mehr Kontrolle über das Ansteckungsrisiko hätte. Vor einer Tröpfcheninfektion kann man sich ja sehr schlecht schützen und ich gehe überhaupt nicht mehr gerne einkaufen oder fahre sehr ungern mit der Bahn...

    Am liebsten würde ich alle 2 Wochen einen Test machen lassen. Sollte ich dies noch ganz knapp vor der Geburt tun? Bin in der 32. SSW negativ getestet worden und nun in der 36. SSW. Oder kann ich mein Baby -oder seinen Urin- direkt nach der Geburt untersuchen lassen? Theoretisch könnte ich mich ja noch 2 Wochen vor der Geburt infizieren, was aber in einem Test kurz vor der Geburt noch nicht auffallen würde.

    Wäre sehr dankbar für Meinungen und Empfehlungen!!!

    Viele Grüße,

    Vera


  • Re: Übertragung des Zytomegalie-Virus


    Hallo Vera,
    Schwangere ohne CMV Antikörper sollten spezielle Hygieneregeln beachten.
    Ein häufiger und enger Kontakt zu Kleinkindern wäre zu meiden, da sie die Hauptinfektionsquelle darstellen.
    Bis 20 Prozent der Kleinkinder tragen das Cytomegalovirus in sich und scheiden es mit dem Urin und Speichel aus, ohne dass bei ihnen Krankheitszeichen sichtbar wären.
    Vorsicht sei geboten beim Windelwechseln, beim Füttern, Baden, Nase putzen und dem Anfassen von Spielzeug. Händewaschen mit Seife hilft schon.

    War Ihr letzter Test in der 36.SSW negativ, so würde ich es langsam gut sein lassen und beschließen, dass Sie ohne Infektion die SS gemeistert haben!

    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Übertragung des Zytomegalie-Virus


      In der 32. SSW wurde der letzte Test gemacht und war negativ... Zwischendurch hab ich keinen gemacht, hatte aber später dann doch recht große Sorgen und ihn wiederholt.

      Macht es dann eher Sinn, nochmal nach der Entbindung zu testen oder kann ich es dann auch ganz lassen? in der 38. SSW kommt es mir nicht wirklich hilfreich vor, weil das Baby dann vielleicht schon vorm Ergebnis da ist...

      Kommentar


      • Re: Übertragung des Zytomegalie-Virus


        Hallo allerseits,

        das Thema ist für mich auch grad ganz aktuell.
        Bin Vollzeit-berufstätige Erzieherin und habe laut Blutuntersuchung keinen Schutz gegen Zytomegalie. Der Betriebsarzt hat mir die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren untersagt. Da ich mit 3-6jährigen arbeite, bin ich dort auch weiter beschäftigt. Besteht trotzdem Ansteckungsgefahr für mich oder ist der Kontakt unbedenklich? Wie kann ich mich ansonsten schützen?
        Danke für eine Antwort
        Hope

        Kommentar


        Lädt...
        X