#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückentraining in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückentraining in der Schwangerschaft

    Aufgrund von Rückenproblemen (LWS) habe ich eine 12-Monatige Reha verschrieben bekommen (1x pro Woche Training an Geräten auf einer "Rückenstraße"), an der ich nun seit 2 Monaten teilnehme. Da mein Mann und ich Nachwuchs planen, hätte ich gerne gewußt, ob das Training die Schwangerschaft negativ beeinflussen kann (Man soll doch eigentlich nicht schwer heben und das Training findet an diesen Geräten unter Anheben von Gewichten statt...). Müsste ich das Training unterbrechen oder ändern, sobald ich wüsste, dass ich schwanger bin? Wäre das Risiko in den erste Wochen oder eher später (wann?) besonders groß?
    Vielen lieben Dank bereits im Voraus für Ihre Auskunft.


  • Re: Rückentraining in der Schwangerschaft


    Du solltest deine Fragen dann, wenn du schwanger bist, mit deinem FA besprechen. Klar mußt du dann auch deinen Trainer informieren und sicherlich einige Übungen abändern. Sport ist aber auch in der SS erlaubt, man muß halt nur gucken, welche Übungen evtl. eher kontraproduktiv sind. Aber jetzt trainiere erst mal noch in aller Ruhe deine Rückenmuskeln. Dann hast du auch in der geplanten SS weniger Rückenbeschwerden, da du deine Muskeln zuvor schon gut aufgebaut hast!
    Ich wünsche viel Glück füt eure Pläne und drücke die Daumen!!!

    Kommentar


    • Re: Rückentraining in der Schwangerschaft


      Hallo Tinchen76,
      sobald Sie schwanger sind, sollte eventuell Ihr Trainingsplan modifiziert werden. Grund zu einer Unterbrechung besteht allerdings nicht.
      Sprechen Sie mit Ihrem Trainer, falls er keine Erfahrungen mit Schwangeren hat, halten Sie Rücksprache mit Ihrem FA.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X