#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CMV-Test: Ja oder nein???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMV-Test: Ja oder nein???

    Hallo!

    Ich bin so unsicher, ob ich in der 31. SSW noch einen CMV-Test machen lassen soll. Ich weiß, dass ich zu Beginn der Schwangerschaft keine Antikörper hatte und mache mir sehr oft Sorgen wegen einer möglichen Infektion. Besonders, weil man sich ja anscheinend nahezu überall infizieren kann und von der Krankheit oft nichts mitbekommt.

    Auf der anderen Seite habe ich schreckliche Angst vor einem positiven Eregebnis und wüsste nicht, wie ich damit umgehen soll. Auch mögliche Folgeuntersuchungen wie z. B. Fruchtwasseruntersuchung schrecken mich eher ab.

    Meine Ärztin kann mir auch keinen wirklichen Rat geben, hält das Risiko für eher gering. Macht denn ein Test in der fortgeschrittenen Schwangerschaft Sinn? Kann dem Kind bei evtl. Infektion geholfen werden, und hätte die Infektion Auswirkungen auf die Geburt, dass da z.B. direkt Maßnahmen ergriffen werden könnten?

    Die Ultraschalluntersuchungen waren bisher alle völlig in Ordnung...

    Ich wär sehr dankbar für Meinungen und Antworten!!!
    Viele Grüße, Yvonne


  • Re: CMV-Test: Ja oder nein???


    Hallo Yvonne,
    bei einer bislang unauffällig verlaufenden SS würde ich versuchen die Angst vor einer CMV-Infektion einschlafen zu lassen. Es langen keine Ultraschallveränderungen vor. Falls Sie eine Infektion durchgemacht hätten, so wäre es nur zu 40% auf Ihr Kind übertragen worden.
    Selbst bei einer Infektion treten bei 90% der betroffenen Kinder keine Schäden auf.
    Ein Virusnachweis im Fruchtwasser würde nur zwischen der 18.-21.SSW erfolgen.
    Eine kindliche Infektion gilt als nachgewiesen, wenn das CMV Virus in der ersten Lebenswoche im Urin nachgewiesen wurde.
    Wie gesagt, bei einer unauffälligen SS würde ich mir keine weiteren Sorgen machen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X