#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsdiabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsdiabetes

    Hallo,

    ich bin total beunruhigt. Bei mir wurde heute SS-Diabetes festgestellt.

    Vor zwei Wochen wurde der "kleine" Zuckertest gemacht. Ich musste nicht nüchtern kommen, habe 200 ml von diesem Glucosesaft getrunken und nach einer Stunde war der Wert bei 171.

    Heute habe ich den großen Test gemacht. Mein Werte:

    nüchtern 81
    1 Stunde 180
    2 Stunden 175

    Morgen muss ich zum Diabetologen. Ich hab solche Angst, dass mein Kind einen Schaden davon nehmen kann/wird. Lt. Ultraschall letzte Woche (30.SSW) hat es schon ca. 2100 g gewogen. Das ist doch viel zuviel!

    Muss ich mit Insulinspritzen rechnen?

    Ich bin jetzt in der 31. SSW. Ist das noch rechtzeitig wegen der Behandlung?

    Mit welchen Risiken für das Kind bzw. Folgen für das Kind muss ich rechnen? Ist tatsächlich das Leben meines Kindes gefährdet???

    LG

    pinkie


  • Re: Schwangerschaftsdiabetes


    Hey Pinkie!

    Ich kann deine Angst verstehen... ich hatte während meiner 2. SS auch eine SS-Diabetis bekommen. Aber bestimmt warst du jetzt schon beim Diabetologen gewesen.

    Sicherlich musst du nicht sofort Insulin spritzen, bei mir hat eine "Diät" gereicht. Sprich Ernährung umstellen, gewisse Lebensmittel weglassen.

    Bei mir wurde die Diabetis in der 34SSW festgestellt, auch super spät, hatte auch nen schönen Brocken (4.170g).

    Wenn eine Diabetis unentdeckt bleibt, dann ist es nicht gut fürs Kind, aber gut, dass sie jetzt noch entdeckt wurde!

    Alles Liebe für euch...

    Kannst ja mal sagen, was der Doc gesagt hat...

    Jenny

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftsdiabetes


      War heute Morgen beim Diabetologen und da hab ich jetzt erstmal ein Messgerät bekommen. Jetzt muss ich vor jeder Mahlzeit messen und dann eine Stunde später wieder. Und vom ins Bett gehen.

      Am Freitag hab ich dann wieder einen Termin. Dann besprechen wir die Werte und evtl. Maßnahmen.

      Bei der Ernährung soll ich jetzt halt darauf achten, dass ich keine Lebensmittel mehr zu mir nehme die gezuckert sind und Weißbrot soll ich auch weglassen.

      LG

      pinkie

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaftsdiabetes


        Hallo,

        lebensgefährlich ist es nicht für dein Baby, zumal es ja jetzt erkannt wurde und die entsprechenden Maßnahmen laufen. Es wird halt etwas größer/schwerer als der Durchschnitt aber dadurch das du jetzt auf deine Ernährung achtest bleibt alles noch im Rahmen, nur die Ruhe. Meine Freundin hatte auch SS-Diabetes, sie musste nicht spritzen, ihr Sohn wog 4800g, wurde normal entbunden, nicht mal per Kaiserschnitt. Wobei man bei der Größe wirklich überlegen könnte Kaiserschnitt zu machen. Sollte man mit dem Arzt und der Hebi im Krankenhaus abwägen (auch je nach Kopfumfang).

        Falls das mit der Ernährung nichts bringt bzw. nicht genug, wirst du spritzen müssen aber allemal noch besser als ein Riesenbaby oder ? ;-)

        Drücke dir die Daumen das du um die Spritzen drumherum kommst.

        LG Maleica

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaftsdiabetes


          Dann wurde dir hoffentlich etwas Angst genommen!

          Aber so war es bei mir auch, immer schön messen! :-) Die Werte musste ich auch 1x pro Woche durchgeben, wenn diese sich dann mit der Diät einpendeln oder in der Norm bleiben, dann brauchst du nicht spritzen!

          Dann wünsche ich dir mal alles Gute, dass du nicht so einen Brocken bekommst :-)


          LG Jenny

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaftsdiabetes


            So, jetzt hab ich schonmal einen Anhaltspunkt:

            Wert vor dem Essen: 68
            1 Stunde nach Essensbeginn: 147
            2 Stunden nach Essensbeginn: 96

            das sieht doch schonmal gar nicht sooooo dramatisch aus, oder?

            Hab im Internet mal einbißchen gegoogelt und da hab ich gefunden, dass die Werte vor dem Essen nicht höher als 90 sein sollen, eine Stunde nach dem Essen nicht höher als 140 und nach zwei Stunden sollte er nicht höher als 120 sein.

            Das hiesse dann ja bei mir, dass lediglich der mittlere Wert etwas erhöht wäre.

            LG

            pinkie

            Kommentar


            • Re: Schwangerschaftsdiabetes


              Da muss ich mal zurück denken... :-) ist ja immerhin schon 2 1/2 Jahre her...

              aber mir war auch so, dass der Wert vor dem Essen unter 90 sein soll und dann 1 Std. nach dem Essen 120 oder 140... ich brauchte immer nur eine Stunde nach dem Essen messen und vorher und vorm ins Bett gehen!

              Hat der Doc dir denn keine Werte mitgegeben??? Das hatte meiner damals gemacht, damit ich das selber im Überblick habe und mir nicht all zu viel sorgen machen muss.

              Aber es ist ja noch im Rahmen bei dir.. .würde jetzt wirklich die nächsten Tage abwarten....

              LG

              Kommentar



              • Re: Schwangerschaftsdiabetes


                So, war in der Zwischen zeit nochmal beim Diabetologen.

                Er war mit einen Werte im Großen und Ganzen zufrieden. Hatte zwei Ausrutscher die aber nicht sooo dramatisch waren. Heute allerdings habe ich mittags Salat mit Gemüsebratlingen gegessen. Dann war mein Wert nach einer Stunde bei 161. Das ist definitiv zu hoch. War bzw. bin total gefrustet. Auch mein Früchtemüsli das ich mir ja jeden Morgen ganz frisch (aus frischen Früchten) zubereitet hab, kann ich vergessen. Aber die 8 oder 9 Wochen der Restschwangerschaft werde ich das schon noch schaffen. Habe nur Angst, dass ich dann jetzt abnehmen werde wegen der Ernährungsumstellung. Hab in den letzten 2 Wochen ein Kilo abgenommen. Das ist ja glaub nicht schlimm. Aber mehr sollte es doch nicht werden, oder?

                Hier mal noch meine Werte der letzten Tage. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen, ob die wirklich gut sind oder schon an der Grenze zum Insulin spritzen???

                Werte =

                Morgens vor / Morgens nach / Mittags vor / Mittags nach / Abends vor/ Abends nach / spät

                - / - / 68 / 147 / 71 / 99 / 89
                82 / 131 / 84 / 121 / 81 / 96 / 62
                70 / 133 / 71 / 90 / 64 / 108 / 67
                68 / 148 / 59 / 88 / 68 / 92 / 85
                75 / 84 / 64 / 161 / 69 / - / -

                LG

                pinkie

                Kommentar


                • Re: Schwangerschaftsdiabetes


                  Hey!!

                  Also zu den Werten kann ich dir leider nicht so viel sagen, aber sie sind ja größtenteils im Grünen Bereich!!

                  Was den Gewichtsverlusst angeht, den hatte ich auch, aber es hat sich dann nach ein paar Wochen wieder eingependelt.

                  Ich konnte mir sogar zum Ende hin wieder ein Stück Schoki am Tag gönnen, weil die Werte sich wieder so gut eingependelt haben.

                  Was für Obst nimmst du denn für dein Müsli?? Weil ich durfte nicht mehr jedes Obst essen. Banane, Ananas waren Tabu, - das weiss ich noch sicher - aber auch noch andere Obstsorten durfte ich nicht essen, kann dir aber nicht mehr genau sagen, welche es waren....

                  Vielleicht einfach nochmal beim Doc nachfragen, was genau erlaubt ist und was nicht. Ich hatte ein super langes Gespräch, glaube fast ne Stunde, über das was ich essen darf und was nicht!

                  Alles Liebe Jenny

                  Kommentar


                  • Re: Schwangerschaftsdiabetes


                    Also mein Früchtemüsli hat sich immer so zusammengesetzt (vor den Messungen)

                    1 Apfel
                    1 Orange
                    1/2 Banane oder ne Kiwie
                    3 EL Haferflocken
                    Milch oder Joghurt
                    2 EL Knuspermüsli oder Cornflakes

                    Das hab ich dann sofort sein lassen als der OGTT Test angeschlagen hatte.
                    Habs dann abgeändert auf:

                    1/2 Apfel
                    1/2 Orange
                    2-3 Erdbeeren
                    mehr Joghurt als vorher
                    3 EL Haferflocken

                    Aber da die Werte eine Stunde danach dann auch noch bei ca. 130 waren, hab ich mich dazu entschlossen, doch ein Vollkornbrot stattdessen zu essen.

                    In 10 Tagen habe ich wieder einen Termin beim Diabetologen. Hoffe er hat dann mehr Zeit für mich.

                    Mach mir halt immer Sorgen, wenn die Werte mal höher sind als sie dürften. War ja zum Glück bisher nur dreimal der Fall, aber trotzdem... Ich habe mir jetzt auch mal dazu entschlossen, dass ich mir morgen einen Termin in der Frauenklinik hole. Wegen Zweitmeinung, auch weil das Gewicht des Kindes ja schon recht groß geschätzt wird.

                    LG

                    pinkie

                    Kommentar



                    • Re: Schwangerschaftsdiabetes


                      Glaub mir, ich kann deine Ängste und Sorgen verstehen! Mir ging es ähnlich!

                      Aber das die Diabetis entdeckt wurde und du jetzt ja regelmäßig beim Doc bist, kannst du etwas beruhigter sein! Wenn die Werte zu riskant werden, dann wird schon etwas unternommen!

                      Ich drück dir die Daumen, dass sich die Werte weiterhin einpendeln und du nicht so einen "Brocken" bekommst :-)

                      Alles Liebe Jenny

                      Kommentar


                      • Re: Schwangerschaftsdiabetes


                        Hallo pinkie,
                        mit diesen Werten kann man gut zufrieden sein. Sie liegen nicht an der Grenze zur Insulintherapie- die Ernährungsumstellung hat schon gut geholfen.
                        Viele Grüße
                        Annette Mittmann

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X