#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Toxoplasmose oder Listeriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Toxoplasmose oder Listeriose

    Hallo,

    seit Januar habe ich immermal wieder Halsschmerzen, fühle mich dann unwohl, manchmal richtig krank, so als hätte ich Fieber - wenn ich aber messe, ist die Temperatur normal oder nur ganz leicht erhöht (bis 37,5 höchstens) und nach max. 2-3 Tagen ist alles wieder i. O.
    Naja und jedes Mal habe ich Angst, dass das dann eine Toxoplasmose- bzw. Listerioseinfektion sein könnte...
    Mein letztes Toxo-Screening war Anfang März und negativ - da war ich dann zumindest was die Toxoplasmose angeht erstmal etwas beruhigt. Aber vor zwei Tagen hatte ich wieder diese blöden Halsschmerzen, nicht schlimm aber eben unangenehm und ich habe mich auch wieder so fiebrig gefühlt - hatte aber keins. So und da waren die Sorgen und die Angst wieder da...
    Wenn man sich in der SS mit Toxoplasmose, bzw. mit Listeriose infiziert und das nicht merkt, kann man dann im Ultraschall irgendwelche Veränderungen beim Kind beobachten, oder vielleicht auch bei den Kindsbewegungen ? Wenn ja, wie sehen die dann aus ?
    Ich bin in der 32.SSW - welche Auswirkungen hätte so eine Toxoplasmose- oder auch Listerioseinfektion dann noch ?
    Wann ist ein nächster und vielleicht letzter Test sinnvoll ?


  • Re: Angst vor Toxoplasmose oder Listeriose


    Hallo lenchen03,
    Ihr letzter Toxoplasmose-Test liegt nicht lange zurück. Ein weiterer Test zum jetzigen Zeitpunkt machte nicht viel Sinn. Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Halsschmerzen durch einen harmlosen Infekt verursacht wurden als von einer Erkrankung ausgeht, die schädlich für Ihr Kind wäre.
    War der erste Test auf Toxoplasmose negativ, so sind Kontrollen im 5. und 8. SS-Monat sinnvoll. Gehören Sie einer Risikogruppe an eventuell sogar monatlich. Im letzten SS Drittel würde eine Infektion zu 67 % Ihr Kind ebenfalls betreffen und im Ultraschall u.a. durch eine Wasseransammlung im Gehirn (Hydrozephalus) imponieren.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X