#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Frau Mittmann: toxoplasmose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Frau Mittmann: toxoplasmose

    hallo frau mittmann,

    koennten sie uns vielleicht ihre expertenmeinung zu dem sushi-/rohes fleisch-/toxoplasmosethema geben (siehe thema "sushi" von skandinavisk).
    das stimmt doch, dass vorher eingefrorenes fleisch bzw. fisch kein risiko darstellt, oder???

    danke!
    sophie


  • Re: @Frau Mittmann: toxoplasmose


    Hallo Sophie,
    Ihr Gespräch über das Thema Toxoplasmose fand ich sehr ausführlich und absolut korrekt, so habe ich nichts hinzugefügt.
    Über die Vorstellung die Krankheitserreger über das Einfrieren abzutöten denke ich schon seit gestern nach. Sicher bin ich mir, dass es nicht für alle Keime gilt und das besonders das Auftauen eine heikle Vermehrungsphase sein kann. Beispielsweise können sich Listerien wunderbar bei 5-10 C vermehren... Wie es bei dem Erreger Toxoplasma gondii ausschaut, versuche ich zu ermitteln.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: @Frau Mittmann: toxoplasmose


      Hallo Sophie,
      ich stehe zurückhaltend der Theorie gegenüber- habe aber keine verlässliche Quelle aufgetan.
      Sie könnten sich mit der Frage an einen Bakteriologen an einer Universitätsklinik wenden.
      Versuchen Sie es einfach telefonisch...

      Sicherer ist es jedenfalls, Fleisch gut durchgegart zu verzehren und auf Sushi komplett zu verzichten.
      Eine Schwangerschaft kann einem zwar sehr lang vorkommen aber der Verzicht auf einige Speisen dauert nicht ewig. Kommt es jedoch über die Nahrungsaufnahme zu Problemen in der SS, macht man sich lange Vorwürfe.
      Jeder sollte für sich entscheiden, ob er sich an Ratschläge und Empfehlungen hält oder eben nicht...
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: @Frau Mittmann: toxoplasmose


        hallo,

        vielen dank fuer die antwort und fuer die recherche. ich bin jetzt doch etwas erstaunt, da ich die info von meiner fruaenaerztin habe - und somit eigentlich davon ausging, eine zuverlaessliche quelle zu haben.
        zum glueck habe ich das mit dem einfrieren bisher noch nicht ausprobiert!

        schoenen urlaub!

        sophie

        Kommentar


        Lädt...
        X