#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mache mir sorgen um meine freundin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mache mir sorgen um meine freundin

    hallo frau mittmann!

    diesmal geht es mir nicht um mich (bei mir 25. woche, war gestern bei der FÄ alles ok, bis auf schlafschwierigkeiten, aber das geht ja noch...)

    meine freundin hatte nach 5 jahren spirale den ersten monat nach dem ziehen der spirale ungeschützen verkehr.
    ihre periode hatte sich um 4 tage "verschoben", dachte sie... wobei ich ihr damals schon riet sie solle sich untersuchen lassen (ungeschützter verkehr am 11. zyklustag bei nem 28 tage-zyklus) wohl aus selbstschutz wollte sie aber nicht auf mich hören. die blutung war schwach und schnell vorbei, ein paar tage später aber umso hefitger mit starken schmerzen! erst nachdem sie schon eine woche lang geblutet hatte ging sie zum arzt
    der untersuchte sie und bestellte sie nach 3 tagen wieder
    lt labortest hatte sie einen abort, (müsste in der 5. woche (5+3) gewesen sein, letzte periode am 15.10., abort-beginn am 22.11.) wobei nicht alles abgegangen war. der arzt wollte weiter abwarten. es reduzierte sich tageweise, ging aber immer wieder heftig los. eine ausschabung wurde ins auge gefasst, dann hiess es aber es sei nichts mehr zum ausschaben da, der rest der ss sei nun doch abgegangen.
    gestern habe ich wieder mit ihr telefoniert und ihr geraten dass sie ins krankenhaus geht, denn nun blutete sie schon seit 3 wochen starkt. will ja dem arzt nichts unterstellen, aber vielleicht sehen 4 augen mehr als 2?
    ihre mutter ergriff zum glück die initiative und buxierte sie in eine klinik!!!
    nun schrieb sie mir per sms dass es eine eileiterschwangerschaft war mit blutung in die bauchhöle und not-op.
    meine freundin ist 35 jahre alt. wie viele sorgen muss sie sich machen dass es jetzt vielleicht nicht mehr klappt mit einer neuen SS?
    kommen die komplikationen von der spirale?
    wieso hat der arzt zwar den abort erkannt, nicht aber dass es eine eileiter-SS war? waren es vielleicht 2 embryonen?
    abgesehen davon dass ich mir sorgen mache, wollte ich sie die tage besuchen und etwas aufbauen... womit kann ich ihr mut machen???

    vielen dank und liebe grüsse!
    Sybill


  • Re: mache mir sorgen um meine freundin


    Hallo Sybill,

    au backe, das hört sich aber gar nicht gut an. Gott sei Dank ist sie noch rechtzeitig in die Klinik gebracht worden.

    Also, eine Bekannte hatte auch eine Eileiterschwangerschaft, die leider auch mit Blutungen und starken Schmerzen sich bemerkbar machte. Leider war es auch zu spät, hier ist der Eileiter dann geplatzt. Jetzt ist leider nur noch der Andere in Ordnung, dass heißt, die Chancen sinken für eine SS. Aber wie hoch diese noch genau sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da sie nicht gerne drüber spricht.

    Zu den restlichen Sachen kann ich Dir leider auch nichts sagen, bin da schlecht informiert.

    Hauptsache ist aber jetzt erstmal, dass sie an sich denkt. Erstmal wieder gesund und fit werden und die Sache verdauen. Weil unverarbeitet wird es bestimmt noch schwieriger, schwanger zu werden (Ängste, unter Druck setzen).... Schritt für Schritt!

    Liebe Grüße,

    Adlina

    Kommentar


    • Re: mache mir sorgen um meine freundin


      Hallo Sybill,

      also wenn ich mich recht erinnere kommt es darauf an, ob Eierstock erhaltend Operiert wurde.
      Wenn ja, dann ist eine Schwangerschaft überhaupt kein Problem.
      Wenn nicht, dann kann Sie aber trotzdem noch schwanger werden, da ja noch ein anderer da ist. Es kann halt nur etwas länger dauern als wenn 2 Eierstöcke vorhanden sind.

      Liebe Grüße
      Engelchen

      Kommentar


      • Re: mache mir sorgen um meine freundin


        Hallo Sybill,
        hin und wieder kommt es trotz der Spirale zu einer SS.
        Siehe dazu auch:
        https://www.onmeda.de/krankheiten/ba...chaft.html?p=4

        Ihre Freundin wird hoffentlich hinreichend über das Ausmaß der Operation aufgeklärt. Das Ausmaß ist für die den bestehenden Kinderwunsch von Bedeutung-sollte also etwas unklar bleiben, muss Ihre Freundin beharrlich die Ärzte in der Klinik befragen. Eine weitere SS wird nicht ausgeschlossen sein-wenn auch die Risiken sich erhöhen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: mache mir sorgen um meine freundin


          Hallo sybill,
          ist deine Freundin arg am Boden wegen dem Abort oder wegen dem ganzen drum herum?
          Also mir ging es nach meinen Aborten immer beschissen. Ich wäre am libsten auf dem OP Tisch gestorben. Danach war ich auch ziemlich beschissen drauf.
          Wenn sie im Moment noch alleine sein will dann lass sie. Ruf sie immer wieder mal an und frag ob sie reden will oder ob sie was braucht.
          Wenn sie dich im Moment irgendwie verletzt dann nimm es ihr nicht übel und sehe drüber weg.
          Der einzigste der es in der Zeit mit mir ausgehalten hat war mein Mann obwohl ich den auch fast verloren hätte. Hab ihm ziemlich weh getan und mich total in ein Schneckenhaus verkrochen. Ohje fang schon wieder das haulen an wenn ich an das ganze denke.
          Ich war dann bei so einer Beratungsstelle für Schwangere, die betreuen auch Frauen nach einem Abort, das war echt super und die haben mir und meinem Mann sehr geholfen.
          Wenn deine Freundin arg fertig ist, dann höhr du dich doch mal um ob es irgendwo so eine Beratungsstelle gibt.
          Wenn sie Angst hat, oder nicht weis wie das ist mit wieder schwanger werden kann sie auch mal bei einer Hebamme anrufen die sind eigentlich auch total net und hilfsbereit.
          Alles gute Für deine Freundin und es ist toll das du dich kümmerst.
          LG Sanne

          Kommentar


          • Re: mache mir sorgen um meine freundin


            hallo nochmal!
            danke für eure antworten!
            ja, ich würde mich ja gerne mehr kümmern, aber 1. hab ich ja zur zeit auch ein bisschen was zu bewältigen. 2. wenn ich von mir ausginge würde es mir schwer fallen in der situation meiner freundin einer schwangeren gegenüber zu sitzen....
            sie hat mir auch nicht mitgeteilt WO sie liegt, vielleicht will sie gar nicht dass ich sie besuche...
            naja, wird nicht so schlimm sein, sie war bei mir im sommer auch nicht, das hatte bestimmt auch nicht wirklich etwas zu bedeuten...
            irgendwie will sie auch einfach nicht hören! ich hab sie ja schon beschworen sicherheitshalber zum doc zu gehen, da hatte sie ihre "tage" gerade erst (von denen ich vermutet habe es könnte ne einnistungsblutung sein... gibt es die überhaupt bei einer eileiterschwangerschaft?)
            aber sie will irgendwie nicht hören, ich weiss nicht warum! es wäre bestimmt glimpflicher abgelaufen (ihre mutter hat ihr ja das gleiche gesagt und ihr körper eigentlich auch!)
            ich vermute sogar dass der arzt ihr eher das sagte was sie gerne hören wollte (nämlich dass sie abwarten soll)
            naja, die schlimmste gefahr ist wohl abgewandt, also warten wir am besten tatsächlich mal ab...

            euch allen eine gute nacht!
            Sybill

            Kommentar

            Lädt...
            X