meine Frau hatte eine Frühgeburt und unser 6 Tage altes Kind liegt nun im Inkubator. Nun hat ein Angehöriger von mir momentan grad einen Herpesausbruch (Lippenherpes) und ich möchte sicherstelle, dass diese nicht zum Kind kommen. Zwar trug der Angehörige im Krankenhaus immer brav Mundschutz und Flaster auf Bläschen, aber Herpes kann ja angeblich auch durch Hautkontakt übertragen werden. Unserem Kind hat sie sich mal vorsichtshalber bisher noch nie mehr als 5m genährt.
Meine Frau hat ebenfalls von Zeit zu Zeit herpes, momentan aber ohne Ausbruch. ich bin bisher davon verschont geblieben (entwender keine Symptome, immun oder noch nicht infiziert).
In wieweit ist es möglich, dass ich nun von dem angehörigen zur Primärinfektion angesteckt werde und das virus damit ohne es zu merken weiterübertrage? Primärinfektion soll ja angeblich ohne Symptome verlaufen. kann man während einer Primärinfektion überhaupt herpes auf Dritte übertragen oder geht das nur wenn die symptome da sind? Wie lange muss der Angehörige nach Abklingen der Symptome noch warten, bis alles wieder absolut sicher ist??
Danke
Kommentar