#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

genetisch vererbte groesse schon beim foetus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • genetisch vererbte groesse schon beim foetus?

    hallo,

    ich haette da mal eine frage.
    bei der grossen us-untersuchung (SSL, kopfumfang, nackenfaltentransparenz und so) letzten donnertag, wurde das SS-alter von meiner FÄ endgueltig auf 12+4SSW festgelegt (SSL=6,12cm), was bedeutet, dass der 26.08. der befruchtungstermin sein soll. das kann aber nicht sein! fruehestens kommt da der 28.08. in frage, gemaess temperaturkurve und zervix-schleim sogar erst der 30.08. das habe ich meiner FÄ auch gesagt, sie blieb aber bei 12+4SSW. grundsaetzlich ist mir das auch egal - hauptsache die ersten 12 wochen sind sicher ueberstanden, was auch beim befruchtungstermin vom 30.08. letzten donnerstag der fall gewesen waere.
    kann es denn sein, dass sich schon beim foetus so etwas wie familaer bedingte groesse bemerkbar macht? also ich bin nicht sooo gross (1,72), aber mein bruder ist 1,97, mein grossvater war 1,92 und meine grossmutter 1,74. meine tante ist 1,78. kann das etwas mit der grossen groesse meines kruemmels zu tun haben?
    uebrigens, wuerde auch in deutschland SSL 6,12cm als 12+4SSW gewertet oder wird da mit anderen durchschnittswerten gearbeitet?

    LG
    sophie


  • Re: genetisch vererbte groesse schon beim foe


    Hallo Sophie,
    in der Frühschwangerschaft korreliert die Scheitel-Steiß-Länge mit dem SS-Alter. Familiär bedingter Wachstumsunterschiede kommen erst später hinzu.
    Der von Ihnen angegebene Wert wird auch in Deutschland zugrunde gelegt.
    Übrigens kommen nur ca. 4% aller Kinder genau am errechneten Termin zur Welt. 80% plus minus 2 Wochen...
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: genetisch vererbte groesse schon beim foe


      hallo,

      danke fuer die antwort. wie gesagt, es geht um den termin der empfaengnis, der so einfach nicht stimmen kann. 12+4 letzten donnerstag hiesse befruchtung am 26.08 und das ist schlicht unmoeglich. ich gehe nicht nur laut temperaturkurve davon aus, dass mein ES erst zwischen dem 29. und 31.08 lag, sondern es ist auch rein bilogisch nicht moeglich. sprich, wo kein sperma, da keine befruchtung... der fruehest moegliche zeitpunkt ist der 28.08 (vorher hatte ich eine woche lang keinen GV), was immer noch eine differenz von 2 tagen ergibt. was letztendlich heisst, dass der kruemmel ein bisschen zu gross ist. gibt es irgendeinen nennbaren grund fuer diese groessendifferenz in der frueh-SS?

      LG
      sophie

      Kommentar


      • Re: genetisch vererbte groesse schon beim foe


        hallo!

        ich denke so früh ist das mit dem messen nicht so einfach! im ultraschall ist das alles noch nicht so gut zu erkennen. ich war 10 tage nach ausbleiben der regel beim fa. da war die fruchthöhle schon zu sehen und lt letzter periode in der 6. woche.

        2 wochen später beim nächsten termin sagte die fä wieder ich wäre 6. woche (plus paar tage glaub ich) da war sie dann von der grösse ausgegangen.
        nen tag später kam ich ins krankenhaus, wegen blutungen und da wurde 7. woche (plus paar tage) gesagt. und auch mit der grösse des embryos waren sich meine ärztin und der arzt im krankenhaus nicht einig...
        (hab grad nachgeschaut: am 2.6. hat sie eine grösse von 4,3 mm gemessen. am 3.6., war ich wegen ner blutung da, hat sie 8,4mm gemessen, im krankenhaus am gleichen tag 7,8 mm)

        aber wie gesagt: am anfang ist das wohl nicht so einfach mit dem messen, das wird die erklärung dafür sein!

        GuK!
        sybill

        Kommentar



        • p.s.


          vielleicht sollte ich mal erklaeren, warum ich so auf dem thema rumreite. meine angst ist, dass wenn groesse und tatsaechliches SS-alter nicht korrelieren, somit ein anderes SS-alter angesetzt wird, dass das dann irgendwelche auswirkungen auf die interpretation des triple-tests haben koennte. ich warte auf das blutergebnis. das muesste zwischen DO und MO kommen und sollte es da auffaelligkeiten geben, will ich soviel infos wie moeglich. meine FÄ denkt - glaube ich - dass ich mich einfach nur nicht erinnere und 12+4 richtig war.
          kann es wirklich nur einen grund fuer 6,12cm - naemlich ein SS-alter von 12+4 - geben oder gibt es noch andere gruende, die eben 12+2 oder gar 12+0 bei 6,12cm erklaeren koennten?
          sophie

          Kommentar


          • Re: genetisch vererbte groesse schon beim foe


            ps
            ich bin 1,80. mein mann is runde 2m
            ich hatte schon angst vor nem riesen baby (da is ja die geburt auch net so einfach)
            aber am anfang hat das nix zu sagen!

            mein mann war 48 cm gross bei der geburt, ich 46 (bin aber zu früh gekommen)
            mein bruder hatte 56 cm und war auch schwer, der grösste auf der station, wie meine mama immer stolz erzählt. aber er is für einen mann mit knapp 1,82 heute nicht wirklich gross...

            aber wie gesagt, hoffe selbst auf ein eher kleines baby, kann ja nacher soviel wachsen wie es will

            LG
            sybill

            Kommentar


            • Re: p.s.


              nochmal hallo
              sitze halt grad mit meinen us-bildern vorm pc

              mein baby war in der 13. woche (also 12+3) 5,75 cm gross
              kommt doch mit deinen angaben hin, oder?

              Kommentar



              • Re: p.s.


                hallo,

                bei mir ist die problematik, dass das SS-alter ueber die SSL bestimmt werden muss. ich hatte im juni eine fehlgeburt mit ausschabung und danach alle zwei wochen blutungen. ich wusste gar nicht mehr, was davon meine regel war und was nicht. auch meine FÄ meinte, das koenne sie bei solch unregelmaessigen blutungen nicht sagen. die letzten blutungen hatte ich vom 13.08 mit unterschiedlicher intensitaet bis zum 24.08. auch meine FÄ meinte, sie koenne nicht sagen, wann denn dann nun tatsaechlich der erste tag der regel war. ich habe dann utrogest verschrieben bekommen und zu einem von der FÄ festgesetzten zeitpunkt genommen (30.08). in dem zyklus wurde ich aber dann auch schon wieder schwanger. lange erklaerung, kurzer sinn, die antwort auf die frage nach dem ersten tag meiner letzten regel ist ein grosses fragezeichen. deswegen sollte die US das SS-alter nicht bestaetigen oder leicht korrigieren, sondern ueberhaupt erstmal festlegen. und das hat meiner meinung nach nicht geklappt. ich finde schon, dass ein unterschied zwischen 5,75cm bei 12+3 und 6,12cm bei 12+2 - und ich denke eigentlich immer noch es ist 12+0! - besteht. 1-2mm entsprechen ja einem tag. und je nach tatsaechlichem alter sind ja dann die HCG-werte anders, oder? und genau die werden ja beim triple-test als ein faktor benutzt, um die probabilitaet auszurechnen. und wenn meine FÄ mir jetzt in den naechsten tagen sagt, dass ich ein hohes risiko haette, dann will ich nochmal genau mit ihr ueber das SS-alter sprechen, das meiner meinung nach nicht stimmt. und da haette ich gerne irgendetwas gehabt, was meine theorie von den maximal 12+2 (eher 12+0) untermauern koennte. denn ehrlich gesagt wuerde ich in dem fall darauf bestehen, dass der test nochmal gemacht wird mit einem etwas realistischeren SS-alter. natuerlich weiss ich aber auch nicht genau, wie gross der einfluss eines falschen SS-alters auf die interpretation des tests wirklich sein kann...
                was kam denn bei dir raus? du bist in der 21.SSW, nicht?
                gruesse
                sophie

                Kommentar


                • Re: p.s.


                  hallo Sophie

                  Ich kann dir nur raten mach dich nicht verrückt sei froh das es zZ so gut läuft bei dir. Ich hatte meine Regel der erste Tage 23.8. und meine FÄ hat mir per Ultraschall bestätigt das der ES am 9.9. war also hätte ich meine Regel am 23.9 wieder bekommen müssen kam sie aber nicht weil da gerade in der Zeit erst der ES war habe ich von einer anderen FÄ erfahren daher bin ich erst in der 10 SSW ich will damit sagen das laut letzter Regel müsste ich schon 12 SSW oder so, mein erster Sohn hing am Anfang 14 Tage hinter her innerhalb von 4 Wochen so sind bei uns die Abstände wo man wieder bestellt wird hat es soviel zugelegt das ich dann schon 14 Tage weiter war und zum Schluss kam er auf den Tag genau wie es beim ersten Ultraschall ausgerechnet wurde.

                  l.g. katja

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X