#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Fr. Dr.: Gestationsdiabetes 25. SSW!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Fr. Dr.: Gestationsdiabetes 25. SSW!

    Hallo Doc,

    am 27.09.2007 (23. SSW) habe ich bei meiner Gyn einen kleinen Zuckertest machen lassen, da bereits mein Vater Diabetiker ist. Der Wert lag bei 139 und nach Aussage der Gyn hätte er 140 haben dürfen. Heute (25. SSW) war ich dann beim Hausarzt und habe einen großen Test machen lassen. Der Nüchternwert lag bei 115, nach 60 min bei 170 und nach 120 min bei 121. Er sagte, das das ok sei. Habe dann die Daten an meine Gyn weiter gegeben und die meinte, das der Nüchterwert zu hoch sei und ich in eine Spezialsprechstunde soll.
    Nun bin ich leicht verunsichert; der Hausarzt sagt das alles ok ist und die Gyn, das es eben nicht so ist.
    Wie bewerten Sie die vor genannten Werte??? Vielen dank schonamal für Ihre Antwort.
    Lg jule1409


  • Re: Frage an Fr. Dr.: Gestationsdiabetes 25.


    Hallo ,also ich kann die nur sagen wie es bei mir war.Bei der Gyn war mein Wert über 140 und ich war dann beim Diabetologen der einen Langzeittest über 4 Std.gemacht. Die Werte waren ok.War heut nochmal dort zur Sicherheit bin in der 23.Ssw und diesmal ging der Test 2 Std.War alles ok.Der Diabetologe sagte mir das der Wert nüchtern nicht über 80 liegen sollte und nach zwei Std.nicht über 120.An deiner Stelle würde ich nen Diabetologen aufsuchen so hast du Gewissheit und ich habe auch ein Messgerät mitbekommen mit dem ich einmal wöchentlich selber messe nur zur Vorsicht.Mach dich nicht verrückt ...obwohl das ist immer leicht gesagt.Hatte jetzt einmal Eiweiß im Urin und mach mich deshalb auch verrückt...Wünsche dir alles Gute

    Kommentar


    • Re: Frage an Fr. Dr.: Gestationsdiabetes 25. SSW!


      Hallo Jule!
      Ich kann mich nur der Aussage von Magoo anschließen. Auch ich hatte eine SS-Diabetis, der Hausarzt hatte gesagt, dass es grenzwertig ist, der Diabetologe hat ganz klar eine Diabetis diagnostiziert.
      Ich weiß, dass die Werte bei einer Schwangerschaft anders bemessen werden. Sprich: Wärst du jetzt nicht schwanger, wären diese Werte OK, da du aber schwanger bist, gleten niedrigere Nüchtern- und Langzeitwerte. Zur Sicherheit. Daher verschwindet eine SS-Diabetis in der Regel auch nach der Geburt.

      Ich wünsche dir alles Gute! Jenny

      Kommentar


      • Re: Frage an Fr. Dr.: Gestationsdiabetes 25.


        Hallo
        Ich hatte in meiner SS auch Diabetes, die werte in der Schwangerschaft sind niedriger. Nüchtern nich höher als 80 und eine STd. nach dem Essen nicht höher als 140. Ich kann nur bestätigen das nach der Geburt der Diabetes weg ist. mein Sohn ist nun 4 Monate alt und habe einen Blutzuckerbelastungstest machen lassen. Der diabetes ist komplett weg

        Kommentar



        • Re: Frage an Fr. Dr.: Gestationsdiabetes 25.


          Hallo jule1409,
          ich schließe mich dem Rat Ihres FA an.
          Nüchtern sollte der BZ nicht 90 mg/dl überschreiten, nach 1 Stunde sind Werte bis 140 in Ordnung.
          Die Spezialsprechstunde macht also durchaus Sinn...
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar

          Lädt...
          X