#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hebamme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hebamme

    Hallo Mädels,

    bin jetzt in der 9. SSW und wollte mal hören, ab wann man sich um

    a) Hebamme (Beleghebamme)
    b) Krankenhaus
    c) Geburtsvorbereitung

    kümmern sollte. Habe da keine Ahnung, und wäre zumindest für eine grobe Richtung echt dankbar...

    Liebe Grüße,

    Adlina


  • Re: Hebamme


    Hallo!
    Ich war in der 14. SSW schon bei einer Hebamme weil ich so Angst habe! Kann das nur empfelen. Ist ganz anders wie bei der Gyn. Die haben ganz andere Tipps uns so. Roten Fruchtsaft trinkrn um Eisenmangel vorzubeugen, jetzt scho über die Seite oder den vierfüßlerstand aufzustehen sonnst wird der Bauch nicht schön, Bäuchlein jetzt schon einölen......
    Ich fands total klasse. Da wo ich war die machen auch viel Homeopatisches oder mit Bachblüten. Mir hats geholfen und ich freu mich auf den nächsten Termin.
    Ruf einfach mal bei der Hebamme an und frag.
    LG Sanne & Kleines

    Kommentar


    • Re: Hebamme


      hallo,

      da solche dinge von land zu land unterschiedlich sein koennen, lass ich da mal lieber die in D lebenden maedels antworten.
      ich habe mich heute (19. SSW) endlich auf die warteliste fuer einen krippenplatz eintragen lassen; vielleicht klappt's anfang 2009. du siehst also, dass man sich je nachdem, wo man wohnt, extrem frueh um solche sachen kuemmern muss.

      LG
      sophie

      Kommentar


      • Re: Hebamme


        hallo Adlina

        Du kannst ja schon mal bei verschieden Hebammen nachfragen wegen einem Kennen lern Termin und dann kannst du dich entscheiden, ich würde jetzt schon anfangen.Ich habe wieder meine alte Hebamme genommen weil wir uns schon eine Weile kennen sie hat mich bei meinem kleinen Sohn (7 Jahre) schon betreut, jetzt in der SS habe ich eine andere Hebamme weil die bei meiner FÄ in der Praxis arbeitet und da muss ich nicht an zwei Enden rennen aber die Nachsorge macht meine alte Hebamme.

        lg. katja

        Kommentar



        • Re: Hebamme


          Aber ist es nicht so, das wenn man sich eine Hebamme "zulegt", diese sich die Untersuchungen mit dem FA teilen muss ? Eine Hebamme macht keinen Ultraschall, also bekomme ich weniger oft Ultraschall gemacht, das finde ich doof. Ich finde den Ultraschall nunmal am aussagekräftigsten. Ich fiebere zu jeder neuen Ultraschalluntersuchung. :-)

          Was das eincremen angeht, da bin ich skeptisch. Habe schon viele Berichte gelesen wo gesagt wurde, das es einfach Veranlagung ist ob die Haut später reisst oder nicht. Entweder man hat gutes Bindegewebe oder man hat keins. Viele Frauen die gecremt haben, haben trotzdem Risse bekommen, also stimmt da doch irgendwo was nicht.

          Kommentar


          • Re: Hebamme


            Hallo Adlina,

            also mein FA hat mir einen Merkzettel mitgegeben, auf dem so ein Paar Info´s zu deinen Punkten stehen...

            a) Hebamme:
            laut meinen FA kann man sich sobald man schwanger ist mit einer Hebamme in Kontakt setzen..... er empfehlt jedoch ab der 20 SSW bis spätestens in der 30 SSW den Erstkontakt aufzunehmen.

            b) Krankenhaus:
            man sollte sich so ab der 30 SSW im Krankenhaus vorstellen. (nicht auf den letzten drücker, weil wer weiß, ob das kleine nicht vorher aus der Einzimmerwohnung raus möchte)

            c)Geburtsvorbereitung:
            da er bei uns in der Regel über 12 Abende (und somit Wochen) geht, sollte man ab der 20-22 SSW anfangen.... So ist sichergestellt, dass man auch wenn das kleine früher kommt mit dem Kurs fertig ist.....

            Wie gesagt, es sind alles nur die Tips meines FA (Merkzettel). Wie andere dies sehen weiß ich nicht.....

            Liebe Grüße
            Engelchen

            Kommentar


            • Re: Hebamme


              Hallo Maleica

              das ist richtig das die Hebamme kein Ultraschall macht aber die Kasse übernimmt ja auch nur 3 Ultraschalluntersuchungen. meine Hebamme ist mit in der Praxis drin und macht die ganzen Vorsorgeuntersuchung was Messen ,wiegen, Blutdruck usw. betrifft sollte sie einen Verdacht haben das was nicht i.o. ist schickt sie mich zur Fä rein .

              Das mit den Schwangerschaftsstreifen kommt wirklich auf dein Bindegewebe an wenn du ein schwaches Bindegewebe hast kannst du cremen wie du willst, ich habe z,b ein schwachen aber meine Streifen sind mittle weile auch alle verblast so das man nach Jahren kaum noch was sieht.

              lg. katja

              Kommentar



              • Re: Hebamme


                Mein Arzt macht jedes Mal Ultraschall aber ich hab auch einen sehr netten Arzt. ;-)

                Kommentar


                • Re: Hebamme


                  Hallo Mädels,
                  ja Hebamme und FA kann n bissi Probleme machen. Hab auch grad Ärger mit der Krankenkasse. Da es bei mir aber eine Risikoschwangerschaft ist muß das die Kasse bezahlen. Ich war ja auch erst einmal bei der Hebamme und gehe jetzt im Januar nochmal.
                  Was Hebammen immer abrechnen können sind so andere sachen wie Homeopatisches zeug oder Beratungen. Die haben echt gute Tipps. Ich fand´s super!
                  LG Sanne

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X