#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutter "unruhig" und "wehenbereit" :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutter "unruhig" und "wehenbereit" :-(

    Hallo,

    ich brauche dringend Ihren Rat!
    Ich bin nun in der 29.SSW und habe seit letzter Woche Sonntag immer wieder einen harten Bauch, teilweise mit Ziehen im Unterleib. Mittwoch war ich zum CTG im KH (meine Hebamme arbeitet dort und riet mir zu kommen). Ergebnis: leichte Kontraktionen und ein weicher Muttermund (Gebärmutterhals ist nicht verkürzt, MuMu ist geschlossen). Meine Hebamme sagt, meine Gebärmutter sei "wehenbereit". Sie schickte mich zu meinem Gyn. Auch er stellte Freitag und gestern beim CTG wehenbereitschaft und "Unruhe" der Gebärmutter fest. Morgen und Freitag muß ich wieder zum CTG, danach will der Arzt "Bilanz ziehen" und entscheiden, was weiter zu tun ist. Ich nehme jetzt 3x2 Magnesiocard Tabletten und schone mich (so gut das geht).
    Was kann ich denn sonst noch tun? Hab so Angst um meine kleine Maus im Bauch!


  • Re: Gebärmutter "unruhig" und "wehenbereit" :


    Hallo funkebna,
    es klingt nach einem absolut üblichen Verfahren in Ihrer momentanen Situation. An erster Stelle steht die Schonung und an zweiter Stelle das Magnesium.
    Gute Nerven Ihnen!
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Gebärmutter "unruhig" und "wehenbereit" :


      Danke für Ihre Antwort!
      Ansonsten kann ich nichts tun? Tee, Naturmedizin o.ä.?

      Kommentar


      • Re: Gebärmutter "unruhig" und "wehenbereit" :


        hallo,

        ich weiss nicht, ob du meine geschichte etwas verfoglt hast. mir droht schon seit 6 wochen eine fruehgeburt wegen verkuerztem gebaermutterhals und wehentaetigkeit - einmal war er sogar trichterfoermig fast ueber die gesamte laenge geoeffnet; war auch im Kh. jetzt bin ich 34+5 und kaempfe um jeden tag.
        nachdem der befund zu MuMu und GBMH gestellt wurde, habe ich auch ctg und untersuchungen bekommen. auch mir sagte man, ich haette wehen und v.a. einen sehr aktiven bzw. reaktiven uterus. was mir ausser den medikamenten (magnesium und ein anderes medikament) noch geraten wurde:
        - keinerlei stimulation der genitalien (also keinerlei sexuelle aktivitaet - auch nicht in eigenregie - und keine dammmassage)
        - den bauch nicht massieren oder streicheln und sowieso so wenig wie moeglich beruehren (hoechsten leicht mit zwei fingern beruehren, um zu kontrollieren, ob ich wehen habe)
        - keine warmen/heissen baeder
        ich habe am anfang die sache mit der koeperlichen schonung nicht richtig interpretiert. ich bin ein sehr hibbeliger mensch - von der sorte hummeln im hintern. im vergleich dazu habe ich tatsaechlich rentnertempo eingelegt. gemeint war aber mehr. also, mein rat, nimm das nicht auf die leichte schulter und - so schwer es faellt - verbringe dein leben weitestgehend im bett oder auf dem sofa. nun, bei dir ist es wohl nicht ganz so schlimm wie bei mir. in der 29. SSW war mein GBMH schon nur noch 2cm. aber trotzdem, versuch ruhe zu halten. das waere mein rat!

        viel glueck und LG
        sophie

        Kommentar



        • Re: Gebärmutter "unruhig" und "wehenbereit" :


          hallo!
          ich hab deinen beitrag erst jetzt gelesen. du mußt dich auf jeden fall schonen. verboten sind warme bäder, hausarbeit, alles was anstrengend ist, kein sex oder andere stimulationen der gebärmutter. du solltest viel liegen. hat dein fa einen vaginalen abstrich gemacht. verschiedene bakterien in der scheide können nämlich wehen auslösen. was mir noch empfolen worden ist, ist so ein wehenhemmender tee und ein öl zum einreiben des bauches. wenn du noch interesse daran hast kann ich dir sagen wie das zeug heist.
          erkundige dich mal welches krankenhaus in deiner nähe eine frühgeborenen station hat - fals dein zwerg doch vor der 37 ssw auf die welt mag.
          lg lieame

          Kommentar


          • Re: Gebärmutter "unruhig" und "wehenbereit" :


            Vielen Dank für Deine Hilfe!
            Ich benutze mittlerweile auch ein "Toko-Öl" von der Hebamme, aber der von Dir erwähnte Tee würde mich auch interessieren. Was ist denn da drin? Bekomme ich den fertig gemischt in der Apo?

            Kommentar


            • Re: Gebärmutter "unruhig" und "wehenbereit" :


              hi, ja dieses toku öl hab ich auch. zu mir wurde gesagt den bauch leicht gegen den uhrzeiger einreiben und vom becken richtung nabel streichen (das baby aus dem becken raus streichen).
              der tee ist ne fertige mischung von der bahnhof-apotheke kempten und heist hebammentee-baldrian. ich hab ihn bei meiner hebamme bekommen.drin ist baldrianwurzel, hopfenzapfen, johanniskraut, majorankraut, melissenblätter, thymiankraut. schmeckt nicht wirklich gut aber mit n bissi zucker geht es.
              viel glück dir
              lg lieame

              Kommentar


              Lädt...
              X