#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grippeschutzimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grippeschutzimpfung

    Guten Morgen!
    In den vergangenen Jahren habe ich eine Grippeschutzimpfung machen lassen. Nun bin ich in der 5. Woche schwanger. Kann ich mich impfen lassen, oder sollte ich zumindestens bis nach der Empryonalperiode warten?
    Danke und Grüße
    Lütte Deern


  • Re: Grippeschutzimpfung


    Hallo Lütte Deern,

    ich habe mal bei Wikipedia geschaut. Da steht folgendes:

    "Bei schwangeren Frauen ist das Komplikationsrisiko einer Influenzainfektion erhöht. In einigen Ländern (z. B. Österreich, USA) wird dabei - abhängig von der jeweiligen Jahreszeit - empfohlen, Frauen mit Kinderwunsch bzw. im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft gegen Influenza zu impfen. In Deutschland existiert derzeit noch keine solche Empfehlung der Ständigen Impfkommission."

    Ich denke also mal, dass es nicht sein muss, aber dass auch nichts gegen eine Impfung spricht.

    Alles Gute für deine Schwangerschaft,

    LG
    Tessa

    Kommentar


    • Re: Grippeschutzimpfung


      Hallo

      Ich wollte mich auch gegen Grippe Impfen lassen meine FÄ hätte es auch gleich mitgemacht aber als ich Ihr sagte das ich vermute schwanger zu sein hat sie es mir abgeraten, ich durfte mich auch nicht Impfen lassen als ich meinen Sohn gestillt habe.

      l.g. katja

      Kommentar


      • Re: Grippeschutzimpfung


        Hallo Lütte Deern,
        eine Grippeschutzimpfung gilt in der SS als unbedenklich. Allerdings sollte im ersten SS-Drittel zur Sicherheit komplett auf eine Impfung verzichtet werden.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Grippeschutzimpfung


          Danke für die Antworten.
          Nun hatte ich inzwischen eine ältere Antwort von Dr. Scheufele gelesen, aus der hervorging, dass eine Grippeimpfung -da inaktiv- unbedenklich sei, und habe sie durchführen lassen. Bezieht sich die Aussage, zur Sicherheit im ersten SS-Drittel auf eine Impfung zu verzichten, auf die Sicherheit der Schwangeren (um z.B. eine FG zu vermeiden)? Nicht, dass ich nun im Vertrauen auf die o.e. Aussage meinem Baby geschadet habe... (8|)

          Kommentar


          • Re: Grippeschutzimpfung


            Hallo Lütte Deern,
            eine Grippeimpfung gilt als unbedenklich- auch wenn ich keine Impfung vorgenommen hätte im ersten Drittel der SS.
            Auch bei einer "Unbedenklichkeit" muss man, wie bei allen Medikamenten, eine Nutzen-Risiko-Rechnung aufstellen. Medikamente die Wirkung haben, haben eben auch immer unerwünschte Wirkungen- aber das ist ja nichts Neues.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X