#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung in der SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung in der SSW

    Wahrscheinlich bin ich nicht alleine mit einem zugegebenermaßen heiklen Problem:
    ich bin in der 12. SSW und leide seit Tagen unter übelster Verstopfung. Ich kann und muß zwar jeden Tag auf die Toilette, aber meine Sitzungen dauern dann mindestens 1/2 Stunde da mein Stuhlgang äußerst hart und trocken ist und wirklich nur unter allergrößten Anstrengungen kommen will.
    Meine Ernährung würde ich als vorbildlich bezeichnen: viel Obst, viel Salat, Haferflocken, viel Joghurt etc... kein Fleisch, dafür Fisch. Ich nehme sogar getrocknete Feigen ins Müsli und trinke mindestens 3 von diesen Probiotik-Drinks.
    Abführmittel ist tabu, aber was kann ich denn noch machen????????

    Freue mich auf eure Tipps,

    lg,
    Delia


  • Re: Verstopfung in der SSW


    Hallo Delia,
    viele Schwangere beklagen eine Darmträgheit, was u.a. im Zusammenhang mit der hormonellen Änderung steht und der Umstellung des Speiseplans und Lebensgewohnheiten.
    Das Wichtigste ist, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten (2,5-3Liter/Tag), damit der Stuhl nicht zu sehr eingedickt wird.
    Körperliche Aktivität unterstützt die Darmtätigkeit.
    Über den Tag verteilt sollten Sie kleine ballastsoffreiche Mahlzeiten aus Vollkornprodukten, Obst und Gemüse zu sich nehmen.
    Meiden Sie hingegen lieber Schokolade, Weißmehlbackprodukte und Schwarztee.
    Ein Glas Pflaumensaft oder Buttermilch am Morgen können förderlich wirken- und/oder die gewohnte Tasse Kaffee.
    Unterstützend anwenden können Sie Quellmittel, wie Leinsamen und Weizenkleie.
    Bei mäßiger Obstipation können auch Laktulose bzw. Milchzucker eingesetzt werden und schließlich
    in verzweifelten Fällen auch ein kleiner Einlauf aus der Apotheke.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Verstopfung in der SSW


      Hallo
      Ich versteh dich!! Hatte um die selbe Zeit die übelste Verstopfung und konnte bis 5 Tage nicht auf den Topf!!!
      Als es gar nicht mehr ging verschrieb mir der Hausarzt einen Sirup.

      Danach hat mir eine Freundin einen Tip gegeben, es ist mein kleines Zaubermittel.
      Es heisst "MorgenStund" von Jentschura und ist eine Hirse-Buchweizen-Breimischung mit Früchten und Samen. Davon nahm ich 2 Teelöffel in ein Joghurt. Daneben esse ich jeden Tag 5 getrocknete Aprikosenstücke. Seither kann ich jeden Tag.

      Hoffe du findest auch dein Zaubermittel.

      Kommentar

      Lädt...
      X