#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

A-Z Vital-Komplex Tabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • A-Z Vital-Komplex Tabletten

    Hallo, ich schon wieder.

    Bin zur Zeit in der 6. Woche. Habe die ganze Zeit (neben Folio) noch solche A-Z Vital-Komplex Tabletten genommen (13 Vitamine, nochmal Folsäure, 5 Mineralstoffe, 6 Spurenelemente und Lutein). Habe erst jetzt gesehen das man bei Schwangerschaft erst den Arzt fragen soll.

    Darf ich die Tabletten weiter nehmen oder kann das schädlich sein ?

    MfG Maleica


  • Blut !!!


    :-(

    Ich hatte eben einen Tropfen Blut in der Unterhose, muss ich mir Sorgen machen ? Sollte ich zum Arzt ? oder nur wenn es schlimmer wird ? Mein nächster Termin ist am 14.12.

    Schmerzen habe ich keine, hab nur ab und an Bauchweh aber das schon seit Feststellen der Schwangerschaft.

    Kommentar


    • Re: A-Z Vital-Komplex Tabletten


      Hallo Maleica,
      die genaue Zusammensetzung von dem Präparat A-Z Vital ist mir nicht bekannt.

      Insgesamt steigt der Vitaminbedarf während der Schwangerschaft um ca. 30% an.
      Die meisten Vitamine werden aktiv von dem Mutterkuchen zum Kind transportiert, ohne Rücksicht auf die mütterlichen Vitaminreserven, d.h. der Fötus wird erstrangig versorgt.

      Wachstumsprozesse unterstützende Vitamine, wie Folsäure, Vit.B12, B6, A und D, sowie Mineralstoffe wie Eisen, Selen, Zink, Magnesium, Jodid und Kalzium werden vermehrt benötigt.

      Weitere Quellen für Vitamin E sind Weizenkeimöl, Sojaöl, Olivenöl und Nüsse.

      Die Vitamine E, D, K, A sind fettlösliche Vitamine. Bei einer Überdosierung lagern sich diese im Fettgewebe ab und werden anders als die wasserlöslichen Vitamine nicht über die Niere wieder ausgeschieden.

      Meiner Meinung nach empfiehlt sich anstelle der Substitution mit künstlich hergestellten Nahrungsmittelergänzungen eine vollwertige, abwechslungsreiche, regelmäßige, gesunde Ernährung.
      Letzten Endes darf aber die Einnahme von Vitaminpräparaten nicht schädlich sein, doch die damit verbundenen Kosten sind vielleicht eher in frisches Obst und Gemüse zu investieren.

      Bei ausgewogener Mischkost ist die zusätzliche Einnahme von Folsäure und Jod völlig ausreichend, im letzten Schwangerschaftsdrittel bei Bedarf noch zusätzlich Eisenpräparate. Vegetarierinnen sollten zusätzlich Vit. B12 einnehmen.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Blut !!!


        Hallo Maleica,
        jede Blutung sollte in der SS abgeklärt werden.

        Sie müssen nicht in Panik verfallen aber in der Praxis anrufen und von der Situation berichten, dann werden Sie wohl zeitnah einen Termin zur Kontrolle bekommen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: A-Z Vital-Komplex Tabletten


          hallo,

          da wollte ich mich auch nochmal dazu aeussern und gleichzeitig eine frage stellen.
          zunaechst die frage. sind natuerlich aufgenommene vitamine und die kuenstlichen gleichwertig, oder sind letztere qualitativ schlechter?
          ich bin als allergikerin auf solche praeparate angewiesen - allerdings nehme ich eins, das speziell auf SS und stillzeit abgestimmt ist. da ich ueberhaupt kein obst essen kann (ich riskiere zu ersticken) und man ja bei salaten wegen der toxoplasmose vorsichtig sein soll, kann ich die vitaminzufuhr nur über gemüse sichern. und das wird gekocht, weswegen es dann ja wohl nicht mehr so viele vitamine hat, oder? ich weiss wirklich nicht, wie ich auf diese praeparate verzichten sollte...

          sophie

          p.s.: maleica, ich habe in der fruehschwangerschaft ueber zwei wochen lang geblutet. irgendein verletztes gefaess. bin jetzt in der 17. SSW und meinem kruemmel haben die blutungen nicht geschadet. trotzdem solltest du zum arzt, weil blutungen eben auch ernste ursachen haben koennen. welche, kann dir sicher frau mittmann sagen.

          Kommentar


          • Blutungen usw.


            Hallo Sophie,

            ich habe am 14.12. meinen nächsten Termin. Es war nur 1 Tropfen, seit dem nichts mehr, ich warte nochmal ab.. War ja erst am FR da, da war noch alles ok. Will nicht hysterisch wirken.

            Was mich extrem nervt ist mein Bauchweh. Das habe ich sehr oft seit ich schwanger bin. Keine Ahnung ob das normal ist, sprich bei in der Frühschwangerschaft öfter vorkommt. Habe leider vergessen den Arzt zu fragen am Freitag. :-(

            Kommentar


            • Re: Blutungen usw.


              Hi Maleica,
              ich hatte in der Frühschwangerschaft auch ständig dieses Ziehen im Bauch. Hat sich so wie Periodenschmerzen angefühlt. Ist offensichtlich normal. Denn auch ich hatte in der 12. Woche Blutungen und war da ne Woche in der Klinik gelegen. Dem Kind und mir gehts seither aber prächtig. Weder die Schmerzen noch die Blutung hatten irgendwelche Auswirkungen und inzwischen bin ich bei 22+6SSW.
              Mach dich also tatsächlich nicht verrückt. Ich kann dir aber auch nur raten, nicht zu lange mit einem Anruf beim FA zu warten. Die Unruhe wird sonst immer größer. Und in der Praxis meiner Ärztin sind sie wirklich alle sehr nett, hilfsbereit und für alle Fragen offen.
              Ach ja, vielleicht hilft gegen die Schmerzen ja ein nicht zu heißes Bad. Mir hilft das immer total! Und danach gleich mit nem guten Buch ins Bett und vom Baby träumen;-)

              Dir alles, alles Gute!
              purzel08

              Kommentar



              • Re: A-Z Vital-Komplex Tabletten


                Hallöchen,

                meines Erachtens sollte man sich lieber mal mit der richtigen und gesunden Ernährung in der Schwangerschaft beschäftigen und sich nicht mit künstlichen Vitaminen vollstopfen.Ich kann mich der Fr. Dr. nur anschließen.
                Wir brauchen uns nicht zu wundern das die Kinder schon intrauterin immer schwerer und "fetter" werden.
                Viele Grüße,
                Kathrin

                Kommentar


                • Re: A-Z Vital-Komplex Tabletten


                  hallo maleika!

                  ich nehme auch solche tabletten, meine FÄ sagt das ist ok. ich bin vegetarierin (muss halt nur auf den eisenwert aufpassen, aber der is spitze!!!), obst esse ich selten, aber ich liebe gemüse!!!!!!!

                  ich denke auch bei ausgewogener ernährung, die natürlich sein sollte, ist das ne gute ergänzung, gerade im winter!!!

                  gegen die schmerzen im unterbauch hilft magnesium (z.b. magnetrans oder auch solche kautabletten ausm schlecker) ich hatte die auch und zwar recht heftig! das magnesium hat geholfen.
                  ich hatte in der 7 woche ne blutung, mitten in der nacht, aus heiterem himmel und genug um die hose ziemlich zu beflecken! es wurde dann zwar weniger, hat aber 8 tage angehalten!
                  bald bin ich in der 26. woche und alles is prima (bis auf die wehwehchen
                  das nur zu deiner beruhigung, ich weiss wie übel das is... aber grundsätzlich stimmts schon, wenns wieder kommt oder du schmerzen hast direkt zum doc, notfalls auch ohne termin!

                  LG und alles gute!
                  Sybill

                  Kommentar


                  • Re: Blutungen usw.


                    hi maleica,

                    ich habe auch immer bauchschmerzen gehabt und habe sie noch. meine FÄ sagt, das liegt an meiner gebaermutter die nach hinten gebeut ist (retroflektiert), was zu schmerzen fuehren kann. ich nehme magnesium dagegen und das hift recht gut, ansonsten einfach mal kurz hinlegen bzw. in einer bequemen sitzposition entspannen. da geht's bei mir immer weg.
                    mir hat man gesagt, dass man mit den heissen baedern aufpassen soll. man soll das nur mit thermometer machen, um kontrollieren zu koennen, dass die wassertemperatur 37 grad nicht uebersteigt. sonst koennte der foetus ueberhitzen. da mir das persoenlich zu kalt fuer ein bad ist, lass ich es ganz sein.
                    ich kann mich nur noch mal den anderen anschliessen. lass das mit der blutung abklaeren!
                    LG
                    Sophie

                    Kommentar



                    • Bauchweh


                      Hallo,

                      vielen Dank für eure Antworten, bin jetzt etwas ruhiger. Dieses Bauchweh (ein ziehen ist es nicht, eher wie Regelschmerzen bzw. so eine Art Druck) ist wirklich anstrengend. Habe das fast den ganzen Tag lang. :-(

                      Werde heute Blut abnehmen lassen beim FA und dann direkt nochmal fragen. Aber wenn ihr das auch alle habt/hattet dann bin ich schon etwas beruhigter.

                      VLG Maleica

                      Kommentar


                      • Re: A-Z Vital-Komplex Tabletten


                        Hallo Sophie,
                        natürliche Vitamine sind künstlichen vorzuziehen- wenn allerdings Gründe (wie bei Ihnen z.B.) vorliegen, weshalb keine natürlichen in Frage kommen sind die synthetisch hergestellten wunderbar.
                        Viele Grüße
                        Annette Mittmann

                        Kommentar


                        • Re: A-Z Tabletten


                          Habe eben meine FA gefragt, er meinte ich solle nur Tabletten nehmen, die extra auf Schwangere zugeschnitten sind, da es sonst evtl zu einer Überdosierung von Vitamin A kommen kann. Und das wäre nicht so gut.

                          Kommentar


                          • Re: A-Z Tabletten/ Orthovit


                            Hallo!
                            Ich habe wegen viel Übelkeid und Erbrechen orthovit kapseln vom FA verschrieben bekommen.
                            Hat jemand damit Erfahrung wärend der SS?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X