#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verwirrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwirrt

    Hallo,

    ich wohne seit kurzer Zeit in Australien und nun war ja der SS Test positiv, also ging ich brav zum Arzt , ich dachte das waere sowas wie eine Gynaekologin, aber da gibt es hier wohl unterschiede die ist eine( GP Obstetrician) also eine Aerztin die auf Geburtshilfe spezialisiert ist (oder so aehnlich)

    Sie hatte gar kein Untersuchungsstuhl und auch kein Ultraschallgeraet, ich wurde nicht vaginal untersucht und fuer das erste Ultraschall zur genauen Altersberechnung muss ich in 2 Wochen zu einer speziellen Ultraschallpraxis.

    Wir haben uns nur unterhalten ( gefragt ob ich down syndrom screening will,etc) sie hat mich abgehorcht und den Bauch abgetastet und fuer die Blut abnahme musste wieder in eine andere Praxis.

    Ich frag mich nur , muss nicht vaginal untersucht werden oder so, ich weiss ja dass hier ist ein 1.Welt Land und es werden auch Kinder geboren und das weiss Gott nicht wenige, hier gibt es total den Babyboom.

    Geht man in Deutschland nicht einfach zu Frauenarzt oder gibt es da auch Aerzte die nur ausschliesslich Schwangere betreuen ?
    Danke


  • Re: Verwirrt


    Hi!
    Obstetrician sind wie Hebamme in Deutschland, nicht können (dürfen)keine Vaginal Untersuchung durchführen. Ich komme aus Südamerika und da gibt es auch Obstretician, sie beschäftigen sich nur um Rat in der Schwangerschaft.
    Gynecologen(in) sind die richtige Ärzte für eine genau Untersuchung.
    Wahrscheinlich muss du mal fragen (vielleicht in der Apotheke, sie wissen bestimm), wo du dich untersuchen lassen kannst!
    grüße
    Beba

    Kommentar


    • Re: Verwirrt


      Hallo Kathrin80,

      dieses vorgehen ist zwar anders als in Deutschland aber nicht ungewöhnlich.
      Ich denke nicht, dass Du dir Sorgen deswegen machen musst.
      Ich glaube auch, dass es zum einen etwas mit der australischen Mentalität zu tun hat, nicht so "typisch deutsch" übervorsichtig zu sein, zum anderen mit dem Pragmatismus, nur Dinge zu tun, die auch tatsächlich sinnvoll sind. Und das sind regelmäßige gynäkologische Untersuchungen (ohne Vorliegen besonderer Probleme) wohl nicht.
      Ich zitiere das aus einer Publikation von Prof. Dr. R. L. Schild, Leiter des Schwerpunktes
      Geburtshilfe und Perinatalmedizin der Frauenklinik am Universitätsklinikum Erlangen.

      "Die Praxis routinemäßiger Vaginaluntersuchungen wird [...] sehr unterschiedlich gehandhabt. Während diese Untersuchungen in Belgien, Frankreich, Italien und Deutschland fester Bestandteil der Schwangerenbetreuung sind, werden sie in Dänemark,
      den Niederlanden, Irland und Großbritannien bei unauffälligem Schwangerschaftsverlauf nicht routinemäßig durchgeführt. [...große Studie zeigte keine Probleme...]
      Aufgrund der fehlenden Evidenz sollte deshalb die routinemäßige vaginale Untersuchung
      von Schwangeren ohne Spätabort oder frühe Frühgeburt in der Anamnese nicht empfohlen werden."
      (aus: Schild RL et al. Die Schwangerenvorsorge im Normalkollektiv – was ist evidenzbasiert? Geburtsh Frauenheilk 2008; 68: 52–61)

      Kommentar


      • Re: Verwirrt


        Hallo Kathrin80,
        machen Sie sich keine Sorgen. Die Schwangeren Betreuung wird anders sein aber nicht schlechter. Eine vaginale Untersuchung tut ohne Beschwerden nicht Not...
        Alles Gute
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X