#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glukosetoleranztest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glukosetoleranztest

    Hallo Frau Dr. Mittmann,

    ich bin 35 und in der 24. SSW und weil meine Oma Diabethes hatte soll ich in 4 Wochen einen Glukosetoleranztest machen, und zwar den mit 75 g Glukose. Mir ist ehrlich gesagt ziemlich unwohl bei dem Gedanken soviel Zucker auf einmal zu schlucken. Hat dieser Test irgendwelche Nebenwirkungen und was koennte im schlimmsten Fall passieren? Was ist, wenn mein Koerper den Zuckerueberschuss nicht verwerten kann? Und was kann ich danach ueberhaupt essen? Doch bestimmt nichts suesses? Und kann so ein Test eine Diabethes ausloesen? Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich den Test machen soll...

    Vielen Dank im voraus
    Gruss
    Ruby :-)


  • Re: Glukosetoleranztest


    Hallo Ruby,
    der orale Glucosetoleranztest ist nebenwirkungsarm. Sie müssen sich keine Sorgen machen. Als Auslöser für einen SS-Diabetes gilt der Test nicht. Nach Abschluss des Tests können Sie ganz normal essen und trinken- es sei denn ein Diabetes wurde nachgewiesen. Dann erfolgt aber eh eine Ernährungsberatung.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Glukosetoleranztest


      Hallo Ruby Tuesday,

      So ein GGT ist wichtig, grad weil du mit 35 zu der Risikogruppe gehörst.
      Er ist zwar in dem Moment ein wenig belastend für den Körper, aber das ist im vergleich zu dem, was passieren kann, wenn eine Gestationsdiabetes nicht erkannt wird wirklich nichts.

      Du musst halt eine Std. in der Praxis bleiben, und wenn der erste Wert zu hoch ist noch eine Stunde mehr.
      Wichtig ist, das du vor dem Test nichts! auch kein Wasser trinken bzw. Essen darfst.

      Bei meiner ersten SS mit meiner Tochter habe ich in der 26 SSW das Ergebnis einer GD
      bekommen, wir haben es erst mit der Ernährung versucht, aber trotz guter ernährung ist der Zucker weiter gestiegen.
      Danach hab ich Insulin bekommen und es hat alles super geklappt.

      Das problem ist ja, wenn er nicht erkannt wird kann er für dein Krümel gefährlich werden.

      ich bin jetzt in der 14 ssw und messe täglich nüchtern und 2 sdt. nach dem essen meinen Blutzucker. (da ich in meiner ersten ss ja zucker hatte, hab ich noch das BZ messgerät)

      Wenn du vorab schon was machen möchtest, geh in die Apotheke oder lass dir von deiner Oma ein Zuckergerät geben und messe nach jedem Essen (2std. danach den BZ) er sollte
      nach der 2std. nicht über 120 liegen. (Morgens nüchtern nicht über 90)

      Wenn du das die vier Wochen lang bis zu dem Termin machst und ein Tagebuch darüber führst, kanns sogar gut sein das du den Test nicht mehr machen musst.
      Der Test ist ja dafür vorgesehen herauszufinden ob du evtl. Messen musst, also wenn du es vorher schon machst, so wie ich, brauchst du den Test meist nicht mehr!!!!

      Wenn du noch mehr Info darüber möchtest kann ich dir gern helfen!

      Schreib mir doch dann ne privat Mail !


      Ich wünsche Dir auf jeden fall alles gute!!

      Liebe Grüße
      Nadine

      Kommentar

      Lädt...
      X