#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Schwangerschaft und IGF1 Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Schwangerschaft und IGF1 Wert

    Hallo,

    ich habe einen bekannten zystischen Tumor an der Hypophyse und mein IGF 1 Wert ist sehr niedrig (laut heutigen Brief von Endo).

    Zudem bin ich ab morgen (Samstag) in der
    10. Woche schwanger.

    Kann das niedrige Wachstumshormon von mir einen
    Schaden beim Baby anrichten?

    Oder besteht die Gefahr dass die Schwangerschaft abgestoßen wird?

    Leider ist mein Endokrinologe im Urlaub und ich will aber nichts verpassen damit dem Baby nichts passiert.

    Danke und viele Grüße


  • Re: Frage zu Schwangerschaft und IGF1 Wert


    Hallo Biene,
    ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen bezüglich Ihrer Frage,da Ihre Befundbeschreibung nicht ausführlich genug ist und ich zudem in diesem Bereich nicht über ausreichende Kenntnisse verfüge.
    Was sollen Sie nun mit dem Befund unternehmen, wenn Ihr Endokrinologe im Urlaub ist?
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Frage zu Schwangerschaft und IGF1 Wert


      Hallo,

      ja ich weiß: ich selber kann damit nichts anfangen. Wollte halt nur wissen ob dieser Wert dem Baby schaden kann (Minderwuchs etc.). In dem Arztbericht steht nicht mal wie niedrig er ist sondern nur dass er niedrig ist.

      Ob es Auswirkungen auf die SS hat kann er nicht sagen, da es angeblich noch nie vorgekommen ist dass jemand mit zystischen Hypophysentumor schwanger geworden ist.

      Ich wollte halt nicht so lange warten und weiß nicht ob der Wert dem Baby schadet oder nicht. Mein FA kennt sich in der Richtung gar nicht aus (sollen die Endos machen), die Endos geben mir diese Antwort und der Hausarzt zuckt auch nur mit den Schultern.

      Aber können Sie sich vorstellen wie man sich fühlt in so einer Situation?
      Nicht gut!!!! Und SIE haben vielleicht Erfahrung.
      Wenn ich jetzt nicht SS wäre, wäre es mir egal! Aber ich habe Verantwortung für ein Leben. Wenn jemand sagen würde dass der Wert dem Baby warscheinlich nicht schadet, weil es in dem Alter seinen eigenen Stoffwechsel produziert dann wäre mir wohler. Wissen Sie was ich meine? Man kann sich einstellen....

      Der Tumor ist 5x10x11 mm groß, laut Neuro ist er zum normal entbinden zu groß, also Kaiserschnitt. Da der Tumor beim pressen einbluten kann. Mein Hausarzt meint dass ich gar kein Oxytoxin produzieren kann und daher eh Kaiserschnitt ratsam ist.

      Ich wollte Sie nicht damit belästigen oder so, sondern eine 2. Meinung hören oder vielleicht wissen Sie aus Erfahrung an wen man sich wenden kann. Oder gab es bei Ihnen auch noch keinen derartigen Fall?

      Sorry dass es so lang geworden ist. Viele liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Frage zu Schwangerschaft und IGF1 Wert


        Hallo Biene,
        Ihre Sorgen kann ich nachvollziehen aber raten kann ich trotzdem leider nicht, da ich mich nicht ausreichend auskenne.
        In welcher Stadt oder welchem Landkreis leben Sie?
        Sie sollten einen Spezialisten zu diesem Thema aufsuchen bzw. befragen. Sie könnten mit Ihren Befunden und Untersuchungsergebnissen einen Endokrinologen in einer Universitätsklinik aufsuchen.
        Wenn Ihre behandelnden Ärzte auch nicht weiter wissen, so sollten Sie Ihnen eine Überweisung schreiben und/oder Ihnen eine Kontaktadresse übermitteln.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X