#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sorgen über soirgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sorgen über soirgen

    Hallo, nach langem hin u.her ringen habe ich mich dazu entschlossen den TRipletest machen zu lassen, mein FA meinte auch ich könne das ruhig machen lassen, das Risiko in meinem Alter (34) läge bei 1:450. Naja am Dienstag hatte er Blut abgenommen am Mittwoch war dann das Ergebnis da: 1:216, er meinte das sei nicht dramatisch, ich war total ferig und aufgelöst, habe auch eine schwer woche hinter mir, die ganze Zeit hin u her gedacht und uunruhige nächte gehabt wegen tripletest, dann wird meine schwie Mama morgen an der Niere (Tumor) operiert und dann hat auch noch mein Pa aus dem Urlaub angerufen das meine Mama ins K-haus gekommen ist, mit einem Gehirntumor!!!! Sie lag in Wien und wurde gestern nach D überführt!!! Sie wird Montag operiert!!!!! Das ist alles ein bischen viel !!!



    Naja ich war auf jeden fall super fertig, da ich schon gehofft hatte das ich zumindest näher am Altersdurchschnitt liegen würd, so 1:380 o.ä. Der FA sagte da wir das Blut bei 14+6 abgenommen haben, kann es sein das mein HCG wert (der bei dem test wohl noch erhöht ist) vielleicht noch so hoch ist weil wir bei 14+6 getestet haben, er sagte wir kontrollieren in 2 wochen nochmal ob der HCG gesunken ist. Er meinte seiner erfahrung nach sinkt dieser mit der zeit. tja mal sehen. ich bin total geschockt!!!! Die NF lag bei uns bei 1,3, also absolut super!! Wieso ist der wert denn so hoch? 1:216??



    Dann war ich so fertig und habe ihn gefragt ob er nochmal US machen könnte, weil ich auch angst hatte das das baby den ganzen stress der letzten woche nicht vertragen haben könnte.



    wir waren ja vor 1 woche da wegen der normalen VU. da sah man auf dem US die fruchthöhle recht weitläufig um das baby (7,74 cm) rum, also das schwarze halt, das baby hat sich viel bewegt. jetzt war es ganz anders irgendwie sah diese fruchthöhle nur minimal größer als mein baby aus, so als ob es jetzt schon keinen platz mehr hätte, es hat sich auch irgendwie kaum bewegt nur einmal. Es ist in 1 woche 1,8 cm gewachsen auf 9,54 cm!! Das ist ja schon recht gut denke ich, aber am ende der untersuchung sagte mein FA dann noch ich hätte ein bischen weniger fruchtwaaser als andere, es würde aber reichen, das baby sei ja gewachsen. er meinte es bestünde kein grund zur sorge es wäre eine normale schwangerschaft und auch der tripletest wäre nicht schlimm, wenn er bedenken hätte würde er schon zu anderen untersuchungen raten, aber er sieht das nicht.



    zuhause habe ich sofort geguckt was das heisst und habe viele schlimme sacchen gelesen mir fehlbildungen wenn nicht genug wasser da ist usw.



    ich bin sowas von fertig und durcheinander ich weiss nicht mehr weiter.



    danke Babsi26 16.SSW


  • Re: sorgen über soirgen


    Hallo Babsi,

    das tut mir alles sehr leid. Gerade in der Schwangerschaft kann man so viel Aufregung ja gar nicht gut gebrauchen. Aber leider nimmt das Leben da nicht immer Rücksicht drauf. Ich habe auch eine aufregende Zeit vor und hinter mir. Mein Mann wird Montag an einem Knoten der Schilddrüse operiert und er hat Angst, dass der Knoten bösartig sein könnte. Außerdem hatte meine Tante, die mir sehr nahe steht, neulich mit 83 einen komplizierten Oberschenkelbruch, wo es gar nicht gut aussah. Zum Glück ist alles gut verlaufen und ich hoffe, dass jetzt mit meinem Mann auch alles gut ausgeht.

    Zu dem Tripletest und der Fruchtwassermenge kann ich leider nicht viel sagen. Aber wenn der FA sagt, es ist alles i. O., mach dir nicht zuviel Sorgen. Aber ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan. Vor allem, wenn man durch andere Sorgen sowieso schon down ist.

    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft. Hoffentlich kann Frau Mittmann dich noch ein wenig beruhigen.

    Alles Gute für dich, dein Baby und deine Angehörigen,

    lG
    Tessa

    Kommentar


    • Re: sorgen über soirgen


      Hallo liebe Tessa, vielen Dank für Deine aufbauenden und netten Worte. Es tut gut wenn man solch einen Beistand bekommt.

      LG babsi26 15.SSW

      Kommentar


      • Re: sorgen über soirgen


        ach zu schnell abgeschickt... auch für Deinen Mann natürlich die besten Wünsche, das alles gut geht!!!

        Kommentar



        • Re: sorgen über soirgen


          Hallo Babsi,

          vielen Dank und ich drück dir, wie gesagt, ganz fest die Daumen,

          lG
          Tessa

          Kommentar


          • Re: sorgen über soirgen


            Hallo Babsi26,
            Sie schildern gerade das Hauptproblem des Internets. Wunderbarerweise bekommt man viele, viele Informationen- nur zuordnen kann man sie nicht unbedingt in sinnvoller Weise. Ihr FA, der Ihre komplette SS begleitet, kann die Untersuchungsergebnisse einordnen und Sie kompetent beraten. Entschärft er also eher ein Ergebnis- wäre ich erst einmal beruhigter, wenn Sie ansonsten mit der Behandlung zufrieden sind.
            Sie sollten sich über weiterführende Untersuchungen Gedanken machen, wie Sie zu ihnen stehen und welche Konsequenzen diese bedeuten würden.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: sorgen über soirgen


              Hallo Babsi,

              dass sind ja unruhige Zeiten, in die Du/ihr nun reinrutscht.

              Also, zu dem Ergebnis kann ich Dir sagen, dass das zusammengsetzt aus verschiedenen Komponenten ist. Aus der Größe der Nackenfalte selber, aus dem Blutergebnissen und aus Deinen/euren Vorgaben (Alter, Krankheiten, etc.).

              Wenn allerdings die Nackenfalte eine Größe hat, die "normal" ist, mach Dir erstmal keine weiteren Gedanken. Heißt zwar nicht, dass 100 %ig alles gut ist, aber es hilft bestimmt, wenn Du Dich nicht zu sehr auf diese Zahlen stützt.

              Diese Infos hatte ich zu meinem Triple Test bekommen.

              Drücke Dir und Deiner Familie die Daumen,

              Viele Grüße,

              Adlina

              Kommentar



              • Re: sorgen über soirgen


                Hallo!

                Also ich bin auch 34 Jahre alt und habe mich bei meiner Ärztin über einen Tripletest erkundigt.
                Sie hat mir allerdings total davon abgeraten weil der Test aus heutiger medizinischer Sicht wohl viel zu unsicher ist und es hierbei eine Vielzahl von Faktoren gibt wie z.B. falsches Alter der SSW, Infektionen, Diabetes etc.welche das Ergebnis verfälschen können.
                Außerdem bekommt man ja kein definitives Ergebnis mit Fehlbildung ja oder nein, sondern nur eine errechnete Wahrscheinlichkeit mit der man dann eben auch nix anfangen kann!

                Bei mir wurde auch die Nackenfalte gemessen und dieser Wert war absolut in Ordnung. Da ich dennoch beunruhigt war wurde ich zu einem sog. Doppler- und 3D-Ultraschall geschickt. Idealerweise macht man das in der 19. SSW. Es ist echt genial, die können da erkennen ob evtl. Herzfehler vorliegen, ob der Rücken geschlossen ist, ob die Nieren und der Darm und das Gehirn in Ordnung sind etc. etc.
                Mir wurde dann gesagt, dass die meisten Behinderungen auch mit körperlichen Beeinträchtigungen einhergehen und wenn dieser Dopplerultraschall auch unauffällig ist sei wirklich kein Grund zur Besorgnis.
                Wer weiß, vielleicht wäre das ja auch noch was für dich um deine Zweifel auszuräumen und es ist halt ganz ohne Risiko.

                Die einzige sichere Möglichkeit um eine Behinderung zu erkennen ist allerdings die Fruchtwasseruntersuchung. Hierbei liegt das Risiko einer Fehlgeburt allerdings dann auch bei 1:200, also auch nicht viel besser......

                Liebe Grüße
                Nicky

                Kommentar

                Lädt...
                X