#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schon wieder schmerzen :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schon wieder schmerzen :(

    Hallo Frau Mittmann!

    ich habe schon wieder bauchschmerzen (oder immer noch)
    seit der frühen schwangerschaft (jetzt 21. woche) tut mir der bauch, mal mehr, mal weniger weh... meist war das wohl von den mutterbändern bzw dem umstand dass sich da ja einiges verändert und gedehnt wird.

    am dienstag letzte woche, kam es dazu dass ich, aus der eile heraus rechteitig zur arbeit zu kommen, ein kurzes stück (ca 20 m) gelaufen, eher getrippelt bin. 5 min später konnte ich aus dem auto ausgestiegen nicht gerade stehen...
    um nicht ständig meiner panik nachzugeben, bin ich nicht direkt zum arzt sondern nach hause auf die couch, wo es dann auch besser wurde.
    ganz weg ging es aber nicht. am mittwoch war ich bei meiner ärztin, die 1. nichts sehen konnte (wobei ich nicht weiss, was sie alles nachgeschaut hat) und 2. meinte ich solle mir nicht so viele gedanken machen...

    es wurde nun aber wieder schlimmer und ich MACHE mir gedanken

    der schmerz lässt sich ähnlich wie meine geplatzte zyste letztes jahr bzw entzündete eierstöcke beschreiben (wenn der blinddarm links wäre, würde ich sagen der wärs). der schmerz wird manchmal ganz plötzlich stärker wenn ich mich bewege (z.b. aufstehen will oder mich aus dem rumpf heraus drehe. das linke bein zu heben tut sehr weh!!!)

    ich versuche tapfer zu bleiben (darf wegen meinen ängsten eh alle 2 wochen zur untersuchung) aber habe doch angst dass es etwas schlimmeres ist und ein handeln von mir erfordert. ich habe nichtmal den eindruck dass es etwas mit dem kleinen ansich zu tun hat, also mit dem baby was nicht stimmen würde... aber kann es sein dass die schwerer werdende gebärmutter so ungünstig auf einen eierstock oder vielleicht auch den darm drückt oder dass der sich so verdreht, dass bleibende schäden entstehen (schon im 6. monat, da wird schliesslich noch einiges auf mich zukommen!!!)?

    gibt es denn vielleicht etwas nachdem meine ärztin das nächste mal besonders nachschauen soll? oder gehört das alles einfach dazu?
    ich bin schmerzempfindlich und ängstlich, das geb ich zu! aber die richtige entscheidung zu fällen WANN etwas normal ist, kann ganz schön schwer sein...

    danke ihnen sehr für ihre antwort!!!!!
    Sybill


  • Re: schon wieder schmerzen :(


    Liebe Sybill,

    ich habe Deinen Beitrag gelesen und verstehe Deine Ängste. Die Ärzte sehen das aus einem anderen Blickwinkel und reagieren in mancher Hinsicht sehr nüchtern. Wenn es Dich insofern etwas beruhigt, ich habe damals wo mein Lausbub unterwegs war ganz viel mit ihm gesprochen-den Bauch gestreichelt und wenn er rebellig war auch mal gesagt jetzt ist aber mit den Turnübungen mal schluss-das ist dann teilweise ein ziehen und schon mit Schmerzen verbunden. Ich habe mich dann auch hingelegt und bin die Sache ganz ruhig angegangen-ein Tipp Entspannungs-cd oder Klassik hören.
    liebe Grüsse Maritta

    Kommentar


    • Re: schon wieder schmerzen :(


      Hallo Sybill,
      bei Ihrem nächsten Besuch sollte Ihr FA sich das betroffene Bein anschauen.
      Gibt es Veränderungen? Eine Umfangsdifferenz zur anderen Seite? Überwärmung? Schwellung? Schmerzen im Bein beim Husten zunehmend? Auffällige Venenzeichnung? Bläuliche Veränderung?
      Bemerken Sie eines oder mehrere dieser Symptome, sollten Sie eine Thrombose ausschließen lassen.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: schon wieder schmerzen :(


        Liebe Sybill,

        bezüglich der Antwort von Frau Mittmann, die Frage nach der Thrombose unbedingt sofort FÄ abklären lassen. Der Schmerz im Bein ist ein Ziehen und man denkt eigentlich mehr an einen Schmerz wie einen Muskelkater - mal stärker und mal schwächer. Der Husten macht sich erst relativ spät bemerkbar, vorher kann man schlecht Luft holen (Atemnot) und bekommt Kreislaufprobleme. Bitte unbedingt beobachten!!!!!!!!!!!! Ich hatte 2004 nach einem Flug-Oberschenkelthrombose und Lungenembolie - mein Leben habe ich einem Notarzt und einem Team des RD zu verdanken. Mittels eines EKG kann ein Thrombus festgestellt werden.

        Ich möchte Dich jetzt nicht beunruhigen aber es ist ein Faktor der nicht ausser Acht gelassen werden soll. Laß es schnellstmöglich kontrollieren und Du bist auf der sicheren Seite.

        Liebe Grüsse Maritta

        Kommentar



        • Re: schon wieder schmerzen :(


          hallo frau mittmann, hallo maritta!

          danke schonmal für die antworten!

          schmerzen in den beinen habe ich eigentlich keine...
          ich fürchte wenn ich meiner ärztin nun auch noch sage dass ich angst vor einer thrombose habe, hällt sie mich für ganz verrückt...
          *seufz*

          nochmal frage an frau mittmann:
          ich nehme an dass sich während der SS zysten entwickeln (weil der schmerz so ähnlich ist) unwarscheinlich ist. kann es sein dass der eileiter abgedrückt wird, oder sowas in der art?

          lg
          Sybill

          Kommentar


          • Re: schon wieder schmerzen :(


            Hallo Sybill,
            leider gibt es nichts was es nicht gibt.
            Nur die Wahrscheinlichkeit dafür ist unterschiedlich.
            In der SS gibt es die gleichen Erkrankungen, die es ohne SS auch gibt plus einige ss-spezifische...
            Eine Stilgedrehte Zyste beispielsweise würde ein akutes Geschehen darstellen mit vernichtenden Bauchschmerzen. Normalerweise ergibt sich dabei nicht die Frage: "kann ich den Schmerz noch ertragen oder soll ich zum Arzt gehen"- man geht zwangsläufig.

            In einem vorherigen Bericht haben Sie übrigens selbst über Schmerzen in einem Bein geklagt- daher habe ich die Thrombose ins Spiel gebracht.

            Ärzte reagieren nicht genervt, wenn Sie Symptome schildern- bei vielen ist eine Übermittlung einer kompletten Diagnose: wie ich hab ne Thrombose-schwierig. Wahrscheinlich wollen Ärzte selber denken und sich nicht fühlen als ob sie eine Auftragsarbeit ausführen...

            Schildern Sie also, wie Sie mir geschrieben haben, was bei Ihnen los ist, wird Ihr Arzt bestimmt von allein eine Thrombose ausschließen.

            Haben Sie keine Sorge davor- alle Unpässlichkeiten bei Ihrem FA loszuwerden. Das ist der Job! Der Arzt muss eine Wertung vornehmen: was ist wirklich gefährlich und was ist normal. Das kann er aber nur, wenn Sie mit den Informationen nicht zurückhaltend sind oder schon Diagnosen "mitbringen"...
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: schon wieder schmerzen :(


              Hallo Frau Mittmann!

              danke für ihre ermutigung...
              warscheinlich liegt auch die annahme, meine ärztin wäre von meinen wehwehchen "genervt" in meiner natur und entspricht gar nicht der wahrheit.

              von schmerzen in den beinen hatte ich glaube ich nichts geschrieben, nur dass es in der leiste weh tut wenn ich das linke bein hebe...

              im moment habe ich zwar den eindruck dass es nachgelassen hat (kommt vielleicht auch daher dass ich mich schone, gestern war ich schwimmen, das hilft auch meistens gegen die schmerzen im steiss)
              ganz weg ist es nicht...

              ich werde aber meine ärztin bitten sich den eierstock mal anzusehen und auch auf eine trhombose ansprechen.

              obwohl ich nicht glaube, das sie was findet, melde ich mich wenn ich eine diagnose habe... ansonsten bei der nächsten "paik-attacke

              ich danke ihnen!
              Sybill

              Kommentar


              Lädt...
              X