#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wann richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wann richtig?

    hallo,

    ich bin ja dazu verpflichtet, meinem arbeitgeber über meine ss zu informieren. natürlich auch zu meinem eigenen schutz. bin grad 5. woche ungefähr, hab die tage positiven test gehabt und nächste woche 1. termin bei meiner gyn. nun überlege ich, wann ich es meinem arbeitgeber mitteile. bin noch in der probezeit, der vertrag läuft eigentlich in ein unbefristetes arbeitsverhältnis über. laut gesetz bin ich im mutterschutz und somit nicht kündbar. jetzt und bis 4 monate nach der geburt des kindes. kann ich danach gefeuert werden, obwohl dann eigentlich unbefristeter vertrag ist?
    ne freundin riet mir dazu, meinem arbeitgeber erst mit beginn der 12. woche von der ss erzählen, allerdings arbeite ich im medizinischen bereich und weiß, dass ich auch versetzt werden müsste nach bekanntgabe, da ich mit frisch operierten patienten und somit auch noch narkosegase zu tun habe. außerdem würde ich weiterhin nachtdienste machen. ich bin hin und her gerissen. was würdet ihr machen?

    gruß kebby


  • Re: wann richtig?


    Hallo kebby,
    das liegt ganz bei Ihnen und wie Sie sich fühlen. Sobald Sie die SS offiziell bekannt geben, werden Sie vom Nachtdienst befreit und dürfen viele Tätigkeiten nicht mehr ausüben. Es ist zu Ihrem Schutz- ob Sie davon profitieren oder eher später müssen Sie abschätzten. Meine letzte schwangere Kollegin in der Klinik hat bis zur 23. SSW nichts von der SS der Personalabteilung gemeldet und hat selber noch bis zwei Tage vor Beginn des Mutterschutzes operiert.
    Wie man sieht ist es eine individuelle Entscheidung.
    Wann endet denn die Probezeit? Wenn es nicht mehr lang hin ist, würde ich bei komplikationslos verlaufender SS eher zum Abwarten raten.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: wann richtig?


      hallo fr. dr. mittmann,

      meine probezeit endet ende september. rein rechnerisch bin ich in der 6. woche derzeit. und wäre dann in der 14. woche ende sept.!

      lg kebby

      Kommentar


      • Re: wann richtig?


        Hallo kebby,
        die Entscheidung liegt natürlich bei Ihnen! Was rät Ihr FA Ihnen? Ich kann weniger gut Ihr berufliches Umfeld einschätzten. Es ist mit Sicherheit eine schwierige Entscheidung, die Sie vielleicht auch mit Ihrem Partner gemeinsam fällen könnten. Wie sehr sind Sie auf einen unbefristeten Vertrag angewiesen? Wie belastend ist die Tätigkeit im Schichtdienst für Sie? Wie sicher ist die Vertragsverlängerung?
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: wann richtig?


          ich hab donnerstag meinen 1. temrin beim gyn, mach mir jjetzt aber schon gedanken. der vertrag wurde als unberistet abgschlossen, nur bin ich ja jetzt noch in der probezeit. ich frage mich, ob ich nach 4 monate nach geburt, dann trotzdem kündbar bin, obwohl ich unbefristeten vertrag habe. denn jetzt könnten sie mich ja nicht kündigen, daich unter dem mutterschutzgesetz falle. der schichtdienst ist bis jetzt durch zu halten...wie hoch ist nur das risiko für mein kind, zwecks frisch operierte patienten wegen narkosegase...darum gehts mir und hygienische massnahmen (handschuhe, desinfektion) mache ich ja so oder so...
          ich danke ihnen sehr für die antworten!!

          kebby

          Kommentar


          • Re: wann richtig?


            Hallo kebby,
            in welchem Funktionsbereich sind Sie tätig? Auf einer chirurgischen Station sehe ich kein Problem. Der Aufwachraum wäre etwas kritischer und als Anästhesieschwester im OP wären Sie zu vielen Narkosegasen ausgesetzt.
            Sprechen Sie das Vorgehen am besten mit Ihrem FA ab.
            Sie genießen als Schwangere einen Kündigungsschutz und die Probezeit sollte ganz normal in einen Vertrag überlaufen- darauf verlassen würde ich mich aber nicht, da schnell andere Gründe gefunden werden...
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X