#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abstrichergebnis in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abstrichergebnis in der Schwangerschaft

    Hallo!
    Ich habe mal wieder eine Frage...Bin jetzt in der 24. SSW.


    Vor zwei Wochen musste ich Amoxicilin wegen einer Blasenentzündung nehmen....Plötzlich war mein ph-Wert auf 5 gestiegen und einen Tag später ging ich zum Arzt, der dann einen Abstrich aus der Scheide gemacht hat. Heute war das Ergebnis da und ich bin sehr beunruhigt...


    Hier das Ergebnis:


    Gyn. Abstrich:
    Auftrag:
    Pathogene Keime, Mycoplasma hominis, Sprosspilze, Gerdernella vaginalis, Antibiogramm


    Mikroskopie:
    Plattenepithelien -
    Leukozyten -
    Detrius -
    Clue Cells -
    Sprossz/Pseudomycel -
    Doederleinflora -
    grampos. Kokken + (Was ist das?)


    Kultur:
    1. Escherichia coli ++
    2. Vaginalflora ++


    alles andere wurde nicht nachgewiesen!!!


    Ich habe ihn dann gefragt, was man gegen diese Coli Bakterien machen soll/kann und er meinte gar nichts...Es gäbe ein AB, aber das wäre in der SS nicht gut! Säuer seit einer Woche meine Scheide mit Vagi C an und hatte auch seit dem keinen hohen ph-Wert mehr (immer bei 4). Er meinte, dass müsste reichen! Habe jetzt totale Angst, dass diese Bakterien meinen Muttermund öffnen und die Fruchtblase anknabbern und dann eine Frühgeburt ausgelöst wird!


    Was bedeutet denn Vaginalflora ++ und grampos. Kokken +??? Mache mir echt Sorgen und habe richtig Angst, dass dem Kind was passiert! Mein nächster Termin zur Vorsorge ist kommenden Montag!


    Noch ne Frage....War dann noch beim Urologen, weil ich beim Wasser lassen ständig Schmerzen in Bauch und Rücken habe sowie ein ständiges Brennen in der Harnröhre! Hier ist aber alles in Ordnung. Der Urinschnelltest war in Ordnung, zu Sicherheit hat er aber noch eine Kultur angelegt! Kann man das mit dem Ergbnis oben in Zusamenhang bringen???


    Und dann noch was ;-))
    Wie oben schon geschrieben, nehme ich jeden Abend VagiC und teste jeden Abend (bevor ich VagiC nehme) meinen ph-Wert! Wenn jetzt z.B. Fruchtwasser austreten würde, würde dass Ergbnis des ph-Wertes durch die VagiC Einnahme auch noch nach 24 Stunden verfälscht werden?


    Ich weiß, dass sind ganz schön viele Fragen auf einmal, aber von meinem FA kam ich mir heute irgendwie überhaupt nicht verstanden vor und es war mir zu blöde nochmal genau nachzufragen!!!


    Freue mich über jede Antwort!!!


  • Re: Abstrichergebnis in der Schwangerschaft


    Hallo morchi,

    > Vor zwei Wochen musste ich Amoxicilin wegen einer
    > Blasenentzündung nehmen....Plötzlich war mein
    > pH-Wert auf 5 gestiegen und einen Tag später ging

    es sind die Milchsäurebakterien, die den niedrigen pH-Wert in der Scheide erzeugen.
    Wenn man ein Antibiotikum nimmt, dann leiden darunter auch diese Milchsäurebakterien, der pH-Wert steigt und andere Bakterien oder Pilze können dort zu wachsen anfangen.

    > Gyn. Abstrich:
    > Auftrag:
    > Pathogene Keime, Mycoplasma hominis, Sprosspilze,
    > Gerdernella vaginalis, Antibiogramm

    Das war der Auftrag für das Labor, also danach sollte gesucht werden.

    > Mikroskopie:
    > [...]
    > grampos. Kokken + (Was ist das?)

    Außer ein paar Bakterien (Kokken=kugelrunde Bakterien) wurde nichts gefunden.

    > Kultur:
    > 1. Escherichia coli ++
    > 2. Vaginalflora ++

    Die wurden dann angezüchtet, und es fanden sich E. coli (die gehören da nicht hin) und die normalen Bakterien, die da hingehören.

    > Ich habe ihn dann gefragt, was man gegen diese
    > Coli Bakterien machen soll/kann und er meinte gar
    > nichts...Es gäbe ein AB, aber das wäre in der SS
    > nicht gut! Säuer seit einer Woche meine Scheide
    > mit Vagi C an und hatte auch seit dem keinen hohen
    > ph-Wert mehr (immer bei 4). Er meinte, dass müsste
    > reichen! Habe jetzt totale Angst, dass diese

    Das bedeutet, dass die Milchsäurebakterien wieder nachgewachsen sind und die anderen Bakterien verdrängt haben. Also höchstwahrscheinlich alles gut.

    Kommentar


    • Re: Abstrichergebnis in der Schwangerschaft


      Hallo morchi,
      bei der Kultur wurden Bakterien der normalen Scheidenflora angezüchtet und Darmbakterien. wahrscheinlich durch eine Verunreinigung. Die Therapie ist absolut in Ordnung und Sie müssen sich keine Sorgen machen.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Abstrichergebnis in der Schwangerschaft


        Hallo morchi,
        wenn beim Urologen kein Harnwegsinfekt diagnostiziert wurde, müssen Sie sich darüber auch keine Gedanken machen.
        In der Zeit in der Sie Vagi C anwenden, sollten Sie die pH-Test Streifen sparen, da das Ergebnis verfälscht ist. Ich halte insofern nicht viel von den regelmäßigen selbst-pH Messungen, da sie nur verwirren. Gegen Ende der SS können Sie kaum Urin von Fruchtwasser mittels pH-Messung unterscheiden, was Sie einfach verrückt machen wird.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X