Ich bin in der 13. Woche schwanger und bisher ist alles so, wie es sein sollte!
Allerdings habe ich nun schon das zweite mal in der Schwangerschaft eine Pilzinfektion. Auch vorher hatte ich die öfter mal, aber nun mache ich mir Sorgen, ob es für das Kind gefährlich sein könnte. Insbesondere die Therapie mit den Vaginaltabletten, da steht in der Packung ja immer sowas wie "nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung".
Und dann wüsste ich noch gern, ob man vorbeugend etwas gegen diese Pilzinfektionen unternehmen kann. Meine Frauenärztin hält Tampons mit Naturjoghurt für gut, aber ihr Kollege meint, dass die nicht so gut seien und auch Pilze auf diesem sauren Niveau siedeln können. Was meinen Sie denn dazu? Gibt es Alternativen?
Letzte Woche hatte ich auch einen veränderten pH-Wert mit einem etwas beissenden Ausfluss und musste auch dagegen Vaginaltabletten nehmen. Liegt das an der Schwangerschaft oder mache ich was falsch? Hatte ich vorher noch nie!
Sind solche Intimwaschlotionen vielleicht sinnvoll?
Und dann habe ich noch eine Frage zur Ernährung. Bin ziemlich verunsichert, was so Sachen wie Mozzarella und Salami angeht, wenn die gekocht oder z.B. auf Pizza sind. Werden die Listerien im Backofen abgetötet bzw. bei wieviel Grad sind sie unschädlich?
So, also vielen Dank schonmal für Ihre und Eure Antowrten und Hinweise!
Alles Liebe,
Anne
Kommentar