#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsdiabetis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwangerschaftsdiabetis

Hallo! Habe mal eine Frage: meine Schwägerin hat während ihrer ersten Schwangerschaft keinen Glukosetoleranztest / Zuckerbelastungstest gemacht gehabt (ihre Ärztin hat ihr einfach nichts davon erzählt gehabt). und die kleine wurde knappe 5 kg und 56 cms bei der Geburt. Nun ist sie wieder schwanger und hat erst jetzt davon erfahren, dass es sowas wie schwangerschaftsdiabetes überhaupt gibt und dass das der grund sein könnte warum ihre kleine damals so groß wurde (weil ja die diabetes unbemerkt blieb) und das dieses kind auch so groß werden könnte bzw. sie an diabetes leidet. sie hat die ärztin darauf angesprochen und sie hat sie jetzt schon ins labor geschickt um ein OGTT zu machen - muss dazu sagen: sie ist erst in der 8 SSW.
    was meint ihr: ist das überhaupt sinnvoll jetzt den test zu machen? normalerweise macht man den ab der 24 SSW? vor paar monaten hat sie eine vorsorgeuntersuchung gemacht und da war der zuckerwert in ordnung.
    bitte um euren rat bzw. info über änliche vorfälle.
    vielen dank
    lg sly29

• Re: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo!

Ich hatte während meiner zweiten SS auch eine SS-Diabetis. Mir hat der Diabetis-Arzt gesagt, sollte ich wieder schwanger werden, soll ich mich im 3. Monat bei ihm melden!

Das die Blutuntersuchung deiner Schwägerin vor kurzem keine Diabetis gezeigt hat, ist verständlich! Die SS-Diabetis bleibt nach der SS nicht bestehen - es gibt allerdings Ausnahmen. Daher soll man ca. 3 Monate nach der Entbindung einen erneuten Belastungstest machen!

Wichtig ist, dass eine SS-Diabetis frühzeitig festgestellt wird. Denn dann kann man entsprechend handeln.

Meine SS-Diabetis wurde erst in der 34 SSW festgestellt, ich hatte auch ein Riesenbaby (60 cm und 4170g und das in der 38 SSW).

Von daher den Test lieber zu früh als zu spät!!!

LG Jenny

Kommentar

Hallo sly29,
      ein oraler Glukosetoleranztest ist bei einem Diabetes in früheren Schwangerschaften bereits früh in der folgenden SS angezeigt. Bei unauffälligen Werten sollte er dann zu einem späteren Zeitpunkt in der SS wiederholt werden.
      Es läuft also im Moment also alles nach üblichem Vorgehen.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten :-)
        habe das meiner Schwägerin ausgerichtet.
        LG SLY29

Kommentar

Lädt...
        X