#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akupunktur zur Geburtsvorbereitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akupunktur zur Geburtsvorbereitung

    Hallo,

    ich bin in der 31. SSW und überlege, ob ich, wie in meiner ersten Schwangerschaft, Akupunktur machen lasse. Die Akupunktur wurde damals im Rahmen eines Geburtsvorb.kurses gemacht und auch von der Krankenkasse bezahlt. Sie sollte die Öffnung des MuMu unterstützen und die Zeit der Eröffnungswehen verkürzen. Jetzt mache ich auch wieder einen Kurs und habe auch die Möglichkeit Akupunktur machen zu lassen. Allerdings zahlt das nicht mehr die Krankenkasse. Kostenpunkt ca. 120 Euro. Da ich damals die Wirkung nicht wirklich einordnen konnte, weiss ich nicht, ob es was gebracht hat oder nicht. Ich möchte das Geld wohl investieren, habe aber auch sonst keine Erfahrungen mit der Wirkung von Akupunktur.

    Wer hat Erfahrungen damit gemacht und vielleicht sogar schon eine Geburt mit und ohne erlebt?

    Bin für jede Meinung dankbar.

    Liebe Grüße,

    kleineZiege


  • Re: Akupunktur zur Geburtsvorbereitung


    Hallo!

    Ich habe diese Akupunktur auch während meiner ersten SS bekommen, bei mir -fande ich- hat sich der MuMu auch sehr schnell geöffnet. (24 Uhr erste Wehen, dann 3 Uhr schon 8 cm auf).

    Während der 2. SS wurde mir davon abgeraten, weil ich vorzeitige Wehen hatte und auch ein recht grosses Baby. Man soll ja ab der 36 SSW damit anfangen, aber die Ärzte fanden es besser, wenn ich darauf verzichte. Diese SS endete dann mit einem Kaiserschnitt in der 38 SSW, weil der Wurm wirklich super gross und schwer war!

    Wenn ich nochmal schwanger werden würde, und alles gut verlaufen würde, würde ich diese Akkupunktur immer wieder machen!

    Meine Hebammen sagte damals, wenn man auch schon wegen anderer Weh-wehchen Akkupunktur bekommmen hat, könnten man es mit der Krankenkasse klären, ob sie diese Kosten auch übernehmen. Bei mir haben sie die Kosten übernommen, waren damals glaube ich 50€ pro Sitzung.
    Würde da nochmal mit den Hebamme und der Krankenkasse reden!

    Alles Liebe Jenny

    Kommentar


    • Re: Akupunktur zur Geburtsvorbereitung


      Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas ?!?! 120 Euro ?!?!? Ich bin hier gerade fast vom Stuhl gefallen, das ist ja ne absolute Frechheit !!!

      Ich mache auch Akupunktur, 4 x reicht 4 Wochen vor der Geburt laut meiner Hebamme. 1x muß ich noch. Und ich bezahle gerade mal ACHT EURO pro Sitzung !!!!!!!!!!!!!!!!! Eine Freundin von mir zahlt sogar nur 6 Euro bei ner anderen Hebamme. Die Krankenkasse übernimmt bei mir auch nichts, trotzdem kostet es nicht mehr.

      Lasst euch bitte nicht verarschen und erkundigt euch nochmal bei anderen Hebammenpraxen! Manchmal machen das auch Frauenärzte. Boar was ne Frechheit, mir fehlen gerade echt die Worte, bin fassungslos! :-O

      Wichtig ist das man sich a) nicht abzocken lässt und b) der/diejenige ihr Handwerk auch richtig gelernt hat über Jahre. Leider hatten manche gerade mal ein Wochenendkurs und schon meinen sie, sie könnten akupunktieren und bieten das auch an. Da muß man aufpassen. Meine Hebamme hat das ganze 2 Jahre gelernt und besucht ständig weiter Kurse zur Auffrischung und Weiterbildung.

      P.S. ich glaube schon daß Akupunktur was bringt. Zumindest ist mein Muttermund schon fingerbreit offen mittlerweile. Bin jetzt 38ste Woche. Nur bei vorzeitigen Wehen soll man es nicht machen, da stimme ich Jenny zu.

      Kommentar


      • Re: Akupunktur zur Geburtsvorbereitung


        Hallöchen,

        ich kann Maleica nur Recht geben. Die Hebamme, die meinen Geburtstvorbereitungskurs geleitet hat, nimmt pro Sitzung 5€. Selbst wenn ich die Akkupunktur im naheliegenden Krankenhaus machen würde würde ich 12,50€ pro Sitzung bezahlen. Das sind dann aber auch immer noch längst keine 120€.

        Liebe Grüße

        Lilly
        30+3

        Kommentar



        • Re: Akupunktur zur Geburtsvorbereitung


          Danke für eure Antworten!!! Bin gar nicht auf die Idee gekommen Preise zu vergleichen. Bei ca 8 Euro (meine nimmt 20 Euro und das bei 6 Sitzungen, wobei viell. ja sogar 4 reichen würden!?!) ist das ja schon ein enormer Unterschied!!!

          Mit meiner Krankenkasse habe ich schon telefoniert, sie übernimmt die Kosten aber leider nicht. Gibt auch wohl keine Schlüpflöcher mehr und da schon vieles Extra bezahlt wurde, ist das auch OK.

          Werde mich auf jeden Fall nach weiteren Hebammen bzw Akupunkteuren (?) umschauen und Preise vergleichen. Bestimmt gibt es hier noch mehr Möglichkeiten! Also danke nochmal Und alles Gute für Euch und eure Würmer!!!

          kleineZiege, 31.SSW

          Kommentar


          • Re: Akupunktur zur Geburtsvorbereitung


            Hallo,

            ich hätte das auch nicht gedacht aber jetzt wo ich sehe was es kosten kann lohnt es sich anscheinend wirklich Preise zu vergleichen. Und man sollte darauf achten das derjenige sein Handwerk gelernt hat, also nicht nur einen Wochenendkurs hatte.

            Wie gesagt, meine Hebamme meinte 4x würde völlig ausreichen (man fängt in der 26sten Woche damit an), mehr würde generell nichts bringen. Wenn man darauf anspricht (das tut nicht jeder) dann sowieso direkt, da braucht man dann auch keine zig Sitzungen ;-) Mein Frauenarzt hat nach der dritten Sitzung eine Veränderung am Muttermund gemerkt (weicher und schon fingerbreit offen). Nun noch eine Sitzung. Sollte reichen hoffe ich :-)

            Hoffe du findest noch jemand der weniger nimmt, drück dir die Daumen!

            LG Maleica (38ste Woche)

            Kommentar


            • Re: Akupunktur zur Geburtsvorbereitung


              Hey!!

              Nochmal so zur Info :-)

              Meine Grosser, bei dessen SS ich die Akupunktur gemacht habe, ist mittlerweile 4 Jahre alt.
              Ich denke, dass es "damals" noch recht neu war, daher die 50 € pro Sitzung! Aber wie gesagt, die Hebammen haben es so geregelt, dass ich nichts zahlen musste. Damals haben die Krankenkassen wohl noch mehr Kulanz gezeigt!

              Alles Liebe und Gute für Euch!!

              Jenny

              Kommentar


              Lädt...
              X