ich (jetzt 16.SSW laut rechnung meiner FÄ) hab's natuerlich nicht geschafft, die 5 wochen zwischen den untersuchungsterminen ruhig abzuwarten, und habe mir einen doppler bestellt, um die herzaktiviaeten zu hoeren. ich habe naemlich immer noch diese schmerzen, die mich sehr verunsichern (habe ich fast seit anfang, laut FÄ wegen der retroflektierten gebaermutter).
der doppler kam dann auch heute und rechts unterhalb des bauchnabels habe ich das herzchen dann auch hoeren koennen - allerdings nur da; sobald ich 2 cm von diesem punkt weggehe mit der sonde hoere ich nichts mehr. ich denke jetzt mal, das ist normal - das herzchen ist ja noch so klein - und beweist auch, dass ich nicht das echo meines eigenen herzens im bauch hoere, oder?
eigentlich sollte ich ja nun zufrieden sein. aber weit gefehlt... 1) ich bin verunsichert, weil das genau die stelle ist, an der ich immer diese schmerzen habe. sollte ich mir da sorgen machen????
2) auf der internetseite, wo ich den doppler bestellt habe, ist eine sounddatei mit den herzaktivitaeten eines 12 wochen alten foetus, die mit eben diesem doppler aufgenommen wurden - so als beispiel dessen, was man denn hoeren soll. und im vergleich dazu schlaegt das herzchen, das ich hoere, extrem langsam. also der beispielsound hoerte sich fast wie ein technorhythmus an, waehrend das, was ich hoere, sich einfach wie ein schnell pochendes herz anhoert - kaum schneller als mein eigenes, wenn ich aufgeregt bin. koennte mit dem herzchen etwas nicht in ordnung sein???
vielen dank fuer ihre antworten
sophie
Kommentar