#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doula-Geburtsbegleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doula-Geburtsbegleitung

    Liebe werdende Mamis,

    da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

    mein name ist anja schleinkofer, ich bin beinahe 30 jahre alt und habe 2 wunderbare kinder.

    ich habe meine Leidenschaft zu "berufung" gemacht:

    ich arbeite ehrenamtlich als doula / geburtsbegleiterin.

    die doula-geburtsbegleitung (altgr.: "dienerin der frau") nimmt die alte tradition wieder auf, dass die gebärende zusätzlich zur hebamme von einer ihr vertrauten und geburtserfahrenen frau, einer doula, begleitet wird.

    in nordamerika, kanada und der schweiz ist diese geburtsbegleitung weit verbreitet.
    auch in österreich und deutschland entsteht langsam ein netzwerk von doulas, jedoch ist deren existenz leider noch weitgehend unbekannt.

    durch häufige fort- und weiterbildung wird der werdenden mutter eine kompetente "freundin" zur seite gestellt, die unabhängig von jeglichen finanziellen interessen jederzeit ein offenes ohr für ihre sorgen und ein liebevolles feingefühl für schwangerschaftsbedingte hochs und tiefs mitbringt.

    durch vorgespräche weiß ich, welche erwartungen die frau von ihrer geburt hat, was ihr wichtig ist und helfe ihr, ihre wünsche dem geburtshilflichen team im krankenhaus mitzuteilen
    während der geburt ist es mein anliegen, ganz für die frau da zu sein, vom beginn der wehen bis zur geburt des kindes. ich möchte der frau einen raum der geborgenheit schaffen, in dem sie sich dem geburtsgeschehen vertrauensvoll hingeben kann.

    ich begleite die frau durch die wehen, je nachdem, ob sie berührung und massage angenehm findet oder in ruhe gelassen werden will, ob sie unterstützung und halt in aufrechten gebärpositionen braucht oder nur eine haltende hand, an die sie den geburtsschmerz abgeben kann.

    außerdem entlaste ich den werdenden vater durch meine anwesenheit und meine erfahrung. viele männer empfinden es als angenehm, in dieser neuen erfahrung mit ihrer partnerin nicht allein gelassen zu werden.

    grundsätzlich ist es für jede frau von vorteil, während der geburt eine sog. DOULA an ihrer seite zu haben - ob sie nun zu hause, in einem geburtshaus oder in der klinik gebären will. in einigen lebenssituationen kann es aber besonders wichtig sein, emotionale und praktische unterstützung durch eine doula zu bekommen:

    *wenn die frau ihr erstes kind erwartet und unsicher oder ängstlich ist

    *wenn eine werdende mutter schon in der schwangerschaft alleingelassen wurde

    *wenn sich eine frau bei einer vorangegangenen geburt nicht ausreichend umsorgt gefühlt hat

    *wenn eine frau eine vorhergegangene geburt als besonders schwer oder traumatisch erlebt hat

    *wenn der partner unsicher ist, ob er seine frau zur geburt begleiten möchte

    *wenn die werdende mutter sehr jung ist

    *wenn die frau ohne partner entbinden muß

    *wenn die frau ein krankes, behindertes oder totes kind zur welt bringen wird

    Herzliche Grüße und alles liebe für sie und ihr baby

    anja schleinkofer
    (doula)

Lädt...
X