#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CTG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CTG

    Was hat es mit dem CTG auf sich? Ich meine, wie genau sind die Werte (Herztonkurve, Wehenkurve), die dabei erzeugt werden?

    Ich habe nämlich eine Frage hierzu:
    Meine Schwester kriegt ihr drittes Baby. Geburtstermin ist der 18. August. Folglich muss sie jede Woche ins Spital zur CTG-Kontrolle. Die beiden letzen Male war das CTG "unauffällig", wie ihr versichert wurde. Heute jedoch war der Herzschlag der Hebamme zufolge "die ganze 1/4 Stunde über nicht 1 Mal im Normalbereich". Dieser ist bei etwa 120 bis 160 Schlägen/Min. Deshalb musste sie eine Stunde später nochmal zum CTG, um zu kontrollieren, ob es dann weniger hoch ist. Wenn nicht, müsste "der Arzt verständigt werden, um abzuklären, warum es so hoch ist" wie ihr gesagt wurde. Die Hebamme meinte auch, dass es sein könnte, dass das Baby zum Zeitpunkt des ersten CTG "sehr aktiv" war, obwohl meine Schwester die Bewegungen zwar verspürt, diese aber als nicht besonders stark beschrieben hat. Ich meine zwei Wochen vor der Geburt wird sich das Baby kaum noch bewegen können, immerhin ist es da drinnen doch wohl auch auf grund der Größe des Babys sehr eng, oder nicht?

    Was mich interessiert:
    Als wie sicher sind die Aussagen der Hebamme einzustufen? Ich meine, sie ist immerhin keine Ärztin, sondern Hebamme. Welche Risiken können vorliegt, dass die Frequenz heute plötzlich derartig hoch sind? Was kann man auch ärztlicher Sicht tun? Macht es Sinn, das Baby vielleicht etwas früher zur Welt zu bringen, um zu vermeiden, dass am Ende noch etwas Schlimmes passiert und Mutter und/oder Baby einen Schaden erleiden? Fragen über Fragen ...


  • Re: CTG


    Hallo!

    Ich denke wenn es einmalig so war, wird erstmal weiter kontrolliert! Es kann sein, dass eine Mangelversorgung vorliegt oder es dem Baby aus irgendeinem Grund nicht gut geht!

    Während meiner ersten SS war ich ab der 34 SSW mind. 3x die Woche beim Doc oder im Krankenhaus, weil die Herztöne nicht gut waren. Da aber Herzfehler, Mangelversorgung ect. ausgeschlossen wurde, sollte ich nur regelmäßig weiter kontrolliert werden! Man sagte mir, dass ich ein nervöses Baby hätte!

    Da deine Schwester jetzt am Ende der SS ist, kann es sein, dass das Baby nicht mehr richtig versorgt wird. Daher auch regelmäßige Kontrollen. Sollte es so bleiben, wird ggf. über eine vorzeitige Geburt nachgedacht!

    Kann aber auch einfach nur sein, dass der Wurm leicht nervös war oder dein Schwester!


    Hebammen haben sehr gute Kenntnisse, ich würde teilweise sogar sagen, sie haben mehr Erfarhung als manch junger Arzt!

    Mir sagte mal eine Hebamme, dass ein Arzt ein Baby nicht natürlich zur Welt bringen darf, sprich es muss immer eine Hebamme vor Ort sein!


    Alles Liebe
    Jenny

    Kommentar


    • Re: CTG


      Hallo,also eigentlich sind Herzschläge zwischen 120-160 normal..habe bei meiner Maus damals teilweise auch bei 180-210 gelegen wenn einer von uns unter stress lag,und wir sollten uns keine Sorgen machen,solange das nicht dauerhaft ist..lasst euch nicht verrückt machen..

      Kommentar


      • Re: CTG


        Alsomal ehrlich, die Herztöne sind völlig normal!!!! Babys müssen immer einen "so hohen" Herzschlag haben (meiner hatte immer welche um die 140 und mein Gyn war immer sehr zufrieden). Wären die Herztöne niedriger, dann wäre etwas NICHT in Ordnung! Außerdem sind CTG´s immer nur eine Momentaufnahme. Da es fürs Kind im Bauch auch laut ist,können die Werte dann auch schon mal vom eigentlichen Ist-Zustand abweichen. Sind die Herztöne übrigens wirklich nicht gut, dann mußeigentlich vom Arzt/der Hebamme solange das CTG weitergeschrieben werden, bis 15 Minuten ein normaler Wert aufgezeichnet ist. Aber wie schon gesagt, die Werte, die du genannt hast, sind völlig ok, als kein Grund zur Sorge! Und so wie Jenny schrieb, Hebammen haben oft mehr Ahnung und vor allem mehr Erfahrung als Ärzte!

        Kommentar



        • Re: CTG


          Hallo taxman,
          machen Sie sich keine Sorgen.
          Ein CTG ist ein wunderbares Mittel ansatzweise herauszufinden, wie es dem Kind im Bauch geht. Es ist aber im Verlauf zu bewerten und wenn eine Momentaufnahme nicht ganz so top ausfällt bedeutet es lange nicht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es wird das CTG wiederholt geschrieben und geprüft, ob an der Veränderung etwas Krankhaftes ist. Bleiben die Veränderungen, so schließt sich eine körperliche Untersuchung an- mit Ultraschall und allem was dazu gehört, was aber anscheinend bei Ihrer Schwester gar nicht nötig war.
          Eine hohe Frequenz des Kindes können neben lebhaften Bewegungen: Fieber, Flüssigkeitsmangel und Stress auslösen.
          Machen Sie sich keine Sorgen- bei einem suspekten CTG verlässt keine Schwangere (ohne Aufklärung-eventl. gegen ärztlichen Rat) das Krankenhaus- egal ob von Hebamme oder Arzt beurteilt. Es werden alle CTGs den Ärzten in der Klinik zur Unterschrift vorgelegt und die Beurteilung funktioniert gut: junger Arzt- erfahrene Hebamme oder umgekehrt- und es wird tatsächlich miteinander gesprochen... :-)
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: CTG


            Hallo,

            Du musst Dir keine Sorgen machen! Ich war vor 2 Wochen im KH, weil ich meinen Kleinen nicht mehr gespürt habe und wenn dann nur ganz snaft, sodass ich mir große Sorgen gemacht habe, da er ja zuvor wochenlang immer sehr stark gestrampelt hat.
            Dort hat man ein CTG gemacht und die Herzfrequenz lag zwischen 130 und 160. Dies wurde als völlig normal angesehen.
            Man muss auch erwähnen, dass die Frequenz von kleinen Kindern und somit auch von Babys viel höher ist als von Erwachsenen. Somit ist das auch bei ungeborenen Kindern.
            Bedenklicher wäre es wenn das Krümelchen eine geringe HF hätte.

            Also mache Dir bitte keine Sorgen!

            lG Windröschen

            Kommentar

            Lädt...
            X