Hallo liebe Frau Mittmann,
hallo liebe mitschwangeren,
ich hab seit dem Aufstehen heute morgen starke Bauchnabelschmerzen, also mehr so hinter dem Bauchnabel. Ist das normal oder sollte ich besser zum Arzt.
ja irgendwie hält der Schmerz schon an. Es ist aber schlimmer wenn ich aufstehe und mich gerade hinstelle. Ich kenne diesen Schmerze auch, hatte das letzten Sonntag auch schon, ist dann wieder weggegangen. Woher kommt der Schmerz?
Hallo Tina,
mit Sicherheit kann ich natürlich ohne körperliche Untersuchung nichts dazu sagen.
Eine plausible Erklärung wäre allerdings ein wachstumsbedingter Schmerz. Die Gebärmutter richtet sich auf und nimmt zur Zeit rasch an Größe zu, zieht so an verschiedenen Haltebändern, die wiederrum im Bauchraum fixiert sind und verdrängt schließlich andere Bauchorgane aus der gewohnten Position.
Viele Grüße
Annette Mittmann
ich habe mit meinem retroflektierten uterus auch immer wieder schmerzen an allen moeglichen und unmoeglichen stellen. bin ja jetzt 17. SSW (SO beginnt die 18. SSW) und nach der vorgeschichte mit der fehlgeburt ende mai diesen jahres, kann ich nicht umhin, bei jedem schmerz erstmal beunruhigt zu sein - es kostet dann immer einiges an disziplin, keine angst/sorgen aufkommen zu lassen. deswegen wuerde ich wirklich gerne wissen, wann sich denn die gebaermutter nun endlich vollstaendig aufgerichtet hat? in dieser woche hat mein bauchumfang uebrigens ploetzlich extrem zugenommen...
Hallo Sophie,
die Aufrichtung der nach hinten geneigten Gebärmutter geschieht in der Regel schon vor der 12. SSW.
Spätere spontane Aufrichtungen sind eher un- gewöhnlich.
In seltenen Fällen ist die Gebärmutter (z.B. nach einer Endometrioseerkrankung oder Eierstockentzündung) im Bauchraum fixiert- dies hätte aber bestimmt Ihr FA bereits festgestellt bei vorangegangenen Untersuchungen...
Viele Grüße
Annette Mittmann
Kommentar