#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doula-Geburtsbegleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doula-Geburtsbegleitung

    Liebe werdende Mamis,

    da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

    mein name ist anja schleinkofer, ich bin beinahe 30 jahre alt und habe 2 wunderbare kinder.

    ich habe meine Leidenschaft zu "berufung" gemacht:

    ich arbeite ehrenamtlich als doula / geburtsbegleiterin.

    die doula-geburtsbegleitung (altgr.: "dienerin der frau") nimmt die alte tradition wieder auf, dass die gebärende zusätzlich zur hebamme von einer ihr vertrauten und geburtserfahrenen frau, einer doula, begleitet wird.

    in nordamerika, kanada und der schweiz ist diese geburtsbegleitung weit verbreitet.
    auch in österreich und deutschland entsteht langsam ein netzwerk von doulas, jedoch ist deren existenz leider noch weitgehend unbekannt.

    durch häufige fort- und weiterbildung wird der werdenden mutter eine kompetente "freundin" zur seite gestellt, die unabhängig von jeglichen finanziellen interessen jederzeit ein offenes ohr für ihre sorgen und ein liebevolles feingefühl für schwangerschaftsbedingte hochs und tiefs mitbringt.

    durch vorgespräche weiß ich, welche erwartungen die frau von ihrer geburt hat, was ihr wichtig ist und helfe ihr, ihre wünsche dem geburtshilflichen team im krankenhaus mitzuteilen
    während der geburt ist es mein anliegen, ganz für die frau da zu sein, vom beginn der wehen bis zur geburt des kindes. ich möchte der frau einen raum der geborgenheit schaffen, in dem sie sich dem geburtsgeschehen vertrauensvoll hingeben kann.